Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
mein Name ist Mick und ich bin Anfang 50, dachte bisher immer das mit dem Alkohol unter Kontrolle zu haben. Dem ist aber nicht so. Ich hatte letzte Woche einen Tag an dem ich einfach so getrunken habe, nachdem mir jemand auf dem Parkplatz eines Discounters mein Auto angefahren hatte. Ich habe mich ins Auto gesetzt und getrunken und war der Meinung nun auch mit meinem Brausebrand zur Polizeifahren zu müssen, um den Schaden zu melden 🙄.
Das Ergebnis könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Führerschein weg und mit 1,5 Promille Atemalkohol kann ich mich auf ne deftige Strafe gefasst machen. Ich frage mich wann der Punkt kommt, wo man so dem Alkohol verfällt. Ich habe im vorweg bereits etliches an Nahrungsergänzungsmitteln zu mir genommen und wollte diese Woche damit starten den Plan von Gaby durchzuziehen. Ich habe das Buch gelesen und trotzdem diesen absolut dämlichen Fehler gemacht.
Nun sitz ich hier vor dem Rechner und bin gespannt wie ich es schaffe dem Alkohol auf Dauer zu entsagen.
Ich stand vor 19 Monaten vor einer ganz ähnlichen Situation. Habe viel Zeit investiert und mir vor allem Zeit gegeben. Habe viel von Hand geschrieben. Zunächst strukturiert, dann immer freier. Bin den Gründen meines Konsums auf den Grund gegangen.
Habe gegoogelt wie wild, Werkzeuge gesucht und ausprobiert. Irgendwann dann selbst welche entwickelt. Habe Podcasts en masse gehört, Bücher über das Thema noch und nöcher gelesen. Hab mit engen Freunden und der Frau geredet. Dabei auch meine wirren Gedanken sortieren können.
Bin bei jedem Wetter jeden Tag raus. Und wenn es nur 15 Minuten waren. Habe Abstinenz geübt, mir Situationen überlegt. Dann kam immer öfter das Selbstvertrauen zurück.
Hab mir jeden Tag kleine Rituale geschaffen, das geht doch jetzt in der Adventszeit besonders gut. Hab mich an kleinen Erfolgen gefreut. Die Zeit für mich arbeiten lassen.
Hab das Forum hier gefunden. Viel gelesen und gelernt, schreibe jetzt auch gerne selbst.
Du schaffst das!
@mick Herzlich willkommen hier, hab ich das richtig verstanden, du bist mit 1,5 % zur Polizei gefahren und hast einen Blechschaden gemeldet? Sehr heftige Nummer. Mach dich nicht verrückt, ich bin Ende 50, hab nach 40 Jahren täglicher Trinkerei vor mehr als 2,5 Jahren, u.a. mit Hilfe des Konzeptes von Gaby, die Trinkerei problemlos und endgültig eingestellt, das kannst du auch schaffen. Viel Erfolg für dich.
@mick Ach ja und noch was: Nahrungsergänzungsmittel nehmen und parallel weiter saufen ist nicht wirklich sinnvoll.
@mick Herzlich willkommen im Forum! Mit dem Konzept von "Alkohol adé" gelingt dir der Ausstieg bestimmt! Alles Gute für dich!
Danke für deine aufbauenden und ermutigenden Worte 😊
@mick Herzlich willkommen und viel Erfolg. Ich schließe mich @soberrebel an: Die Vitamine allein werden den Alkohol nicht verscheuchen. Du must Dir einen Plan machen, wie Du aufhören willst. Dann können sie Dir den Ausstieg aus dem Nervengift viel leichter machen. So ist es mir ergangen und vielen anderen hier auch.
Lies mal den dritten Teil von Gabys Buch noch einmal und mache Dir eine Strategie, wie und wann Du es angehen willst.
Es geht, und es lohnt sich!
----
@isabel, @sophia48, @mermaid, @krokodil_, @cairni
@mick auch von mir herzlich willkommen und fühl dich wohl hier. Auch ich habe das Protokoll 1:1 umgesetzt. Wie @epstein schon meint, schreiben hilft. Hab ich hier im Forum gemacht. Link siehe unten im post. Und viel lesen und stell deine Fragen hier. Lass diesen Anfang doch gern zu deinem persönlichen Thread werden, zu deiner eigenen Erfolgsgeschichte. Alles Gute für dich.
Den Ansatz habe ich in gewisser Weise auch verfolgt.
Kurz gesagt: „Betrachte Deine Suchtbewältigung nicht als schicksalshafte Last sondern als gewinnbringendes Hobby“.
Bei mir ist das Hobby mittlerweile etwas eingeschlafen und andere mehr oder weniger gewinnbringende Hobbys treten wieder in den Vordergrund.
Gruß Matthias
@mick hi! Ich hatte damals einen AAK von 1,84, im Blut waren 1,67 Promille. Ab 1,6 hast du ne mpu sicher gebucht; auch drunter kann eine angeordnet werden. Bei Fragen melde dich gerne 😉





