Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Guten Morgen
Da ich schlecht mit Ablehnung und Ausgrenzung umgehen kann (ist mein zentrales Thema) hätte ich jetzt Lust, einen Piccolo zu trinken. Oder auch zwei. Aber ich will es nicht und beherrsche mich. Ist aber schwer. Vielleicht hat jemand einen Tipp ?
Dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße
Lillan
Wer oder was grenzt dich aus? Ist es tatsächliche so oder empfindest du es gerade so?
Und vielleicht hilft es dir - die meisten hier haben ihre Teufel.
Und nur so eine Idee ---- wenn du jetzt Alkohol trinkst, grenzt du dich dann nicht selbst aus? Nimmst du dir nicht damit die Möglichkeit nüchtern im Kopf Gegenargumente zu bringen, bzw. die Situation klarer einzuschätzen??
Machs nicht - bald ist es wieder vorbei.
LG elefantendurst
Raus aus der Situation. Geh spazieren, wenn das nicht geht, kalt duschen. Mach irre laut Musik an, tanze durch die Wohnung, sing mit. Stopf Dir ne Tüte Gummibärchen rein oder sonst was Süßes, trink einen Liter Sprudel auf ex.
Und wenn Du das hinter Dir hast, dann erzähl mal, was oder wer Dich ausgrenzt. Hat aber Zeit. Erstmal: ACTION! Jetzt, sofort
Liebe Grüße
Gaby
@elefantendurst Dankeschön. Das hat mit meiner Kunst/Freizeitgruppe zu tun, die ich leite. Ist zu kompliziert, das hier jetzt zu schreiben, und zu viel.
Ja, evtl. ist es auch nur ein Gefühl.
LG Lillan
@gaby_guzek Danke Gaby. Ich fahre jetzt erst mal zum Friedhof, Blumen pflanzen und werde mich dann im Garten auspowern.
Mir geht's schon ein bisschen besser.
LG Lillan
@lillan schreibe... und wenn es Stunden dauert!!!
Eventuell hilft es Dir (von der Seele) und mal zu lesen, was Dich wirklich ärgert und es konkret zu formulieren.
Ist doch nur ein Versuch, wer weiß...
@lillan Mir ging es vor gut zwei Wochen so, dass sich das Bedürfnis was zu trinken immer mal wieder meldete, paar Tage lang, immer wieder. Ich habe da hier auch drüber geschrieben und kopiere mal den Text wo ich schrieb, wie ich damit umgegangen bin. Für mich hat das funktioniert, vielleicht hilft es Dir.
... Ich habe jedenfalls immer wieder dran gedacht, seit zwei Tagen etwa und ich glaube 2-3 mal am Tag kam es hoch.
Im ersten Monat hatte ich mal so einen Moment, wo ich ein Bedürfnis hatte etwas zu trinken. Ich bin die Tage jetzt ähnlich damit umgegangen wie damals. Habe den Gedanken hier herumziehen lassen, aber einfach versucht keine weitere Aufmerksamkeit reinzugeben, mich nicht hineinzusteigern und mich auf etwas Anderes zu konzentrieren. Zum Beispiel ganz konzentriert in meinen Küchenvorräten gewühlt und aufgeschrieben, was ich die nächsten Tage kochen könnte und was ich dafür noch einkaufen muss. Oder mein Geld gezählt, Ausgaben und Budget gecheckt, aufgeräumt oder so etwas.
Als würde es ihm langweilig, wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige, verzieht sich wie damals das Bedürfnis dann irgendwann wieder. Wie die Wespen die manchmal in die Wohnung fliegen. Ich verscheuche die auch nicht, mache einfach nur das Fenster auf und irgendwann wenn sie ein paar Runden gedreht haben, fliegen sie wieder raus. ...
Ansonsten hat der gute @harley mir in meinen ersten nüchternen Tagen auch einmal etwas geschrieben, dass mir sehr geholfen hat. Als ich wegen was sehr gestresst war und schrieb wegen sowas hätte ich früher getrunken.
Ich denke, Du bist schon soweit zu wissen, dass Dich der Stressor dann zwar zunächst vielleicht etwas weniger stört – aber dann am nächsten Morgen mit umso größerer Wucht zurückkommt. Muss man sich nur vor Augen halten.
Also lass' es gleich ... 😎
Liebe Grüße und alles Gute!
Imogenry
Alles wieder gut ! Ich muss den Kalender nicht auf Tag 1 zurückstellen. Als ich wieder nachhause kam, war der Gedanke schon an Mephisto schon verflogen. Ich Ruhe wieder in mir.
Sehr geholfen hat mir auch ein Telefonat mit einer Betroffenen. Ich habe die Situation noch einmal reflektiert und festgestellt, dass man diese auch anders betrachten kann. Der Denkanstoß kam gerade zur richtigen Zeit.
Und Danke an alle, die mir hier Ratschläge gegeben haben.
Liebe Grüße
Lillan
@lillan bitte nicht Lilian, dann fängt alles wieder von vorne an und Du fühlst Dich schlecht und gibst anderen wieder die Möglichkeit Dich als "Versagerin" zu sehen. Nein Nein, mach es nicht, Du kannst mich auch anrufen .




