Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo Ihr Lieben, ich bin Mutter zweier Kinder (18 und 14) und durch Zufall bin ich auf das Buch und dieses Forum gestossen. Naja, Zufälle gibt es ja nicht😉 Habe mich etwas eingelesen und dachte, krass irgendwie siehst du dich da wieder. Daraufhin habe ich nun begonnen das Buch zu lesen. Es ist sehr interessant und informativ. Da ich selbst im Gesundheitswesen tätig bin, mich lange Zeit mit Nahrungsmitteln beschäftige fand ich diese Informationen zu diesem Thema umso interessanter. Einige nehme ich auch bereits, welche mir sehr gut tun. Nun habe ich Gaba aus meinem Schrank geholt und bin gespannt wie es auf mich wirkt. Mich begleitet abendliches Bier… Mich beschäftigt tatsächlich, dass man komplett aufhören muss zu trinken. Ist logisch lt. den Erklärungen, dennoch stimmt mich der Gedanke traurig nicht mal mehr ein Glas Wein im Restaurant z.B. zu trinken. Damit beschäftige ich mich gerade sehr, mit der Annahme und Akzeptanz. Zudem lese ich erstmal das Buch zuende😉
Liebe Grüsse…
@biene0815 schön, dass du hier bist. Du klingst interessiert und aufgeschlossen, aber aus dem "abendlichen Bier" kann ich noch keine wirkliche Abhängigkeit ableiten. Siehst du dich als gefährdet? Bitte erzähl mehr über deinen Alkoholkonsum und wie stark oder regelmäßig er ist. Alles Liebe
Hallo, ich denke schon, dass es eine Abhängigkeit ist. Es gibt keinen Abend ohne und das schon lange Zeit, ich freue mich darauf, es sind dann auch nicht nur 1 oder 2 sondern schon 4,5,6… Gedanken kommen auf wie ist noch genug Zuhause usw. Und ich muss sagen, ich kann nicht sagen, heute Abend trinke ich nicht…
liebe Grusse
@biene0815 Fühl dich wohl bei uns und herzlich willkommen! Der Gedanke, niemals mehr Alkohol trinken zu können, hat auch mich lange abgeschreckt. Aber irgendwann hatte ich es satt, Sklavin des Nervengifts zu sein, und bin heute dankbar, seit fast 18 Monaten keinen Alkohol mehr trinken zu müssen!
Dann ist es Sucht. Das siehst Du schon völlig richtig. Herzlich Willkommen hier. Auch Du wirst es schaffen.
Liebe Grüße
Gaby
@gaby_guzek Danke! Ja, das musste ich mir nun auch eingestehen. Ist irgendwie doch viel an Gedanken was da auf einen einprasselt…
Liebe Grüsse
@harley Herzlichen Dank! Das macht Mut! Muss nun erstmal das Buch zuende lesen und Gedanken sortieren😉 Wenn man das teilweise liest mit Entzug ist schon erschreckend was da angerichtet wurde durch den Alkohol…
Völlig normal. Deshalb heißt es auch so schön: Kleine Schritte für kleine Füße. Nicht zu weit nach vorne denken. Die Situation annehmen, wie sie ist. Das erste Glas stehen lassen. Und dann morgen weiter schauen.
Liebe Grüße
Gaby
@rosine123 Herzlichen Dank! Das ist schön zu lesen und freut mich sehr für dich! Wie ging es denn dir in der Abgewöhnung?
Liebe Grüsse





