Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Guten Abend,
ich habe heute die Podcasts von "Tanzen kann man auch auf Brause" gehört und bin dadurch auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin 60 Jahre alt und habe über 40 Jahre getrunken und dabei immer schön funktioniert. Ich hatte einen hohen Konsum. Gleichzeitig war und bin ich sehr pingelig was meine Nahrung und Kosmetika angeht, siede selber Seifen, back(t)e mein Brot und habe seit weit über 10 Jahren fleissig NEMs genommen, Moringa, Magnesium und dergleichen, auch B-Vitamine und CDL.
Im März 2024 habe ich, keine Ahnung warum, aus einem Impuls heraus all den Schnaps weggeschüttet und war dann 6 Monate nüchtern, nach weiteren 2 Monaten habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Einfach so.
Nach den 6 Monaten habe ich meinen Job gewechselt und wie fremdgesteuert habe ich wieder angefangen zu trinken. Ich musste mich richtig überwinden, das war ekelhaft. Natürlich war ich schnell wieder voll dabei und mein Konsum steigerte sich noch, körperlich ging es mir immer schlechter und ich konnte irgendwann nicht mehr so viel wie vorher konsumieren. Immer wieder konnte ich tageweise aufhören, fing aber immer wieder an.
Ich probiere viel aus und im letzten Sommer habe ich die "Weizenwampe" gelesen und, Versuch macht kluch ^^, sofort aufgehört Getreide zu essen. Natürlich habe ich weiter supplementiert. Einen Monat später stieß ich auf eine App mit Community und konnte so endlich mit jemandem reden bzw. schreiben. Ich konnte aufhören zu trinken und das ist jetzt über 3 Monate her.
Ich möchte mein Wissen vertiefen und mein nüchtern sein verstärken und weiter stabilisieren.
Danke an dieser Stelle schon mal Frau Guzek für das Augenöffnen, da ist mir heute eine große Last vom Herzen gefallen.
Striezel alias Moni
Willkommen, liebe Moni, in unserem Forum! Schön, dass Du den Weg gefunden hast. Unter der Stichwortlupe kannst Du eine Menge Infos finden und im Forum einen grossen Schatz an "alkoholischem" Erfahrungswissen. Natürlich freuen wir uns auch über Fragen und Teilnahme an Deinem Weg.
Ich bin ein paar Jahre älter als Du und habe beim Lesen Deiner Vorstellung einige Parallelen entdeckt. Da meinige Abhängigkeitserkrankung nicht so offensichtlich und tief manifestiert war, wir bei anderen Betroffenen, bin ich immer wieder dem Trugschluss aufgesessen mit kontrolliertem Trinken oder Trinkpausen meinen Alkoholkonsum in den Griff zu bekommen. Auch kenne ich ein fast übertrieben gesundes Leben, neben dem Alkoholmissbrauch.
Im letzten Jahr konnte ich mit Hilfe der NEMs und Gabys Hilfe endlich einen definitiven Schlussstrich ziehen. Seitdem erlebe ich grosse Freiheit und Wohlbefinden und möchte nie mehr zurück.
Ich wünsche Dir hier viel Input und Austausch, auf ein gesundes, alkfreies 2026!
Birgitta
Lieben Dank Brigitta,
das war ganz schön viel Input heute, wenn man bedenkt dass das Jahr gerade erst begonnen hat: wunderbar!
Ich bin so heilfroh daß endlich ein Austausch stattfindet, das heimlich machen müssen ist ein weiteres Gift. Wie viele habe ich (auch beruflich) gesehen die hinter ihrer glatten Fassade und heimlich getrunken haben. Wie ich auch.
Ich wünsche allen ein nüchternes, alkfreies, giftloses und glückliches Jahr!
Moni alias Striezel
Herzlich willkommen Striezl, da bringst du schon einiges an Erfahrung mit! 🌹
Tag Lagertha, dankeschön!
ja das war ein langer Weg.
Er fühlt sich jetzt weniger steinig an. Mein alter Humor blubbert immer öfter nach oben, neulich habe ich in den Lockenstab gesungen (da ist noch ein Kabel wie in der Hitparade dran), ich gehe viel nach draussen, schon nach Sonnenaufgang warm eingepackt mit einer Tüte Vogelfutter, ich koche viel und gewöhne mich immer mehr an das Glas Wasser das da steht und ich habe vor ein paar Monaten mit Sport angefangen. Kraftsport. Mein biologisches Alter ist stark gesunken, mein mentales hoffentlich nicht. ^^
@striezel Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg dabei, das Nervengift ganz aus Deinem Körper zu verbannen.
----
@natarie, @baileys23 @ulli1962
Liebe Moni,
herzlich Willkommen! Das ist schön, dass über Tanzen kann man auch auf Brause von Kai wieder jemand den Weg zu uns gefunden hat. Kai ist echt so ein super Kerl, der macht das einfach großartig, finde ich. Allein die Stimme ist so angenehm. Irgendwann hatten er und ich auch noch mal in einem späteren Podcast die Rollen getauscht - da habe ich ihn interviewt, in seinem eigenen Podcast. Kannst ja mal suchen 🙂
Fühl Dich wohl hier bei uns, ich bin sicher, mit Unterstützung auch dieser super Community kriegst Du erfolgreich und endgültig die Kurve.
Alles Liebe
Gaby
Liebe Gaby,
diese Folge höre ich als nächstes, ich habe dich ja gestern erst entdeckt und bin gespannt was mir da noch begegnet. In der App in der ich bin wurdest du erwähnt und man solle doch etwas zurückhaltender sein was Nährstoffe (fallen scheinbar unter Geschwurbel) angeht. Natürlich habe ich dich sofort gesucht.
Während ich mich mit deiner und eurer Sichtweise des Themas vertraut mache, nehme ich natürlich weiterhin meine Moringas und die anderen NEMs, dafür bin ihr sehr oft angeeckt aber ohne wäre ich vielleicht, oder eher wahrscheinlich, nicht mehr hier.
Ganz herzlichen Dank für das nette Willkommen!
Moni
Lass mich raten: Nathalie Stüben. Ja, ja, die Gute kann mit unserem Konzept so gar nichts anfangen .... Lach.
Du findest übrigens unter alkohol adé auch sehr viel auf youtube von mir/uns. Auch unseren Blog hier auf dieser Seite lege ich Dir sehr warm ans Herz. Alles geschrieben von meinem Mann, Dr. med. Bernd Guzek. So weit ich weiß, ist Alkohol adé das einzige Infoportal zu diesem Thema, dessen Inhalte samt und sonders von einem Arzt überwacht werden
Liebe Grüße noch mal
Gaby





