Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo Zusammen!
Ich habe immer gerne und viel getrunken und sah auch kein Problem darin. Als ich vor 4 Jahren Angststörungen und Depressionen bekommen habe (aus verschiedenen Gründen: Tod meiner Mutter, Stalkerin) wurde das mit dem Alkohol auch noch extremer und ich benutze ihn um mich zu "behandeln".
Im Zuge der Therapie war Nüchternheit wichtig also startete ich das Projekt "Leben ohne Alkohol" im März 2020 war aber immer wieder rückfällig geworden. Am 24.11.20 habe ich es dann endlich geschafft und seit her keinen Alkohol mehr getrunken.
Ich war seit 2018 zu Hause ohne Arbeit und Interessen, seit 6 Monaten arbeite ich auch wieder und ich habe vor kurzem sogar angefangen Sport zu machen. Naja ein bisschen Sport jedenfalls. Ich bin Mitte 30 und lebe mit meinem Freund und unserem gemeinsamen Hund zusammen.
Meine Therapie endet bald und ich hoffe hier Unterstützung zu finden um weiterhin ohne Alkohol leben zu können.
Beste Grüße
@bailey Moin moin, ich habe auch Alkohol gegen Angst benutzt, mit der Folge das die Angst größer wurde...Nach 7 Monaten ohne Alk hat sich die Angst weitgehend verflüchtigt. Viel Erfolg.
Schön dass Du da bist
Willkommen und viel Kraft und Erfolg weiterhin!
von mir auch herzlich Willkommen!!
Ich war seit 2018 zu Hause ohne Arbeit und Interessen, seit 6 Monaten arbeite ich auch wieder
Die klassischen drei bis sechs Monate, @bailey . Warum das so war, das kann man sich sogar angucken.Schau mal hier: So sieht ein Alkoholiker-Gehirn aus. Erste Zeile: Frisch trocken. Zweite Zeile: Nach 15 Tagen. Dritte Zeile: Nach 30 Tagen. Das, was da gelb (und dann auch zaghaft rot) leuchtet, sind Dopaminzellen bzw. der Dopaminstoffwechsel. Am Anfang: Wie ausgeknipst. Wunderst Du Dich jetzt noch über die Lethargie der ersten Monate?
Liebe Grüße, erzähl gerne, wie es Dir geht.
Gaby
Willkommen hier und Glückwunsch zu 11 Monaten ohne Alkohol!





