Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo zusammen,
ich geselle mich hier in diesem Forum dazu, denn heute ist der 4. Tag an dem ich keinen Alkohol getrunken habe. Vorhin habe ich mir auch das bUch Alkohol ade bestellt.
Kurz zu mir…ich habe ungefähr jeden Tag 1 Flasche Wein getrunken, auch ab und zu 1-2 Gläser Sekt in der Badewanne. Geschätzt trinke ich inzwischen ca. 15 Jahre.
Bier habe ich selten getrunken weil es mir nicht schmeckt und hochprozentiges auch eher nur selten mal ein kleines Glas.
Wein war so mein Getränk. Hat mir immer gut geschmeckt, schick in nem schönen Glas, aber leider mit Alkohol. Wein ohne Alkohol habe ich auch versucht, aber der ist wie Traubensaft und für mich wegen Fruktoseintoleranz recht unbekömmlich.
Nun steht aber meine Gesundheit auf dem Spiel wo der Alkohol vermutlich eine große Rolle spielt.
Deshalb habe ich mich vor 4 Tagen entschieden, keinen Alkohol mehr zu trinken. Beim Stöbern was ich für meine Gesundheit Gutes tun kann bin ich auf das oben genannte Buch gestoßen und habe es mir bestellt und auch die Homepage besucht. Da bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.
Gegenseitiger Austausch kann sicher helfen weiter Tag für Tag keinen Alkohol mehr zu trinken und der Sucht stand zu halten.
Ich habe es schon öfter geschafft mal ein paar Tage keinen Alkohol zu trinken. Auch sogar schon mehrere Wochen. Aber letztendlich bin ich immer wieder rückfällig geworden.
Nun habe ich das Ziel gar keinen Alkohol mehr zu trinken und hoffe, meine Gesundheit wieder auf Vordermann bringen zu können.
@dorothea02 das habe ich auch schon mal gehört. Das war glaub ich von meiner Oma. Da muss man sich schlau machen.
@dorothea02 Ich lache nicht. Ich weiß allerdings noch nix. Das ist schon schlimm genug diese Warterei. Termine bei Ärzten zu bekommen ist schon ne Kunst für sich.
Ich überfliege hier grad mal die Beiträge. Später lese ich das alles mal in Ruhe
Also später habe ich einen Facharzt Termin und am Mittwoch steht auch ein Termin an, ebenso am nächsten Montag. Dann hoffe ich endlich was zu wissen. Wenn alles harmlos oder behandelbar ist schreibe ich das hier.
Wenn nicht, dann verabschiede ich mich hier vom Forum. Aber ob ich dann wieder Wein trinke weiß ich nicht mal. Glaube schon, aber vielleicht auch nicht, denn mir gefällt es einen klaren Kopf zu haben und meine jetzige Figur gefällt mir auch sehr 🤣😅🍀✊🙋♀️
@trine Liest sich so, als wenn er genau weiß, womit man Buchumsätze am besten machen kann: Mit der Angst der Menschen.
💐🙋♀️
So bin zurück vom Facharzt, ne Koryphäe, Mann o Mann. Ich kam mir wie ein Fließband Gegenstand vor. Untersuchung wie mal eben nebenbei. Erst in eine Kabine, dann ne andere Kabine, mit einem sprechen ??? Wie… 😲 🤐 man kann auch mit Patienten sprechen 🥳 vielleicht wird das auch nur bei Privatpatienten gemacht. Helau 👯 🥳 ach es ist ja noch gar net der 11.11. 11 Uhr 🤪 Dachte schon….
Ich bekomme nen Bericht in ungefähr 3-4 Wochen per Mail, ggf. einen Anruf wenn was krasses rauskommt. Ach du Gott, ich muss sagen, wenn Menschen was schlimmes haben, dann zählt doch auch Zeit, je früher desto besser….. Ich glaube daran besteht überhaupt kein Interesse. Ich war einfach nur irgendeine Nummer.
Ich kann hoffen, dass ich keinen Anruf bekomme. Wenn ich dann den Bericht habe, werde ich auf keinen Fall mehr hingehen. Mit dem Bericht kann ich dann zur Hausärztin dackeln, da das dann sicher nicht nicht meine Sprache ist und kann mir das dort für Dummies übersetzen lassen.
Am Mittwoch geht’s dann zum nächsten….
Huhu liebe Doro,
Dort am Rhein ist ne coole Gastronomie, betrieben von jungen Leuten, alles lässig und locker mit unheimlich leckeren Essen und natürlich div. Getränke. Man sitzt direkt am Wasser oder kann sich auch auf ne Wiese legen. Da bin ich total gerne zum entspannen, lecker was essen und was trinken. Alles unkompliziert und ungezwungen. Ich werde da mal anregen etwas mehr Auswahl an alkoholfreien Getränken anzubieten. In jedem anderen Restaurant bestelle ich mir ja auch was zu essen und zu trinken. Das hat nix damit zu tun ob man ein Glas in der Hand hält, das steht ja auf nem Tisch.
Ich fühle mich auch nie nackt ohne ein Glas in der Hand. Den Gedanken hatte ich überhaupt noch nicht und ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Und wenn der Tag kommt, an dem ich mich langweile, dann feiere ich den besonders. Ich habe kaum Zeit mich zu langweilen. Da freue ich mich jetzt schon drauf wenn das mal passiert.
Und ja ich liebe scharfe Getränke, ich würze stinknormales Leitungswasser sehr gerne mit Pfeffer und was so mein Küchenfach hergibt. Da können wir uns die Hand geben 🤝 Und von deiner Lavendel Limonade möchte ich unbedingt wissen was du da alles so rein machst. Aber bitte nicht sehr süß, süß mag ich ungern.
Zu meinen Beschwerden kann ich sagen, dass die nicht nach dem Entschluss abstinent zu sein kamen. Die waren schon länger da und sind im Grunde genommen der Grund dafür, dass ich nix mehr trinke. Ich habe dieses ungute Gefühl, dass etwas nicht stimmt einfach runtergespült. Inzwischen habe ich einen klaren Verstand und mache nicht mehr die Augen zu. Und das kannst du mir glauben, dass ich die Ursache rausfinden will und die behandeln möchte. Ich bin niemand, die Symptome mit irgendwelchen Mitteln dämpft. Im Gegenteil.
Ansonsten ist mein Leben gut wie es ist. Könnte ein kleines bisschen ruhiger sein mit mehr Zeit für mich. Habe kranke Eltern und ne kranke Schwester wo ich regelmäßig hin fahre und helfe. Früher war ich alleinerziehend mit meinen Söhnen und Job und musste jeden € 3x umdrehen. Für die Söhne bin ich immer und zu jeder Zeit da. Die sind aber inzwischen erwachsen und machen ihr Ding, und wir wohnen alle etwas verstreut.
Inzwischen ist es schon etwas entspannter als früher, bin umgezogen, anderen Job. Wegen der Eltern habe ich aber auf Teilzeit reduziert. Da habe ich immer ne recht weite Strecke zu fahren. Sonst könnte ich mich bei denen nicht einbringen.
Seit wenigen Wochen ist nun ein Hund eingezogen und der macht viel Freude.
Tja jetzt zur Gesundheit….das ist ein Fall für sich. Ärzte sitzen auf einem hohen Ross und lassen einem zappeln. Bin ja auch nur Kassenpatientin. Ich werde schon alles tun um gesund zu sein. Auch was Homöopathie, Spagyrik, Kräuter, NEMs usw. betrifft. Davon bin ich überzeugt. Aber nur darauf verlasse ich mich auch nicht. Es gibt auch genug Quacksalber, die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Die können mir dann auch gestohlen bleiben.
So ich denke, dass ich auf alle Themen die du in deinem Beitrag aufgeführt hast eingegangen bin.
Danke schön für deine Gedanken und Vorschläge.
@schukat Guten Abend Schukat,
Effektiv, ich kann nachvollziehen wie es Dir beim Facharzt ergangen ist. Hab die Entwicklung in der Medizin live miterlebt. Sie ist ein Business ein Wirtschaftszweig geworden. Bürokratie dominiert den menschlichen Aspekt! Noch gibt es Ausnahmen, welche den Menschen in seinen ganzen Dimensionen behandelt. Zum Glück! Alles ist in der Wandlung, u.a. auch wir hier auf dem Forum. Ich glaube wer hier gelandet ist, strebt bestimmt nach geistigem Wachstum, Integrität und Authentizität.Qualitäten welche während der Alkoholsucht fast oder ganz zugeschüttet waren. Ich bin guter Hoffnung, dass diese Tugenden wieder ans Licht kommen, und wir mit jedem Tag der Nüchternheit bessere Menschen werden!
Bleib zuversichtlich🧘♂️🧡. Bis bald. Mina🌱
Soviel Desinteresse jemandem mit Ängsten entgegen zu treten ist schon ne Nummer. Diesem Knallkopp habe ich auch noch gesagt, dass ich früher viel Wein getrunken hatte und damit aufgehört habe. Der war richtig erschrocken und hat mich wie Abschaum angeschaut. Ist einfach an seinen Computer gegangen und war nicht mehr ansprechbar. Trottel.
Ich mag da nun auch gar nicht mehr drüber nachdenken oder sprechen, bzw. schreiben. Das ist die Spuke nicht wert. Das genügt auch für heute zu dem Thema.
Jetzt koche ich was leckeres, mache ein schönes Getränk und freue mich auf morgen. Dann habe ich 2 Monate geschafft und bin um 6,5 kg leichter. 👍👏





