Zum Inhalt springen

Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.


Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!

Anzeige für Coachingprogramm mit Gaby Guzek

Moin, hier ist Hedg...
 
Benachrichtigungen
Alle löschen

Moin, hier ist Hedgehog!

26 Beiträge
7 Mitglieder
49 Reactions
549 Ansichten
(@hedgehog)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Topic starter  

Hallo, ich bin Hedgehog oder auf deutsch der Igel. Habe mich im September bereits angemeldet, nachdem ich Alkohol Adé zum ersten Mal gelesen habe.

 

Kurz zu meiner Person: ich bin 51 und selbstständig im Vertrieb als Handelsvertreter. 

Ich trinke seit etwa meinem 15. Lebensjahr. Bis etwa vor 10 Jahren eigentlich nur am Wochenende mit den Kumpels einige Bierchen, manchmal auch zuviel, am Wochenende, dann hat es angefangen, dass ich auf Ouzo und Wodka umgestiegen bin, auch zu dieser Zeit nur am Wochenende, dann aber richtig. Ich lebte damals in einer fremden Stadt und habe mich (obwohl ich eine wunderbare Freundin hatte) manchmal einsam gefühlt. 

Ich habe dann auf einem Kongress 2018 eine Frau kennengelernt, mit der ein Verhältnis entstand. Wegen ihr habe ich mich dann Mitte 2020 von meiner Freundin getrennt, mitten in der Coronazeit und bin in Ihre Nähe gezogen (sie war frisch getrennt und hatte noch zwei schulpflichtige Kinder, denen sie noch keinen neuen Partner zumuten wollte, daher die getrennten Wohnungen).

Es kam, wie es wohl kommen musste. Ich wollte mehr Nähe, sie hatte oft Skrupel wegen der 15- und 17-jährigen Kids und es kam relativ schnell zur Trennung. Sie hatte ein diagnostiziertes psychisches Problem (Angststörungen, Depressionen), wovon ich allerdings leider zu spät erfahren habe.

in der Zeit danach hatte ich dann eher flüchtige Beziehungen über Tinder&Co. Bis ich dann im Juni 2022 eine tolle Frau kennengelernt habe, mit der ich viele Interessen geteilt habe. Wir wurden ein richtiges Traumpaar.

Obgleich mir mein Alkoholproblem schon lange bewusst war, dachte ich damals: ist doch super, wenn Du Dir mit deiner Partnerin mal gemütlich einen trinken kannst und sich beide somit selbst kontrollieren. Anmerkung: die erste Freundin oben trinkt nur sehr selten Alkohol, damals habe ich gelernt, Flaschen zu verstecken). 

Dennoch habe ich es immer wieder übertrieben, gerade in den Zeiten, wo die Auftragslage schwach schwer - oder weil ich einfach Bock drauf hatte. Nach einem Totalabsturz über mehrere Tage habe ich dann gesagt, ich höre jetzt auf. Habe das Buch gelesen, war happy. Endlich mal nicht nur Psychotipps, sondern auch Hilfestellung zur Körperchemie, Nährstoffen, Vitaminen usw. 

Das hat die ersten 3 Wochen super geklappt, ich habe keinen Tropfen angerührt. Hatte sie auch gebeten, den Alkohol wegzulassen. Im Bett habe ich dann ihre Weinfahne gerochen und bin wieder schwach geworden, leider. Wir haben darüber gesprochen und Besserung gelobt.

Danach ging es dann munter weiter zwischen uns beiden, nur dass wir danach nur noch heimlich gesoffen haben. In der letzten Woche dann der Eklat, es gab fast täglich handfesten Streit. Donnerstag Nacht (ich schlief bereits, wir hatten vorher noch was vom Griechen bestellt) hat sie dann fluchtartig die Wohnung verlassen und ist nach über einem Jahr gemeinsamer Wohnung zurück zu ihrem Exmann (die Scheidung war erst vorletzten Montag) und sie und ihre Familie werfen mir nun vor, ich sei an allem Schuld. Leider hat auch diese Freundin ein gewisses Pyscho-Problem (sie war vor ca. 5 Jahren wegen eines Suizidversuchs für 4 Monate in Therapie).

Ich bin nun ziemlich vor den Kopf gestoßen, meine Gedanken drehen sich zur Zeit nur um sie. Bin leider erst seit Montag wieder trocken, möchte aber mein Leben komplett neu gestalten. Es kann nur voran gehen, wenn ich entweder komplett loslasse oder sie sich ebenfalls darauf einlässt, abstinent zu bleiben.

So oder so, ich habe wieder mit den NEM begonnen und hoffe, dass es mir dieses Mal gelingt. Dadurch, dass ich diese Frau verloren habe, weiß ich, was der Alkohol anrichten kann und ich habe keine Lust, das noch ein zweites Mal zu erleben.

 

Sorry für den langen Text, aber ich hoffe, ihr unterstützt mich trotzdem in Zukunft. 

Achso, in einer SHG bin ich bereits seit 2 Jahren, aber das ist ein anderes, schwieriges Thema.

LG, Hedgehog



   
4
AntwortZitat
(@hedgehog)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Topic starter  

@christian Einsam bin ich nicht, ich habe einen recht großen Freundeskreis. Allerdings quer durch Europa verteilt.
Was mir manchmal fehlt, ist einfach jemanden in den Arm zu nehmen, neben einer Partnerin aufzuwachen usw. Aber grundsätzlich komme ich sehr gut alleine klar. Ich koche gerne, schmeiße den Haushalt alleine und wenn ich Gesellschaft will, gehe ich in die Sauna oder zum Sport.



   
2
AntwortZitat
christian
(@christian)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 292
 

@hedgehog Ja, das hört sicher wirklich nicht nach Einsamkeit an. Dann lag ich mit dem Verdacht der Einsamkeit falsch. 😉 
Du hast zwar geschrieben, dass Du keine Psychotipps magst, aber ganz ohne die Auslöser zu betrachten, wird es meiner Meinung nach nicht gehen.
Die NEMs sind super und unterstützen sehr, nehmen Dir die oftmalige Entscheidung "Trinken Ja/Nein" aber nicht ab.
Wenn es dir nicht zu persönlich ist: Was war denn der Grund für den Trinken rund um Weihnachten? Welche Situation hat das ausgelöst? Und was machst Du, wenn diese oder eine ähnliche Situation wiederkommt?
Hast Du mal an ein Coaching bei Gaby gedacht? 😎



   
AntwortZitat
(@hedgehog)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Topic starter  

@christian Den Auslöser hatte ich oben beschrieben: Die für mich völlig überraschende Trennung meiner Ex von mir. Montags (04.12.) war die Scheidung von ihrem Ex-Mann, am gleichen Abend habe ich ihr einen Heiratsantrag gemacht. Sie hat "Ja" gesagt und war sehr glücklich. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat sie sich dann still und heimlich aus der Wohnung geschlichen und ist wieder in die Wohnung zu ihrem Ex-Mann. Seitdem bin ich geblockt, es gibt keinerlei Kommunikation mehr.

Ich bin immer sehr vorsichtig, bevor ich anderen ein Psycho-Problem unterstelle, aber solch ein Verhalten ist für mich einfach nicht normal. Ich habe da ein bestimmtes Krankheitsbild im Kopf, zu dem auch andere Symptome und Verhaltensweisen von ihr passen, zu denen ich nichts schreiben möchte. 

DAS war der Auslöser, dann halt noch Weihnachten. Normalerweise wäre ich bei Freunden untergekommen, aber erstens war das sehr kurzfristig und zweitens brauchte ich einfach Zeit für mich alleine. Mir geht es dann ein paar Tage richtig dreckig, aber bisher bin ich immer wieder aufgestanden. Normalerweise komme ich mit Tod von nahen Angehörigen (habe meine Eltern recht früh verloren) oder mit Trennungen von Partnerinnen gut zurecht. Klar, ein wenig Liebeskummer oder Trauer gibt es immer, aber so runtergerissen hat mich noch nichts in meinem 51-jährigen Leben.

Aber wie geschrieben: Inzwischen bin ich sogar dankbar, dass es so gelaufen ist und es keinen denkbaren Weg mehr für uns gibt. Denn mit ihr an meiner Seite wäre ich die letzten 15 Tage mit Sicherheit nicht abstinent geblieben und würde es auch nicht bleiben. 

Ich habe jetzt schon mit einigen Damen geschrieben, es ist klasse, wie sehr die Frauen sich freuen, dass der Mann keinen Alkohol trinkt. Denen erzähle ich natürlich zu Beginn nicht die ganze wahre Geschichte, das hat Zeit bis man sich besser kennt. Es geht voran... ich freue mich im Moment jeden Morgen, wenn der Zähler wieder um +1 erhöht wird und genieße mein alkoholfreies Leben sehr.



   
3
AntwortZitat
christian
(@christian)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 292
 

@hedgehog Danke für die Hintergrundgeschichte. Ich kann mir jetzt ein besseres Bild machen und kann mir vorstellen, dass dieser Trigger, in der Form, wirklich nicht wiederkehrt. Das war eigentlich meiner Befürchtung.
Ich wünsche Dir viele Zähler +1 und Spaß und Liebe und Glück im alkoholfreien Leben. Super! Schon wieder mehr als zwei Wochen! 👍



   
1
AntwortZitat
(@hedgehog)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Topic starter  

@christian Heute Abend habe ich dann auch sexuell Abschied von meiner Ex genommen, mein erstes Mal mit einer anderen Frau seit über zwei Jahren. Unglaublich, wie intensiv das war, so völlig nüchtern. Weitere Details behalte ich gerne für mich 😉

Im Moment bin ich einfach nur glücklich und dankbar für mein neues Leben. Ich nehme einfach alles um mich herum viel deutlicher wahr als „damals“ im Suff. Unglaublich, dass mein letzter Rausch gerade mal 17 bzw. 19 Tage her ist. Mir kommt es vor, als wäre es Jahre her.

Ich kenne viele Geschichte aus diesem Forum und anderen Quellen, ich werde sehr darauf achten, jetzt nicht leichtsinnig zu werden á la „Jetzt hast Du es geschafft, ein Wein zum Essen geht schon“… Aber das wird nicht passieren, eher friert die Hölle zu, bevor ich dieses Gift noch mal anfasse. Der Alkohol hat mich lange genug davon abgehalten, klare Gedanken zu fassen. Dem kleinen Schnapsteufel in meinem Kopf werde ich ein für alle Mal den Garaus bereiten.



   
2
AntwortZitat
christian
(@christian)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 292
 

@hedgehog Wow! Soo schön! Danke fürs Teilen. So fein kann nüchtern sein.

Dein Post ist so positiv, den solltest Du Dir als Link leicht abrufbar speichern und in, vermutlich nie wiederkommenden, gefährdeten Stunden lesen. Einen besseren Berater als Dein heutiges, nüchternes, klares, lustvolles Ich gibt es nicht. 😎 

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute.



   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Close Popup

Wir müssen Dir kurz auf den Keks gehen

Auch Alkohol adé braucht Cookies. Wir aktivieren aber nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Dein Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann.

Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Du Dich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen musst.

Sowie Du aber einen externen Link oder ein Video anklickst, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Wir aktivieren nur absolut notwendige Cookies

Auch Alkohol adé braucht Cookies Wir aktivieren nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Ihr Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann. Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Sie sich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen müssen. Sowie Sie aber einen externen Link oder ein Video anklicken, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite

Standard-Kategorie

Technisch notwendige Cookies
Folgende technisch notwendige Cookies können gesetzt werden – fast alle haben mit den Datenschutzbestimmungen zu tun: wordpress_gdpr_allowed_services: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_allowed: Speichert, ob zusätzliche Cookies neben den notwendigen akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_declined: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste nicht akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_first_time: Wenn der Nutzer keine Entscheidung trifft, sondern weiter auf der Website navigiert, werden alle Cookies aktiviert und das Cookie speichert , ob die aktuelle Seite mit der zuerst besuchten Seite übereinstimmt. wordpress_gdpr_first_time_url: Speichert die URL des ersten Besuches der Webseite.
  • PHPSESSID
  • cookielawinfo-checkbox-non-necessary
  • cookielawinfo-checkbox-necessary
  • viewed_cookie_policy
  • wordpress_test_cookie

Technisch nicht notwendige Cookies
_koko_analytics_pages_viewed Dieses Cookie wird gesetzt vom datenschutzkompatiblen Plugin (Teil der Software) Koko Analytics.  Koko Analytics ist ein datenschutzfreundliches Analyse-Plugin für WordPress. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. In der von uns benutzten Standardeinstellung werden durch Koko Analytics folgende Daten erhoben: * Besucher (Visitors) * Seitenaufrufe (Pageviews) * Referrers (Herkunftsseiten) Koko nutzt keine externen Dienste, so dass Daten über Ihre Besucher niemals an Drittunternehmen weitergegeben werden. Darüber hinaus werden keine besucherspezifischen Daten erfasst, und die Besucher können die Nachverfolgung leicht unterbinden, indem sie in ihren Browsereinstellungen "Do Not Track" aktivieren.

Alle Cookies ablehnen
Save
Alle Cookies akzeptieren