Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
hallo liebe Mitmenschen,
auch ich habe gestern die sendung zum thema alkohol gesehen und war sehr berührt und fand es so gut, das es ein forum dazu gibt. Ich bin 51 jahre und habe als teenager mit dem trinken angefangen. dazu muß ich sagen, das ich heute zu tage viel besser mit dem alkohol umgehe, als in den vielen jahren davor, früher als teen(14,15,16,17,18) war es viel, alles durcheinander, meist auf Feten(ostberlin), wir tranken, bis es nichts mehr gab, später, anfang der 20iger(Umzug nach Nürnberg mit 18) begann ich dann in discos, coktails(gin tonic z.bsp.)zu trinken, mitte meiner 20iger begann ich auch noch mit kiffen, ecstasy, speed(arbeitete als kellnerin in einer hippen bar und an den wochenden wurde dann von freitag bis sonntag durchgefeiert),dann kam ich auf den naturtrip(zum glück), bin auf reisen gegegangen und verabschiedete mich von aller Chemie, auch der alkhohol wurde weniger, oft nur noch tee, dafür blieb das kiffen, dann ende 20iger kam ich nach berlin zurück , nun meist nur noch wein plus kiffen, war gerade in ausbildung zur physiotherapeutin, anstrengengend aber ok und kellnern nebenbei und irgendwelche Volkshochschulkurse, alles viel zu viel, erste Krise mit depressiven tendenzen. 1. gesprächstherapie , erste selbsterkenntnisse kamen, besseres zeitmanagement, mehr freude, leichtigkeit...,weniger alkohol,weniger kiffen.prüfung bestanden, yoga begonnen, meditieren...und vieles mehr.....
seit dem sind 22 jahre vergangen und ich bin einen guten heilungsweg gegangen, gebe selbst Yogaunterricht, alles schööööön, aber.....nun kommt es........, ich trinke noch immer mit ziemlicher regelmässigkeit mal 1 ,mal 2 oder auch mal drei bier am abend, mal mit ca. 3 tagen pause. soooooo oft sage ich mir morgens, nun aber wirst du einfach kein alkohol mehr trinken,...yeah juhu vorwärts... aber dann zum ende des tages.....(ach das ist doch soooo schön und lecker und erfrischend...und lieblich im gefühl).
kiffen ist schon seit 2012 kein thema mehr für mich..., keine sucht darin..., mach ich ,brauch ich einfach nicht mehr....,aber........ zum ende jeden Tages rauche ich 1 selbtgedrehte. das ist mein abschluss des tages. ich lese dabei meist noch ein bisschen. bis ich ganz müde werde. dabei habe ich inzw. wirklich feststellen müssen, das diese eine kippe wegzulassen, mir soooo gut bekommt, auch das bier weglassen.....,am anderen tag bin ich viel elanvoller.
ich vermute, ich lulle mich mit bier und nikotin ein, ich lebe allein, es gibt keinen Partner und ich bin damit inzw. auch ganz ok. ich muss muss und brauch mich mit niemandem auseinandersetzen, zu rechtfertigen, alles ist friedlich....
und dennoch bin ich sowas von reif , endlich mich zu befreien.....mein körper bittet mich, das spür ich ganz genau.
ich bin in dankbarkeit , diese seite gefunden zu haben, und glaube an die kraft der gemeinsamkeit und die kraft der Intension hier im Forum.
das buch habe ich mir auch bestellt , freue mich darauf
alles liebe ,namasté
@anwen Herzlich Willkommen, bei mir war die Zeit auch reif nach 40 Jahren Alkohol und Drogen. Ich hatte auch die Nase gestrichen voll, eine gute Voraussetzung für einen Neustart. Die Trinkerei habe ich vor 2 Jahren mit Hilfe des Konzeptes endgültig und problemlos eingestellt, mir geht es in jeder Hinsicht gut, ich genieße meine neue Freiheit sehr. Viel Erfolg für dich.
@anwen Herzlich willkommen hier bei uns - Danke für deine Vorstellung. Ein Leben ohne Alkohol fühlt sich so richtig gut an und ist so lebenswert. Viel Spaß bei der Lektüre des Buchs und viel Erfolg! 🧡
@anwen Herzlich willkommen und viel Erfolg beim Neustart!
----
@isabel, @sophia48, @kkopp, @mermaid, @krokodil_, @cairni, @nicotenner
@anwen herzlich willkommen hier und fühl dich wohl. Lies das Buch, beschäftige dich mit dem Konzept. Es ist ein funktionierender Weg aus der Sucht. Alles Gute von der Mermaid 🧜♀️
@anwen du hast recht, es ist gut, dass du hierher gefunden hast, du bist nicht allein, das merkst du hier schnell. und das was du willst, wirst du verwirklichen. alles gute!
Guten Abend, Ihr Wunderbaren Mutigen, vielen Dank für Eure lieben Willkommens und Antworten.
Nun ist auch das Buch angekommen und ich taste mich heran, habe mich gefreut, als es ankam, liegt auf meiner rechten Bettseite. Ich schaue schon öfter zum Buch. 😊
Habe jetzt tatsächlich den zweiten 1. ABEND ohne Einlullen mit Alkohol, hab gleich die Gedrehte Zigarette mit weggelassen. Wow. Die wegzulassen, ist Schmerzvoller als der Alkohol.
Aber ich trickse mich dann selbst aus und tue so als würde ich tief an der Zigarette ziehen und tatsächlich beruhigt es mich genauso.. Und die pure Luft schmeckt mir sogar besser.... Und ich trinke warmes Wasser in kleinen Schlücken.
Und ich bin jetzt so wach.... (eine gute Wachheit..., wenn es nicht schon Abends wäre)
Na gut, ich habe Vertrauen, das ich gut einschlafe. Ich kann ja beginnen, das Buch zu lesen. 😁
Mir wird klarer, daß ich mich mit Alk und Zigar. müde mache.
Wenn ich mir eine geführte Meditation auf You Tube raussuche, schlafe ich auch ganz gut ein.
Gute Nacht für Euch
Bin in freudiger Erwartung auf Morgen.
@anwen Danke für deinen Zwischenbericht! Ich bin gespannt, wie du das Buch findest und wie es ir weiter ergeht. Es ist genial, morgens mit einem klaren Kopf aufzuwachen ... Weiter alles Gute für dich!
@anwen ich wünsche dir, dass du schlafen konntest. Falls nicht... es wäre eher der Normalfall. In vielen Beiträgen wirst du davon lesen. Am Anfang muss man quasi erst wieder lernen zu schlafen. Das kann dauern. Die Erklärungen dazu findest du im Buch. Da ist dann GABA sehr hilfreich.
Ich empfehle jedem, das Konzept 1:1 umzusetzen, ohne Abweichungen. Denn die, die hier am längsten erfolgreich abstinent leben, haben genau das getan..
Liebe Grüße von der Mermaid 🧜♀️





