Zum Inhalt springen

Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.

Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!

Anzeige für Coachingprogramm mit Gaby Guzek

...dick, dumm, faul...

Benachrichtigungen
Alle löschen

...dick, dumm, faul und gefräßig sowie versoffen- top Aussichten mit 53

85 Beiträge
16 Mitglieder
133 Reactions
1,002 Ansichten
andyhh
(@andyhh)
Mitglied
Nüchtern: 4 jahre
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Topic starter  

Moin aus Hamburg,

Andy, 53, adipös, schrecklich aussehend, unehrlich und verlogen sucht: Suchtfreiheit zum Mitreisen...

Der schräge Einstieg offenbart meine offensichtlichsten Mängel (Nein, der Name und das Alter sind ok). Mangel an Selbstwert mit Kompensationsdruck in allen Süchten welche die Mund-Hirnschranke nicht aufhält. Zuviel von allem essbaren sowie vorzugsweise trockenem Roten ab 13%. Seit rund 20 Jahren. Single aus frust nach der letzten Beziehung  - seit 18 Jahren. Offensichtlicher Zusammenhang reiner Zufall. Noch immer Single, weil jetzt Sucht der neue Partner ist. Und treu war ich immer. Unabwendbares Ergebnis bis hierhin: 216kg fleischgewordene Unansehnlichkeit mit Bluthochdruck wogegen die im Schnitt zwei Flaschen Cabernet Sauvignon auch nicht geholfen haben. Null Bewegung weil jeder Schritt eine Mühsal ist, dafür lieber noch schick essen. Achja und natürlich saufen. Aber nie vor 18h. Nja, ausser am Samstag. Da gern auch schon mal früher. Aber nie vor 15 Uhr. Das machen nur die Süchtigen... dachte ich. Dachte ich das wirklich? Bin ich nicht gerade über die 12 leeren Flaschen gestolpert die ich in der letzten Woche vernichtet habe. Könnte da was nicht stimmen mit mir?

Nur eben noch kurz warten bis es dunkel ist - dann schnell zum Auto und die leeren Flaschen entsorgen fahren. Aber nicht im Container um die Ecke. Da fahre ich lieber 7km zu einem Andern. Nicht weil ich beim Entsorgen nicht von möglichen Gassigehern aus der Nachbarschaft gesehen werden möchte (Hallo, nein nicht was sie denken, das hat sich über Sommer angesammelt, dann schönen Abend noch). Keinesfalls. Sondern weil der Container 7km weiter gleich auf dem Parkplatz des Dealers meines Vertrauens stand. Praktisch, denn so konnte ich die beiden soeben geleerten 6er-Träger (extra aus Filz bei Amazon bestellt - da schlagen die Flaschen nicht so gegeneinander wenn man seinen Wochenvorrat heimlich des Nachts aus dem Auto ins Haus schleift) direkt wieder von ihrer jämmerlich anmutenden Leere befreien und mich von der Befürchtung, die Tage nichts zum saufen zu haben. Chips und Süsses, etwas Alibigemüse und Obst (wobei Chips und Süsses  eher das Alibi waren weil ich ja für eine Party einkaufe - nicht jetzt für mich allein natürlich) und ab in die Dunkelheit nachhause. Dort dann kurz Überblick verschaffen. Will mir ja die akustischen Vorüberlegungen (Filzträger) nicht durch einen visuellen Lapsus zunichte machen. Niemand zu sehen, dann flott geschmeidig Beute ins Haus hieven und erstmal zu Luft kommen. Bewegung für mich anstrengend. Und damit das auch so bleibt wird dann Salzgebäck und ein "Fläschchen" vor den Fernseher gezerrt und der Abend hernach feierlich in die Betäubung geritten. Wieder einmal. Süchtig? Quatsch, ich Sauf nie vor 18 Uhr. Am Abend mal ein, zwei (zuletzt immer zwei) Fläschchen. Ausser wenn ich mal besonders gut drauf war an einem Samstag wo 15Uhr das neue werktägliche 18 Uhr war. Da war mir die Zeit mit zwei Buddeln Vino bis zum Schlafengehen zu lang. Die entstandene Lücke konnte ich aber pflichtbewusst mit einer dritten Flasche füllen. Kein Problem. Und der fehlende Kater am nächsten Morgen war der Beweis: nicht süchtig. Passt noch Alles.

Bis, ja bis ich an einem Tag plötzlich heftige Luftnot bekam. Ich stieg ins Auto ein und mich überkam plötzlich das extrem beängstigende Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. So heftig dass ich direkt wieder aussteigen musste und mich erstmal in ein Position bringen die mir das Atmen erleichtert hat. Zuhause erstmal Blutdruck gemessen, war aber im Rahmen der üblichen Werte. Den Tag über ging es dann. Aber am Abend wieder so ein beklemmendes Gefühl, panikattackenartig. Im stehen verflog die Atacke wieder und ich bekam es mit der Angst zu tun. Wie im Fettpanzer gefangen ohne Chance diesem zu entkommen. In diesen Panikmomenten fand ich mich auch am Folgetag wieder und mein Gedanke war: wenn Du jetzt den Notarzt rufst und er dich ins Krankenhaus einweist bist Du fällig. In demselben Moment hab ich, von der Panik im Klammergriff, entschieden nichts mehr zu saufen und sofort anzufangen meine Ernährung auf Normalmass zu reduzieren. Und noch in dieser Nacht eine Maschine Unterhosen, Socken und T-Shirts zu waschen - falls doch die Einweisung ins KH kommt wollte ich vorbereitet sein...

Das war vor genau einer Woche und einem Tag. 7,6 Kg sind auf der Waage schon als Verlust zu vermelden und der Alkohol ist weggeblieben. Die Panikattacken haben mich noch die ersten Tage begleitet um ja nicht an Fressen oder Saufen zu denken. Aber seit 2 Tagen sind die noch nicht wieder aufgetreten.

Meine Panik und Patric Heizmann im Interview mit Gaby Gutzek führten mich auf das Buch Alkohol adé welches ich dann sogleich auf den Kindle lud und zu lesen begann. Toll, ich fühlte sofort dass es für mich geschrieben war.  Das Buch hab ich bis zu dem Guzek-Protokoll gelesen und mich gestern hingesetzt um sämtliche Nahrungsergänzungsmittel zu bestellen. Insgesamt 450,- für Pillen und Pulver hat mich erstmal umgehauen. Aber Moment mal - 150 EUR fürs Saufen und nochmal soviel fürs Fressen, für nur eine Woche, das hat mich irgendwie nie umgehauen... Das Suchtgehirn muss umlernen merke ich. Eine heute erstmals aufkommende Unruhe (eine Freundin hat ihren Geburtstag gefeiert, es floss Alkohol aber zum Glück an mir vorbei) schreibe ich mir gerade mit diesem Text vom Leibe und hoffe es bis zum Eintreffen der NEMs durchzuhalten.

So, das sollte jetzt nur mal eine knappe Notiz zu mir sein damit ihr in etwa wisst wer ich so bin.

Liebe Grüße und gute Nacht, Euer Andy

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal durch andyhh

16
AntwortZitat
harley
(@harley)
Ich unterstütze Alkohol adé
Beigetreten: Vor 6 Jahren

@soberrebel Und noch eines zur Kommunikationskultur: Das hier ist der Thread von @andyhh , sein Thread zu seinem persönlichen Ausstieg aus dem Alkohol. Nicht der von @nodrinkjay, der seit mehr als einem Jahr dabei ist, der sich bislang gerade mal 11mal zu Wort gemeldet hat und nun die Mimose macht als man ihn drauf hinweist, dass er etwas mehr als drei Worte und einen Link schreiben könnte. Verstehe Dich im Moment nicht, warum Du da so die Welle in andyhh's Thread machst.

1
AntwortZitat
harley
(@harley)
Ich unterstütze Alkohol adé
Beigetreten: Vor 6 Jahren

@soberrebel Geht mir auch so mit dem mögen. Aber solange der Thread nicht gesperrt ist sehe ich keine abgewürgte Diskussion. 

Over and out auch von mir, einen schönen Abend!

1
AntwortZitat
andyhh
(@andyhh)
Mitglied
Topic starter  

@harley nur zur Info, dies hier war mal ursprünglich mein Thread mit meiner Vorstellung. Geschlossen werden kann er jetzt aber gern. Ich mache bei Bedarf einen Neuen - hier macht es für mich nicht mehr ganz soviel Sinn mein Thema weiter zu führen...

Dieser Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren durch andyhh

1
AntwortZitat
andyhh
(@andyhh)
Mitglied
Topic starter  

@harley sorry, zu spät gelesen

Gerade meine Antwort im gleichen Sinne abgeschickt. Danke fürs Aufgreifen... 

1
AntwortZitat
andyhh
(@andyhh)
Mitglied
Topic starter  

@ninafisch danke Nina, Selbsttachtung ist in der Tat Mangelware bei mir. Es haben die trockenen und essbewussten Tage jetzt aber Tatsache schon geholfen.

Der Weg der Genesung ist noch ein Trampelpfad aber so langsam wird ein gut begehbarer Weg daraus 🙂

Uns allen weiter guten Erfollg

LG Andy 

AntwortZitat
(@isabel)
Mitglied
Nüchtern: 6 jahre
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Meine Meinung dazu? Es ist absolut legitim, seine abschließende Meinung zu einem Thema kundzutun und dann für sich die Diskussion zu beenden. Sich immer im Kreis zu drehen bringt doch nichts. Gaby kommuniziert immer klar, verständlich, verständnisvoll  und immer höflich. 

1
AntwortZitat
(@ninafisch)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@nodrinkjay ich wäre an deinen persönlichen Erfahrungeb auch sehr interessiert. Sport ist erwiesenermaßen gut und unterstützt bei der Genesung. Bei der von dir genannten Methode geht es soweit ich es im Artikel verstanden habe um Atemübungen und Kältereize. Ich kenne das nur von den Kneippkuren, zur Stärkung des Immunsystems und zur Förderung der Durchblutung etc.inwiefern hat dir das bei der Bewältigung der Sucht geholfen ? Die mentale Herausforderung oder die Fitness und damit verbunden mehr Energie ? 

Mir tut Singen total gut. Nimmt mir Angst und macht mich fröhlicher. 

Alles Gute

Nina 

AntwortZitat
admin
(@admin)
Famed Member Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

@ninafisch und andere: Bitte macht zu dem Thema dieser Technik einen eigenen Thread auf, dies ist der Ausstiegsthread von Andyhh, siehe auch hier: https://www.alkohol-ade.com/community/postid/9198/

"@harley nur zur Info, dies hier war mal ursprünglich mein Thread mit meiner Vorstellung. Geschlossen werden kann er jetzt aber gern. Ich mache bei Bedarf einen Neuen - hier macht es für mich nicht mehr ganz soviel Sinn mein Thema weiter zu führen.."

1
AntwortZitat
gaby_guzek
(@gaby_guzek)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

@andyhh 

Einige Zeit ist vergangen, lieber Andy. Wie geht es Dir?

Viele Grüße

Gaby

AntwortZitat
andyhh
(@andyhh)
Mitglied
Topic starter  

@gaby_guzek moin Gaby, mir geht's in der dritten Woche mit NEMs recht gut. An einzelnen Tagen hab ich noch hin und wieder das Gefühl, eine Panikattacke nimmt Anlauf. Wird es dann aber nicht. Meinen Recherchen nach ist das einfach die Angst vor dieser Todesangst die einem vorgaukelt es könnte wieder passieren. Alkohol ist gerade null Thema. Selbst wenn ich mit Menschen zusammen bin die Wein oder so Trinken stört es mich nicht. Davor hatte ich die ersten Tage, besonders noch ohne NEMs, grossen Respekt. Zu meinem Glück sind alle meine Freunde/Familie gut mit meiner Entscheidung, keinen Alkohol mehr zu trinken, umgegangen. Keine Versuche mich zu überreden doch etwas zu trinken. Sehr angenehm. 

Was mir noch nicht gelingt ist morgens frisch und voller Elan aus dem Bett zu springen. Schlaf bekomme ich genug. Ich schlafe gut ein und auch durch. Wenn aber mein Wecker nach 8 Stunden klingelt, damit ich meine ersten Pülverchen rechtzeitig nehmen kann, wünschte ich mir meist noch schlafen zu können. Und über Tag ist es auch noch nicht so, dass ich vor Übermotivation nicht weiß wohin mit meiner Energie. Alles noch recht verhalten. 

Das Positive überwiegt jedoch. Allein der weggefallenen Beschaffungsdruck ist super. Das gesparte Geld. Ich nehme, jedoch sehr langsam, ab. Früher waren die erste 10kg in einer Woche weg. Dieses mal dauerte es fast 3 Wochen für 10 kg. Aber das ausschlieslich durch gute Nahrung. Ich esse soviel ich mag bis ich das Gefühl habe satt und befriedigt zu sein. Ich mache keine Diät oder so. Einzig verzichte ich auf Zucker und Auszugsmehle. Und natürlich die Kalorienbomben meiner Saufzeit: Wein und Knabberkram.

Ich habe jetzt noch 10 Tage mit den vielen NEMs des ersten Monats vor mir laut dem Gutzek-Protokoll. Ich werde aber dann noch die meisten NEMs nicht aufgebraucht haben. Kann ich diese weiter nehmen plus die Neuen für Monat 2? Oder besser erst aufbrauchen un dann die NEMs des 2. Monats anfangen?

LG Andy

2
AntwortZitat
Seite 6 / 9
Close Popup

Wir müssen Dir kurz auf den Keks gehen

Auch Alkohol adé braucht Cookies. Wir aktivieren aber nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Dein Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann.

Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Du Dich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen musst.

Sowie Du aber einen externen Link oder ein Video anklickst, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Wir aktivieren nur absolut notwendige Cookies

Auch Alkohol adé braucht Cookies Wir aktivieren nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Ihr Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann. Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Sie sich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen müssen. Sowie Sie aber einen externen Link oder ein Video anklicken, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite

Standard-Kategorie

Technisch notwendige Cookies
Folgende technisch notwendige Cookies können gesetzt werden – fast alle haben mit den Datenschutzbestimmungen zu tun: wordpress_gdpr_allowed_services: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_allowed: Speichert, ob zusätzliche Cookies neben den notwendigen akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_declined: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste nicht akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_first_time: Wenn der Nutzer keine Entscheidung trifft, sondern weiter auf der Website navigiert, werden alle Cookies aktiviert und das Cookie speichert , ob die aktuelle Seite mit der zuerst besuchten Seite übereinstimmt. wordpress_gdpr_first_time_url: Speichert die URL des ersten Besuches der Webseite.
  • PHPSESSID
  • cookielawinfo-checkbox-non-necessary
  • cookielawinfo-checkbox-necessary
  • viewed_cookie_policy
  • wordpress_test_cookie

Technisch nicht notwendige Cookies
_koko_analytics_pages_viewed Dieses Cookie wird gesetzt vom datenschutzkompatiblen Plugin (Teil der Software) Koko Analytics.  Koko Analytics ist ein datenschutzfreundliches Analyse-Plugin für WordPress. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. In der von uns benutzten Standardeinstellung werden durch Koko Analytics folgende Daten erhoben: * Besucher (Visitors) * Seitenaufrufe (Pageviews) * Referrers (Herkunftsseiten) Koko nutzt keine externen Dienste, so dass Daten über Ihre Besucher niemals an Drittunternehmen weitergegeben werden. Darüber hinaus werden keine besucherspezifischen Daten erfasst, und die Besucher können die Nachverfolgung leicht unterbinden, indem sie in ihren Browsereinstellungen "Do Not Track" aktivieren.

Alle Cookies ablehnen
Save
Alle Cookies akzeptieren