(@admin)
Famed Member Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Topic starter
19/05/2022 22:39
| |
| |
Durch diese 32 trockenen Tage aber bin ich wieder stark geworden
Ich kann es kaum glauben – ich bin im 2ten Monat 😊 😊 Es fühlt sich gut an – es ist bei Weitem noch nicht in eine Selbstverständlichkeit übergegangen, aber es ist auch nicht mehr so schwer wie in den ersten beiden Wochen.
|
|
|
|
| |
| |
| |
Ich mag keine Selbsthilfegruppen
Ich war mal vor Jahren bei einem Meeting der AA, das war eine echte Gruselveranstaltung, das saßen verbitterte Menschen die noch nach 20 oder 30 Jahren gegen was auch immer kämpften, wirkte sehr sektenhaft auf mich, die Sprache, die Rituale, mein Eindruck war eher der, das hier eine Abhängigkeit (Alkohol) gegen eine andere (Gruppe) ausgetauscht wurde. Ganz furchtbar.
|
|
|
|
| |
| |
| |
Das Konzept der SHG ist wichtig. Aber ich gehe nicht mehr hin.
Oh nein, ich bin kein großer Fan von Selbsthilfegruppen, aber ich finde auch nicht alle schlecht. Ich finde, das Konzept der SHG ist wichtig. Aber ich habe mich dennoch entschieden, keine mehr zu besuchen.
|
|
|
|
| |
| |
| |
Geselligkeit ist verschwunden und kehrt nicht wieder. Was tun?
Seit ich nicht mehr trinke, also seit fast 13 Monaten habe ich keine Geselligkeit mehr in meinem Leben. Ich arbeite mit Menschen und bin privat viel alleine. Ich treffe hier und wieder 2 Freundinnen zeitlich sehr begrenzt oder meine Familie, das war es mit Sozialkontakten.
|
|
|
|
| |
| |
| |
Ich will einfach auf keinen Fall mehr in die Sklaverei des Alkohols geraten
Mich tangierte das überhaupt nicht, dass mein Besuch dann Alkohol trank. Mich tangiert auch nicht, dass mein Sohn Alkohol kauft und vor mir konsumiert. Mich tangiert auch die Flasche Desperados im Kühlschrank nicht.
|
|
|
|
| |
| |
| |
Ich genieße den Urlaub. Es macht mir nichts aus, keinen Alkohol zu trinken.
Wir sind im Urlaub und ich genieße die Zeit im vollen Bewusstsein. Was für ein schöner Urlaub. Was für ein tolles Gefühl nicht mit aufgequollenem Gesicht und Adern zum Bersten bei 28 Grad durch ein fremdes Land zu eiern.
|
|
|
|
| |
| |
| |
Komme ich mit NEM auch vom Rauchen los?
Also ich bin jetzt in Monat drei abstinent. Hat wunderbar geklappt und tut es auch weiterhin. Mir geht es gut wie nie. Aber jetzt ist es so ich rauche leider noch. Im ersten Monat mit den NEMs war es aber so, dass mir vom Rauchen schlecht geworden ist und zwar schon beim Gedanken daran, folglich habe ich es gelassen.
|
|
|
|
| |