Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo zusammen!
Bin bin sehr sauer auch mich. War fast 4 Monate ohne Alk, ging prima. Dann kamen miese Tage, schlechte Stimmung, ihr kennt das. Habe alles mögliche gemacht, um eben nicht wieder zu trinken. Sport, Ablenkung, Entspannung,..
Dann habe ich beim Einkaufen doch ins Regal gegriffen. Ca. 1 Woche auf altem Niveau getrunken (1 Fl. Wodka am Tag), konnte dann Gott sei Dank wieder stoppen. Relativ harmloser Selbstentzug (ist das ein gutes Zeichen?).
Nun wieder Neustart. Ich will keine weiteren Neustarts!!!
Ich beginne nun mit einer ambulanten Therapie. Ich hoffe, dass mich die weiterbringt.
Habt ihr noch Tipps/Ratschläge?
Liebe Grüße
Peter
@peterp Schade, dass es nach 4 Monaten nochmal zu dem Rückschritt gekommen ist. Aber passiert ist passiert. Und Du bist ja auch schon wieder am Weg. Es war nur ein kleiner Umweg.
Ein wesentlicher Knackpunkt bei meinem Ausstieg vor fast 2 Monaten war eindeutig, dass ich tief in mir begriffen habe, dass kontrolliert trinken für mich nicht funktioniert. Das nicht wahrhaben zu wollen hat mich Jahrzehnte in der Sucht gehalten. Mal mehr, mal weniger. Aber das Thema kam nie zu einem Abschluss.
Meine Empfehlung wäre, dass Du dem Thema "Kontrolliert trinken wollen" sehr, sehr viel Aufmerksamkeit widmest. Nicht nur darüber nachdenken, sondern es wirklich bearbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass Gaby im Coaching schon oft damit zu tun hatte. Vielleicht gibt es auch in deiner ambulanten Therapie jemanden, der das Thema in der Tiefe behandeln kann.
Alles Gute.
@peterp Kopf hoch Peter! Ich starte heute auch - ich drücke dir ganz fest die Daumen.
wie bist du an die ambulante Therapie gekommen? Ich bin auch am überlegen mir Hilfe zu suchen.
LG 🐞
@ladybug Hihi ... das sind so rund 200 Seiten im Buch, auf denen es erklärt wird. Das kriege ich nicht mal eben mit ein paar Zeilen hin 😎
@ladybug Hi! Ich habe die örtliche Suchtberatungsstelle aufgesucht (hier die AWO). Nach mehreren Gesprächen dann einen Antrag gestellt, der auch vom Hausarzt unterstützt werden muss.
Dieser wurde in meinem Fall (Beamter) bei der Beihilfestelle und der PKV eingereicht und von beiden Stellen befürwortet. Hat ca. 3 Monate gedauert.
Umfasst einen Termin pro Woche (abwechselnd Einzeltherapie und Gruppensitzungen) über ein Jahr.
@peterp danke für die ausführliche Antwort. Ich überlege morgen einen Termin zur Akupunktur zu vereinbaren ✊🏽
viel Erfolg weiterhin!
@lichtkind In meiner Freizeit gab es viele Trinkanlässe (ehemalige Fußballtruppe, Stammtisch, Kartenspielrunde,...) usw. Aufgewachsen auf dem Lande wurde, es wurde IMMER getrunken. Ich war immer mitten drin.
Die trockenen Phasen zuletzt, die waren ja zum Teil auch lang, waren schon in Ordnung. Aber ich habe Angst, dass mir was fehlt.
@peterp Nun da sitzen wir alle im selben Boot.
Und gerade spielt sich das alles nur in deinen Gedanken ab, oder hast du aktuell Saufdruck?
Beobachte das gerne mal, viele Gefühle werden rein von unseren Gedanken erzeugt und haben mit dem hier und jetzt nichts zu tun.
@@peterp mir hat @soberrebel mal das Buch "Alkohol hat mich belogen" von Craig Beck empfohlen. Ein echter Game Changer. Danach WILLST du nicht mehr trinken.
Kopf hoch. Nimm die Lernerfahrung mit und starte durch.
PS: ich habe nach 2 Monaten meine Extrarunde gedreht. Du schaffst den Ausstieg!