Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Herzlich willkommen im Forum von Alkohol adé!
Stell Fragen, wenn Du etwas nicht weißt – hier wichtiges vorab:
Viele Beiträge zum Thema findest Du auch im Blog
Ansonsten lies Dich durch die Beiträge –
und frage uns und dem Forum Löcher in den Bauch!
---------------------------------------
@derkleine888, @Klira, @Bier, @Area67, @fonelio46, @Helena_71, @Hope77, @Leni_Sun, @karma, @Zwergnase, @Hanne1967, @Becki, @Pauline123, @Catwomen, @Mari08, @Andra64, @Margot, @fishling, @Sassi, @Ziege, @Emjo, @MaiPenRai, @JSM, @Marion11, @Pau_La, @Toufec, @Troponi, @Angelmutter, @Jana15, @Caro81, @Sheri, @metahenriette, @TomTom, @Kenntkeinende, @HolgerS, @MissPiggy1265, @Mariansche, @Steff83, @Portiere, @Wazinio, @Lone, @Helen5, @xx, @sven2025, @koki, @Orscher, @Sorina1, @Kirk, @BridgetStones, @Jeannette, @viator84, @Muschka, @IulianM, @Bomba1997, @Dea1402, @Jimmy83, @Apfelsaft, @FFMSu, @Nordlicht_64, @GerdRitter, @Norge, @Strolchi, @Ruthy, @SamFeldmaus, @Helmine, @singswithout, @Kristine, @Andy10101, @HannaKrause, @Dag, @PippiLustig, @Nakita
Hallo zusammen und ein frohes, gesundes neues Jahr!
Ich bin Steff, 42 Jahre alt und neu hier in diesem Forum. Ich würde sagen, dass ich seit ca. 14 Jahren, immer mal wieder phasenweise, einen ungesunden Umgang mit Alkohol habe. Nicht durchgehend, aber in Stresssituationen. Und davon gab es einige. Seit etwa drei Jahren ist es relativ konstant zu viel und zuletzt auch oft heimlich. Mir ist schon länger bewusst gewesen, dass das nicht gut ist. Habe mir vorgemacht, ich würde das wieder hinbekommen, wenn ich es wirklich will. Das hat natürlich nicht funktioniert. Am 15. Dezember ist es, in einem Vollrausch, aus mir herausgeplatzt. Ich habe meinem Mann, meinen Eltern, Geschwistern und engsten Freunden gesagt, dass ich ein Alkoholproblem habe. Am selben Abend bin ich zu einer Selbsthilfegruppe gegangen und am nächsten Tag zur Suchtberatung. Ich stehe also noch ganz am Anfang meines Weges. Allerdings habe ich, seit diesem erleichternden Bekenntnis, keinen einzigen Schluck mehr getrunken. Es war, als würde man einen Schalter umlegen. Der Wille, nicht mehr zu trinken, ist unfassbar stark und ich will es unbedingt schaffen. Ich freue mich, dass ich hier mitlesen kann, wie es Euch anderen ergeht.
@steff83 Wow, das ist ja mal ein konsequent umgesetzter Entschluß! Großartig. Willkommen hier im Forum, und weiter viel Erfolg. Lass' von Dir hören!
----
@lagertha, @natarie, @baileys23 @ulli1962
@dea1402 Dazu gab's grad auf der Facebook-Seite von ALkohol adé ein pfiffiges Meme, ich kopiere das mal hier ein, falls es nicht gegen irgendetwas verstößt 😉
Hallo zusammen,
mein Name ist Jimmi und ich bin Alkoholiker. Ich bin seit 2023 trocken. Meinen Tiefpunkt hatte ich damals mit einer Trunkenheitsfahrt bei 3,0 Promille.
Ich habe 2023 sowohl eine Entgiftung als auch eine Reha gemacht. Meinen Führerschein habe ich nach der MPU mittlerweile zurück. Ich war zwar schon in einer festen Gruppe vor Ort, aber die späten Termine dort lassen sich nicht gut mit meinem Alltag vereinbaren. Deshalb suche ich jetzt hier den Austausch.
Nach ein paar kleinen Ausrutschern bin ich aktuell fast stabil, merke aber, dass mir die Anbindung an eine Gruppe fehlt, um wirklich sicher zu bleiben.
Ich freue mich, hier zu sein und von euren Erfahrungen zu lernen.
@jimmy83 Herzlich willkommen und weiter viel Erfolg. Ich muss aus Gründen ohne Präsenzgruppe auskommen, für mich ist hier ein sehr guter Ersatz.
Herzlich Willkommen bei uns! Du hast erlebt, was eigentlich so eine Art Idealsituation ist: Dieses "Bang", dieses Platzen einer (selbstgebauten) Blase. Ich kenne das nur zu gut. Schau mal hier, das ist meine Geschichte.
Fühl Dich wohl bei uns. Ich glaube fest daran, dass auch mit Hilfe dieser Gemeinschaft hier aus unglaublich wunderbaren Menschen, Dein Ausstieg gelingen wird.
Liebe Grüße
Gaby