Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo in die Runde,
nach der Lektüre des Buchs „Die Suchtlüge“ ist mir einiges klar geworden:
- Ich bin nicht willensschwach, denn es liegt am Hirnstoffwechsel.
- Ich bin nicht hilflos ausgeliefert, denn ich kann den Hirnstoffwechsel wieder ins Lot bringen.
- Ich bin nicht alleine. Es gibt hier das Forum.
Von Anbeginn war Alkohol für mich auch zuweilen ein Mittel zur Betäubung negativer Erlebnisse und Gefühle.
Als der Stress unermesslich zu werden schien - Kinder noch klein, Eltern Pflegefall, Ehe in Schieflage - wurde der allabendliche Griff zur Flasche Wein zur fatalen Generallösung aller Probleme.
Inzwischen sind die Kinder groß, die Eltern gestorben, und die Ehe ist Vergangenheit. Doch der allabendliche Griff zur Flasche Wein blieb.
Auch gestern.
Und auch heute wieder seit 3 Uhr wach, brummender Kopf, ich fühle mich wie gerädert und frage mich mal wieder, wie ich den Tag heute ohne jedwede Energie bewältigen soll.
Ab jetzt nicht mehr. Ab jetzt werde ich frei sein. Ab jetzt werde ich frisch und fit sein. Wie sagt man bei AA: Just for today. Tag um Tag. Drückt mir die Daumen!
Ihr macht mir Mut, dass es zu schaffen ist.
@dorbeck Herzlich willkommen im Forum! Lese ich es richtig, dass Du aktuell noch mit dem Nervengift kämpfst? Für mich war Gabys Buch "Alkohol adé" der Einstieg in den Ausstieg, das schon vor der "Suchtlüge" wohl auch die Grundlage dieses Forums wurde.
@harley Ja, heute ist der erste Tag. Allerdings nicht zum ersten Mal 🤷🏼♀️. Habe aktuell Urlaub und deshalb keinen Stress. Stress ist mein Killer. Kennst Du das?
@dorbeck Allerdings kenne ich das. Ich war der typische Entspannungstrinker nach der Arbeit. Schnell etwas zum Runterkommen rein, dann das Essen vergessen und die fehlenden Kalorien durch Fusel ersetzt. Eine trinkfeste Truppe sicherte das Ganze sozial ab. Sozusagen.
Ich hatte auch mehrere Anläufe gebraucht, mit Gabys Konzept aus Alkohol adé dann aber auf Anhieb den Ausstieg geschafft. Mein Bringer aus dem Konzept war GABA, um die Unruhe weg zu kriegen, und von den übrigen Vitaminen nehme ich heute noch die B-Vitamine, die mir gut weiterhin tun.
Herzlich willkommen hier im Forum und ich schließe mich Harleys Empfehlung an. Das Buch Alkohol Ade ist neben den wertvollen Infos aus " Die Suchtlüge" , auf jeden Fall für den Ausstieg sehr hilfreich.
Viel Glück und viel Erfolg.
LG, Natarie
Ab jetzt nicht mehr. Ab jetzt werde ich frei sein. Ab jetzt werde ich frisch und fit sein. Wie sagt man bei AA: Just for today. Tag um Tag. Drückt mir die Daumen!
Ihr macht mir Mut, dass es zu schaffen ist.
Hallo dorbeck,
unbedingt! Es ist gut zu schaffen, besonders wenn man mental und physisch gut vorbereitet ist.
Hast Du Dir die NEMs besorgt? Aus meiner Erfahrung machen sie einem das Leben wirklich leichter. Besonders nach langen Jahren des Alkoholmissbrauchs hat sich so mancher Mangel eingeschlichen. Für mich waren sie die game changer, der gravierende Unterschied zu den vielen Malen, die ich es erfolglos versucht habe.
Glück auf!
Hab eine guten Start, Birgitta
@dorbeck Na, wie läuft Dein erster Abend? Schreib, wenn es nötig ist (und sonst auch). 😎
Auch von mir ein herzliches Willkommen!! Als ich die Entscheidung, nicht mehr zu trinken getroffen habe, hatte ich etliches an Berichten,Podcasts, Büchern ,YouTube Videos etc gelesen, gehört, angeschaut Alkohol Ade, die dort beschriebenen wichtigen Nahrungsergänzungsmittel , die tollen Erklärungen,der erfrischende Schreibstil von Gaby waren sehr wichtig für mich und eine riesige Unterstützung! Ich bin sehr dankbar dafür!!
Auch du schaffst das,hier hast du tolle Unterstützung!!! Alles Gute für dich!!!





