Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Eine schönen guten Tag in dieses Forum,
ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Karla, ich bin 49 Jahre alt und habe vor vier Tagen beschlossen, dass mein Alkoholkonsum einfach für mich nicht mehr tragbar ist. Bis vor fünf Jahren habe ich täglich mindestens eine Flasche Wein am Abend getrunken, wenn ich mit Freunden unterwegs war, auch schon mal mehr. Dann habe ich zu Hause schon angefangen. Was mich schon immer unglaublich belastet hat, war das schlechte Gewissen und die Verachtung mir selbst gegenüber, es nicht zu schaffen, nicht zu trinken. Wie oft bin ich nachts aufgestanden, habe Reste weggekippt und mir geschworen, nie wieder zu trinken, um dann am nächsten Nachmittag wieder loszuziehen und mir neuen Wein zu kaufen. Vor ungefähr fünf Jahren habe ich es dann tatsächlich geschafft, für zwei Jahre konsequent auf Alkohol zu verzichten. Irgendwann begann ich dann aber wieder, hier und da mal an einem Glas Wein zu nippen, irgendwann ein halbes, dann ein ganzes, dann eineinhalb und jetzt zum Schluss drei Gläser zu trinken.
Im letzten Jahr habe ich mir dann auch immer wieder mal eine Flasche Wein für zu Hause gekauft. Und nach dem mich mein schlechtes Gewissen wieder Nächtelang hat wachliegen lassen, habe ich am Sonntag beschlossen, jetzt ist Schluss!
Ich bin guter Dinge, dass ich es schaffe. Da es mir wichtig hilfreich ist , mich auch inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen, bin ich über das Buch „Alkohol ade“ auf dieses Forum gestoßen. Und hier bin ich nun und schaue mich jetzt einfach mal um.😊
Vielen Dank für die Aufnahme und liebe Grüße
Karla
@karla Herzlich Willkommen liebe Karla, für mich war es auch der 2. ernsthafte Versuch, der Weinhexe endgültig Hausverbot zu erteilen. Durch die Lektüre des Buches Alkohol adé und der Unterstützung der Nahrungsmittel aus Gaby's Protokoll bin ich nun seit 15 Monaten glücklich ohne Alkohol. Ich wünsche dir alles Gute.😊
@karla herzlich willkommen hier und fühl dich wohl. Ich habe meinen ersten Beitrag auch mit 49 geschrieben. Mittlerweile sind es mehr als 2 Jahre ohne Gift und es war und ist die beste Entscheidung. Go for it!
@lieblingsfellnasen Ganz vielen lieben Dank 😊 . Ich bin guter Dinge und habe das Gefühl, dass ich hier in diesem Forum eine Menge positiven Input finde. Viele liebe Grüße und auch dir weiterhin alles Gute 🌻
Auch von mir viel Erfolg 🌼
Ich kann noch nicht viel sagen, denn ich habe erst vor 2 Wochen aufgehört. Vorher hatte ich noch keinen echten Versuch gestartet. Klar auch immer die Versprechen aufzuhören, das hat auch mal ein paar Tage geklappt. Aber richtig lange hatte ich nicht aufgehört.
vor ein paar Jahren hatte ich mal nen Dry January geschafft und dachte ich wäre ne Königin die den Alk im Griff hat. So war es aber nicht, sondern umgekehrt.
Also viel Spaß auf deinem neuen und richtigen Weg.
Vielen Dank für deine Nachricht😊.
Ich bin auch wirklich froh, dass ich jetzt diese Entscheidung für mich getroffen habe. Allein die Frage, wenn ich abends verabredet bin, wie viel trinke ich denn heute, und den damit verbundenen gedanklichen Stress, dazu das schlechte Gewissen am nächsten Morgen oder schon in der Nacht, fallen jetzt wieder weg😅!
Und wie schön ist es, morgens aufzuwachen und sich daran zu erfreuen, sich nach einem schönen Abend noch an alles erinnern zu können und entspannt und ohne dicken Kopf in den Tag zu starten.
und so hätte ich es ab jetzt gerne für immer🍀!!
liebe Grüße und auch dir ganz viel Erfolg auf deinem Weg !
@karla herzlich willkommen und ich erkenne mich sehr in Dir wieder… Kopf hoch, hier bist Du richtig: Buch mit Konzept und Forum unterstützt Dich mit den NEM’s so gut, das Du es genauso wie viele andere hier auch schaffst!
lieben Gruß 👋





