Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo zusammen,
ich geselle mich hier in diesem Forum dazu, denn heute ist der 4. Tag an dem ich keinen Alkohol getrunken habe. Vorhin habe ich mir auch das bUch Alkohol ade bestellt.
Kurz zu mir…ich habe ungefähr jeden Tag 1 Flasche Wein getrunken, auch ab und zu 1-2 Gläser Sekt in der Badewanne. Geschätzt trinke ich inzwischen ca. 15 Jahre.
Bier habe ich selten getrunken weil es mir nicht schmeckt und hochprozentiges auch eher nur selten mal ein kleines Glas.
Wein war so mein Getränk. Hat mir immer gut geschmeckt, schick in nem schönen Glas, aber leider mit Alkohol. Wein ohne Alkohol habe ich auch versucht, aber der ist wie Traubensaft und für mich wegen Fruktoseintoleranz recht unbekömmlich.
Nun steht aber meine Gesundheit auf dem Spiel wo der Alkohol vermutlich eine große Rolle spielt.
Deshalb habe ich mich vor 4 Tagen entschieden, keinen Alkohol mehr zu trinken. Beim Stöbern was ich für meine Gesundheit Gutes tun kann bin ich auf das oben genannte Buch gestoßen und habe es mir bestellt und auch die Homepage besucht. Da bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.
Gegenseitiger Austausch kann sicher helfen weiter Tag für Tag keinen Alkohol mehr zu trinken und der Sucht stand zu halten.
Ich habe es schon öfter geschafft mal ein paar Tage keinen Alkohol zu trinken. Auch sogar schon mehrere Wochen. Aber letztendlich bin ich immer wieder rückfällig geworden.
Nun habe ich das Ziel gar keinen Alkohol mehr zu trinken und hoffe, meine Gesundheit wieder auf Vordermann bringen zu können.
@schukat kenn ich alles.. lies gern mal mein Tagebuch - ist unten verlinkt. Mit deiner Motivation schaffst du das. Bewahr dir diese üblen Geschichten als Erinnerung und schau weiter nach vorn. Du machst das richtig gut. 👍
Ich danke dir sehr für die Aufmunterung. Ich lese gerne mal bei dir rein.
Weißt du, ich habe Söhne und bin alkoholisiert Auto gefahren. Und das nicht nur 1x, ich war sogar schon betrunken im Job. Das muss man doch gerochen haben, die Fahne riecht doch jeder. Das war ein Job wo ich erst kurz nach Mittag angefangen habe und abends länger. Da hatte ich Wein in der Tasche und habe erst um die Ecke geparkt und gesoffen, da auf die Arbeit und wenn ich mal alleine war, wieder aus der Flasche Wein gesoffen. Nicht mal ein Glas. Total bekloppt.
Aber du hast Recht, ich schaue nach Vorne und nun bin ich auf dem richtigen Weg.
Ich finde jedoch, dass ich mich auch mit dem alten Mist auseinandersetze, motiviert mich noch mehr so ne Schei.e nicht mehr zu machen.
Heute sind es 5 Wochen, oder auch der 36. Tag alkoholfrei.
Unser Urlaub neigt sich dem Ende zu und es geht wieder in unser lautes und miefiges Rhein-Main-Gebiet. Im Minutentakt düsen uns die Flieger über den Kopf.
Im Urlaub hatte ich jede Menge leckere alkoholfreie Getränke, mir hat es an nichts gefehlt.
Morgen tingeln wir Richtung Heimat. Aber es gibt noch einen besonderen und schönen Grund für einen Stop. Wir bekommen unseren neuen Hund 😍
Leider sind unsere Hunde gestorben. Sie wurden sehr alt. Nun haben wir uns wieder für einen Hund entschlossen. Jedenfalls werden wir mit einem Hund nach Hause kommen 😀
Gestern hatte ich mich nicht besonders wohl gefühlt, bisschen melancholisch, weiß aber nicht warum. Na ja kann ja mal vorkommen. Der Urlaub ohne Alkohol war erstaunlicherweise einfach. Wegen dem durchwachsenen Wetter war überall nicht besonders viel los. Ich musste nur selten einen alkoholischen Drink ablehnen.
Wie mein Gewicht ist, weiß ich gar nicht. Habe natürlich im Urlaub auch lecker gegessen. Nächste Woche wenn wieder der Alltag kommt mache ich wieder mit Kaloriendefizit weiter. Nur noch wenige kg mochte ich abnehmen. Und die Weinwampe soll ganz verschwunden sein.
Die NEMs nehme ich noch ne Weile so weiter. Bis sie aufgebraucht sind. Dann schaue ich ob ich nachbestelle und auch welche. Sollen auf jeden Fall weniger werden als jetzt. Die Sachen für die zweiten 30 Tage habe ich auch. Aber wie gesagt, die 30 Tage zahle ich gar nicht, nehme einfach alles länger. Ich mache auch eine Darmsanierung.
Bin echt mal gespannt wie meine Blutwerte bei der Kontrolle sind. Da vermute ich, dass sie sich stark verbessert haben. Vielleicht sage ich dann auch der Ärztin die Wahrheit.
So ihr Lieben, noch viele Grüße von der Nordsee 🖐️ 🍓
Der 38. Tag ist da.
Wir sind nun wieder gut zuhause angekommen und haben unseren Hund mitgebracht. So eine Bereicherung und soviel Spaß. Bin absolut glücklich.
Gestern Abend haben wir mit alkoholfreiem Sekt auf ihn angestoßen. War richtig schön.
Heute ist Auspacken angesagt und der Hund kann alles in Ruhe kennenlernen.
Auch werde ich heute im Bad Wellness machen. Mich von Kopf bis Fuß auf Vordermann bringen, mit Gesichtsmaske, Haarkur, Nagellack und allem was die Kosmetik so her gibt.
Ich habe nun schon 4 kg abgenommen. Freut mich, dass ich im Urlaub nicht zugenommen habe, denn da gab es schon einige Leckereien 😀 Bewegung steht nun weiterhin verstärkt auf dem Programm und wieder ab ins Kaloriendefizit.
Auf jeden Fall das Wochenende gemütlich genießen und nächste Woche steht dann wieder Job und Alltag vor der Tür.
Ich habe das große Glück, dass in meinem Umfeld, also Familie und Freunde wenig Alkohol getrunken wird. Das ist recht angenehm. Ich bekomme eher Tee oder alkoholfreies Bier angeboten als Wein. In meiner Familie steht eigentlich immer eine Teekanne auf dem Tisch. Und alkoholfreies Bier gehört zum Standard. Viele müssen Medikamente einnehmen und von daher ist Alkohol nicht groß vertreten.
Demnächst stehen dann auch einige Arzttermine an, da habe ich mir vorgenommen mit offenen Karten zu spielen und werde sagen dass ich ein Alkoholproblem hatte und dass ich Mitte Mai aufgehört habe Alk zu trinken. Ich möchte ja gesund werden und deshalb steht Ehrlichkeit nun auch auf meinem Weg. Dann können die Ärzte auch besser mit den Blutwerten und Untersuchungsergebnissen umgehen.
Alles in allem ist bei mir alles im grünen Bereich. Ich fühle mich wohl, bin zufrieden und froh den einzig richtigen Schritt getan zu haben. Der 16.05.2024 wird immer ein besonderes Datum für mich sein. Mein Glückstag. 🍒 🌻
Zum Thema der Woche habe ich auch meinen Teil geschrieben.
Den Text kopiere ich hier wieder rein, damit es mir als Tagebuch dient.
Vor dem 16.05.2024 war ich nach jahrelangem Trinken richtig aufgedunsen und ich hatte traurige Augen. Das ist nach nur 5 Wochen schon ganz anders. Mein gesicht ist viel schmaler, mein Hals ist viel dünner und ich habe schon schön abgenommen.
Habe mich an dem Wochenende sorgfältig gepflegt und sehe ganz anders aus. Ich trage heute ein Kleidchen und bin stolz auf meine Figur. Genau diese Kleid hat mir vor 5 Wochen gar nicht mehr gepasst. Da sah ich aus wie ne Leberwurst.
Ich kopiere hier nun meinen Post….
Ich hatte ne gute Woche richtige körperliche Symptome. Schwitzen und Frieren im Wechsel, Weinen, Schmerzen im Körper, besonders die Leber, schlapp und kaputt. In der Zeit war zum Glück Pfingsten, da musste ich nicht zum Job. Dann waren noch ein paar Tage wo es langsam besser wurde, zitterig, Kopfschmerzen usw. Ich würde sagen, dass ich ca. 2 Wochen gebraucht habe um körperlich fitter zu werden.
Was ich aber nicht hatte waren Sucht- u. Drinkgedanken. Ich wollte unbedingt aufhören zu trinken, mein Wille war bzw. ist extrem stark, weil ich höllische Angst um meine Gesundheit hatte / habe. Ein paar Wochen vorher war ich zu einem normalen Checkup beim Arzt und heraus kamen Horror-Blutwerte, Entzündungen, Hashimoto, Fettleber, Darmprobleme, Bauchspeicheldrüse entzündet, Blutzucker Richtung Diabetes. Ich hatte plötzlich richtige Angst um mich und mir wurde krass bewusst was ich meinem Körper angetan habe. Ich habe normalerweise Kleidergröße 38 und hatte einen fetten, dicken Weinbauch wie im 9. Monat schwanger. Ich musste mir einen Berg neue Klamotten kaufen (die sind mir aber inzwischen viel zu groß und werde ich weg geben)
Saufdruck oder irgendwelche Gedanken was Alkoholisches zu trinken habe ich überhaupt nicht. In den 5 Wochen habe ich schon soviel erreicht. Mir tut nichts mehr weh, der Bauch ist schon viel flacher, ich bekomme gut Luft und schlafe gut. Ich bin fit und kann mich gut konzentrieren. Ich freue mich sogar auf die anstehenden Arztbesuche. Da hoffe ich auf richtige Verbesserungen. Dort werde ich auch zugeben, dass ich die jahrelang gesoffen hatte und nun damit aufgehört habe.
Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, es gibt ja die rosa Wolke, aber ich glaube nicht dass es bei mir zu einem Rückfall kommen wird. Aber sogar für kritische Situationen habe ich mir Strategien überlegt. Jedenfalls habe ich vor nie wieder Alk zu trinken. Mir ist bewusst, dass ich es NICHT kann nur mal 1 Glas zu trinken. Deshalb werde ich das erst gar nicht testen. Das wird schief gehen, da bin ich mir sicher. Ich denke normalerweise nur von einem Tag zum nächsten. Schritt für Schritt. Heute lasse ich das erste Glas stehen. Aber manchmal denke ich doch auch schon groß. Das ich nie wieder auch nur einen einzigen Tropfen trinken möchte. Weil ich gut mit mir umgehen möchte. Ich bin so froh wieder fit, schmerzfrei und schlank zu sein, dass ich das nie wieder eintauschen möchte. Hoffentlich werde ich auch wieder gesund. Das ist es mir wert nix mir von dem giftigen, abhängig machenden Dreck zu trinken. Alkoholische Brühe kann mir gestohlen bleiben. 😎 😀 🌼
Hallo schukat, Deine Zeilen machen mir Mut: fast zu schön, um wahr zu sein. Freue mich unbekannterweise für Dich, dass Du den Schritt in ein alkoholfreies Leben geschafft hast. 😀
Hallo „erleben“
ich bekomme angezeigt, dass du mir geschrieben hast, finde aber deinen Beitrag nicht, daher kann ich dir leider nicht antworten.
Vielleicht kann der admin was dazu sagen? 🤔 oder deinen Post anzeigen, ich sehe ihn jedenfalls nirgends.
@schukat In den ersten 10 Minuten nach dem Erstellen kann man sein Posting noch löschen. Was selten gemacht wird, aber vorkommt. Wenn es aber so wäre, sähe ich auch nichts, leider.
Tag 40 🤣 😀
Und ich freue mich immer noch sehr keinen Alkohol mehr zu trinken. Ich trauere dem auch nicht nach. Keine einzige Sekunde vermisse ich Alk. Das herrliche Wohlbefinden nur für Wein wieder aufzugeben, nein danke. Mir geht’s so gut wie lange nicht mehr. Da wäre ich schön blöd das zunichte zu machen und wieder Kater, Schmerzen im Körper, häßliche Figur und all die unschönen Sachen zu ertragen. In meinem ganzen Körper ist eine gesunde Leichtigkeit. Fett baut sich ab, die Organe haben Platz. Nichts schmerzt mehr. Das freut mich immer wieder aufs Neue. Meine Leber kann ihr Glück bestimmt noch gar nicht fassen 🤩 Ich bin morgens schon beim Aufwachen glücklich, dass ich keinen Alkohol mehr trinke. Die richtige Eingebung war spontan da, ich habe mich FÜR mich und meine Gesundheit entschieden und es funktioniert alles super gut. Jeder Tag ohne Alk ist ein schöner Tag, egal ob Job, Steuererklärung, Zahnarzt usw. Ohne Alk ist alles machbar. Mit Alk war der Tag nur mit Gedanken an das nächste Glas vermasselt und überschattet. Selbst schöne Sachen konnte ich nicht genießen weil ich nur geschaut habe dass ich genug Wein trinken kann. Der Gedanke an das nächste Glas hat mich total ausgebremst im Leben, wie eine eiserne Klaue. GsD bin ich davon weg. Ich komme mir vor als wäre ich aus einem Gefängnis ausgebrochen 🤗





