Zum Inhalt springen

Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.


Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!

Anzeige für Coachingprogramm mit Gaby Guzek

Benachrichtigungen
Alle löschen

Ritual Alkoholiker

23 Beiträge
7 Mitglieder
28 Reactions
241 Ansichten
(@bergloewe)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 20
Topic starter  

Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bezeichne mich selbst als Ritualalkoholiker. Ich trinke "nur" nach dem Mittagessen 3 doppelte Fernet Branca. Und Nachmittags von 16.30 uhr bis 18:30Uhr Whisky beim Musik hören und lesen. Ausser diesen Zeiten nichts, und auch nur zuhause in meinem Zimmer. Alles zusammen in einer woche komme ich aber so auf ca. 2-3 Flaschen Schnaps. meine Leberwerte sind natürlich immer weiter zum schlechten hin gestiegen.Ich habe durch zwe Schicksalsschläge innerhalb von 6 Monaten ein vollständig anderes Leben begonnen. Nach über 20 Jahren Laufsport zusammen mit meiner Frau, von 2 Runden auf dem sportplatz bis zu gemeinsamen Marathonläufen in Köln, Hamburg Berlin und New York habe wir imMai 2010 die MS Diagnose für meine Frau bekommen und ich Prostatakrebs nach einer Biopsie. heur geht meine Frau am rollator, ca 20 Minuten schafft sie noch zu gehen. ich habe nur noch die freude am Alkohol. Aufhören würde ich gerne, aber ich habe Angst das mir die Dinge die ich jetzt noch mache ohne Alkohol nicht mehr Freude bereiten. Suche hir Hilfe und würde mich über andere meinungen zu meinem Problen sehr freuen. Beim Buch Alkohol ade bin ich jetzt bei Seite 38. Ich hoffe auch hier auf den Kick zum Ausstig

seid alle herzlich gegrüsst, und bis zum nächsten mal. Der Rituale



   
3
AntwortZitat
(@ninafisch)
Mitglied
Nüchtern: 4 jahre
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 806
 

@bergloewe, jeder geht da seinen eigenen Weg und hat seinen eigenen Prozess am laufen. Wenn du schon mal eine Flasche Schnaps in der Woche weglässt ist das besser und du kannst ja schauen, wie du dich dabei fühlst. Für mich selbst war das kontrollierte, reduzierte Trinken wie gesagt nichts und ich habe dann wenn es "erlaubt" war, oder ich mir erlaubt habe, erst recht gierig in mich hineingeschüttet. Es kann dir also passieren, dass du abends dann mehr trinkst - beobachte das mal und versuche, ehrlich zu dir selbst zu sein.

Dass du dir dein früheres Leben zurück wünscht und aktuell wenig Anlass zur Freude empfindest, kann ich nachempfinden. Dieses in der Vergangenheit hängen, zudem ist die Covid Zeit auch belastend für alle...leider nützen unsere Hirne das als Grund zu trinken und noch ein bisschen Glück rauszuquetschen.

Herzliche Grüße



   
AntwortZitat
harley
(@harley)
Ich unterstütze Alkohol adé
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 2666
 

@bergloewe Kann es sein, dass die Langeweile Dein größtes Problem ist, dem Du so entkommst?



   
1
AntwortZitat
(@bergloewe)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 20
Topic starter  

@harleyNein. Aus Langeweile würde ich auch keinen Alkohol trinken. Dadurch würde sie ja nicht weggehen Ich habe freude am PC. lese alles was zu lesen ist. Habe meist ca 70 Bücher die ich noch lesen muss, und brenne trotzdem auf neue die mich interessieren. Ich habe alle Star Wars, Games of Thrones Herr der Ringe unnd andere Serien, ich weiss gar nicht was ich zuerst sehen, oder lesen soll. Bin Stones Fan , mit zig Livekonzerten Kann auch 2-3 Stunden an verschiedenen Seen spazieren gehen die in meiner Umgebung sind. Ersetzt aber alles nicht mein früheres Leben



   
2
AntwortZitat
gaby_guzek
(@gaby_guzek)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 4317
 

@bergloewe

Lieber Berglöwe,

ich wollte mich mal erkundigen, was Dein Vorhaben so macht? Schaffst Du es so, wie Du es Dir vorgenommen hast?

Ansonsten: Ich habe viel über Dich nachgedacht in den letzten Tagen. Es ist wirklich schwer, hier gute Ideen zu liefern.

Generell bist Du ja so was wie ein "Belohnungstrinker", also: Ohne Alkohol keine "Freude". Das ist das Dopaminsystem, was sich da regt. Du beschreibst Dein Leben ja auch als relativ "freudlos" (nicht falsch verstehen - ich beziehe das auf Deine Vergangenheit, die ja sehr aktiv war offenbar und jetzt, aufgrund Deiner eigenen Erkrankung und der Deiner Frau, sehr eingeschränkt ist).

Erst einmal wollte ich horchen, was Dein Versuch so macht. Dann vielleicht noch ein paar Gedanken mehr.

Dir einen wunderschönen Wochenanfang!

Gaby



   
1
AntwortZitat
(@bergloewe)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 20
Topic starter  

@gaby_guzek

Liebe Gaby, da hast Du einen guten Zeitpunkt für Deine Antwort bzw neue Fragen erwischt. Mein grosses problem ist ja das ich leider ? alles weiss was falsch ist, und wie ich richtig handeln müsste. Nur kann ich es Geistig nicht umsetzen. Ja wir waren so Aktiv wie gesagt vom Sportplatz bis zu den  Marathonnläufen mi dem Höhepunkt New York. Mit meiner liebsten zu Fuss über die Golden Gate Bridge auf der Chinesischen Mauer rumgekraxelt über den Grand Canyon mit Helikopter geflogen, und und und. Meine Frau leidet genau wie ich, schafft das Leiden aber ohne Alkohol. Ihr bleiben nur die Tränen statt Whisky zu trinken. Ich bewunder sie so sehr und schäme mich das ich so ein schwacher Mensch ohne Charakter geworden bin.

Habe gestern mit ihr gesprochen,, das Buch von Dir gezeigt, und ihr erklärt nun den versuch zu starten noch mal vorest ca. 5 Wochen nur noch 2-3 mmal zu trinken. Wobei der Fernet aber ganz wegfällt. Ist schon mal 1 Liter 40%iger in der woche weniger. Dopamin Serotonin und alle Vitamin B Vitamine kommen morgen oder Mittwoch. Heute zum Start ganz ohne Alkohol, mit 45 Min Spaziergang.

Auch schöne Grüße aus dem Ruhrpott. Der Berglöwe

Ich werde natürlich weiter uber den Fortschritt mit allen Höhen und Tiefen berichtigen.

 



   
2
AntwortZitat
gaby_guzek
(@gaby_guzek)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 4317
 

@bergloewe

Vielen Dank für Deine liebe Antwort, ja, bitte: Halte uns auf dem Laufenden! Wenn Du das Buch gelesen hast, dann musst Du das aber noch mal gründlicher lesen 😎

Verfasst von: @bergloewe

schäme mich das ich so ein schwacher Mensch ohne Charakter geworden bin.

Schon auf dem Klappentext steht: Alkoholmissbrauch ist keine Charakterschwäche und hat auch nichts mit Schuld und Scham zu tun.

Ganz ehrlich: Verinnerliche das bitte. Denn wie @ninafisch neulich schon so richtig schrieb: Damit hört dann auch endlich auf, dass Du Dich selber zerfetzt. Selbstliebe ist die Grundvoraussetzung für Eigenfürsorge und diese für Achtsamkeit.

Also los, noch mal ran an den Speck 😎  Ich meine das durchaus sehr, sehr ernst.

Liebe Grüße und Danke für Dein Posting!

Gaby



   
AntwortZitat
(@ninafisch)
Mitglied
Nüchtern: 4 jahre
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 806
 

Lieber Berglöwe, bitte hör auf an deinem Charakter zu zweifeln und dich selbst runter zu machen. Es geht vielen wie dir und Alkohol macht einfach abhängig und in schwierigen Lebenssituationen neigt man noch zusätzlich dazu, sich zu betäuben.

toll, dass du mit deiner Frau gesprochen hast. Die Erinnerungen an die Reisen und die gemeinsamen Erlebnisse kann euch keiner nehmen. Sie sind nicht verloren. Jetzt ist eine andere Zeit und es ist nicht mehr so viel möglich. Ich wünsche euch, dass ihr etwas findet, dass euch beide Freude macht, manchmal sind es ja Kleinigkeiten, der Alkohol macht dich auf Dauer noch trauriger und kränker, er ist keine Hilfe. Ich muss mir das such immer wieder vorsagen, denn auch mein Gehirn ist so durcheinander, dass es auf Traurigkeit oder Frust nach Alk schreit.

wir haben unsere Festplatte mit der Trinkerei fehlprogrammiert, aber wir können das auch wieder in Ordnung bringen.

alles Gute und viel Zuversicht! 



   
2
AntwortZitat
(@bergloewe)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 20
Topic starter  

@gaby_guzek

liebe Gaby, dese Hauptthese bzw. Hauptaussage des Buches habe ich natürlich gelesen, und war auch der Grund mir das Buch zu kaufen. Habe ca. 10-15 andere Bücher meist gebrauchte Taschenbücher von verschiedenen Autoren gekauft die alle über ihre Erfahrungen mit dem Ausstieg berichten. Meine Charakterschwäche bezieht sich auf mein "Benehmen" wenn ich mal ein Tag nicht trinke. Das ist dann so schlimm das ich so schlechte Laune oder auch Wut habe das ich am liebsten gar nicht mehr sprechen möchte, auch mit der eigenen Frau nicht. Das meine ich mit der Charakterschwäche. Den Alkohol habe ich ja bewusst als Lebensfreude gewählt und nicht mit meinem Charakter verbunden.

Ich bin ja erst seit den letzten 4-5 Jahren abhängig geworden

In meinen aktiven Lebensjahren hab ich kaum getrunken. War auch bis zum Jahre 1998 Raucher, und habe am 26.06.1998 nach einem Rolling Stones Konzert in Düsseldorf mit dem Feuerwerk nach " Brown Suga" für immer aufgehört

Viele Grüße vom Berglöwen



   
AntwortZitat
(@bergloewe)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 20
Topic starter  

@ninafisch

Vielen dank für Deine wirklich schön geschriebene Antwort. Du hast in allem Recht. Ich jammere immer auf hohem Niveau. Habe lange gelebt mit vielen Erlebissen und einer super Frau, die man sich nicht besser wünschen kann. Zudem leide ich nicht alleine, sondern hat es uns beide erwischt. Taglich passieren auf der Welt Dinge die von anderen Menschen auch bewältigt werden müssen, und auch ihr Leben anpassen je nach neuen Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg uaf deinem Weg und würde mich freuen wenn wir beide eines Tages sagen können Wau, wir beide haben es geschafft, und im forum zu bleiben und anderen Mut zu machen.

Bis dann sei gegrüßt vom Berglöwen. Eines tages verate ich auch woher der Name kommt, der ja im Moment nicht zu mir passt. ein Berglöwe soll  ja doch sehr stark sein.



   
AntwortZitat
harley
(@harley)
Ich unterstütze Alkohol adé
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 2666
 

@bergloewe Das mit dem Rauchen ist stark von Dir. Aber die Hauptthese lesen (wo steht die eigentlich) reichte mir zumindest nicht. Was aber half war durch lesen des ganzen Buchs endlich zu verstehen, warum ich zu viel und zu regelmäßig trinke - und dass ich keinen schlechten Charakter habe. Und damit dann auch meinen letzten Therapeuten adieu sagen zu können.

Die schlechte Laune ist "normal". Schließlich kämpfst Du mit einer Vergiftung. Aber auch das steht im Buch ... 😎 



   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Close Popup

Wir müssen Dir kurz auf den Keks gehen

Auch Alkohol adé braucht Cookies. Wir aktivieren aber nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Dein Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann.

Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Du Dich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen musst.

Sowie Du aber einen externen Link oder ein Video anklickst, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Wir aktivieren nur absolut notwendige Cookies

Auch Alkohol adé braucht Cookies Wir aktivieren nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Ihr Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann. Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Sie sich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen müssen. Sowie Sie aber einen externen Link oder ein Video anklicken, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite

Standard-Kategorie

Technisch notwendige Cookies
Folgende technisch notwendige Cookies können gesetzt werden – fast alle haben mit den Datenschutzbestimmungen zu tun: wordpress_gdpr_allowed_services: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_allowed: Speichert, ob zusätzliche Cookies neben den notwendigen akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_declined: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste nicht akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_first_time: Wenn der Nutzer keine Entscheidung trifft, sondern weiter auf der Website navigiert, werden alle Cookies aktiviert und das Cookie speichert , ob die aktuelle Seite mit der zuerst besuchten Seite übereinstimmt. wordpress_gdpr_first_time_url: Speichert die URL des ersten Besuches der Webseite.
  • PHPSESSID
  • cookielawinfo-checkbox-non-necessary
  • cookielawinfo-checkbox-necessary
  • viewed_cookie_policy
  • wordpress_test_cookie

Technisch nicht notwendige Cookies
_koko_analytics_pages_viewed Dieses Cookie wird gesetzt vom datenschutzkompatiblen Plugin (Teil der Software) Koko Analytics.  Koko Analytics ist ein datenschutzfreundliches Analyse-Plugin für WordPress. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. In der von uns benutzten Standardeinstellung werden durch Koko Analytics folgende Daten erhoben: * Besucher (Visitors) * Seitenaufrufe (Pageviews) * Referrers (Herkunftsseiten) Koko nutzt keine externen Dienste, so dass Daten über Ihre Besucher niemals an Drittunternehmen weitergegeben werden. Darüber hinaus werden keine besucherspezifischen Daten erfasst, und die Besucher können die Nachverfolgung leicht unterbinden, indem sie in ihren Browsereinstellungen "Do Not Track" aktivieren.

Alle Cookies ablehnen
Save
Alle Cookies akzeptieren