Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo, das erste Mal, dass ich in einem Forum bin. Möchte keinen Alkohol mehr trinken. Gar nicht mehr. Bei mir bleibt es nicht bei einem Glas Wein. Es müssen immer mehrere sein. Nicht regelmäßig, aber einige Male die Woche. Das Buch lese ich gerade. Ich grüße Alle im Forum. Marila
@marila Herzlich willkommen auch von mir, fühl dich wohl bei uns! Ein Leben ohne Alkohol ist einfach genial, wie ich finde 😊 Ich freue mich auf den Austausch mit dir!
Noch einmal Dankeschön an Alle für die freundliche Aufnahme 😀 und ja, heute ist Tag 1. Nicht schlimm. Was kann man nehmen, um eine leicht depressive Stimmung zu unterdrücken?
@marila Hast du die Möglichkeit, einen zügigen Spaziergang zu machen oder dich sonst irgendwie zu bewegen? Mir hilft das oft, wenn ich solche depressiven Anflüge bekomme. Oder auch, zB einen Schrank auszumisten oder so und gleichzeitig meine Lieblingsmusik zu hören.
@rosine123 also Aktivität, um auf ändere Gedanken zu kommen. Ja, wohnen auf dem Land und Ausmisten muss ich sowieso aber abends habe ich darauf nicht so richtig Lust. Tagsüber bin ich gut ausgelastet, das Niedergedrücktsein kommt eher abends.
@marila Mir hilft das tatsächlich, auch abends. Leider weiß ich kein Mittel, das du abends nehmen könntest, um deine depressiven Gedanken zu vertreiben - ich hoffe, jemand anderes hat noch einen guten Tipp für dich. Dafür drück ich dich aus der Ferne 🧡
@marila versuch es mal mit GABA. Hast du das Buch "Alkohol ade " gelesen. Auf diesem Konzept basiert dieses Forum. Da wird dir vieles sehr gut erklärt. Ansonsten bin ich bei der lieben @rosine123 - Bewegung hilft. Wenn du was ruhigeres magst, versuchs mal mit yin yoga. Reines Dehnen. Findest du auf Youtube von Travis Eliot.
Herzlich Willkommen!
Die leichte depressive Stimmung kenne ich auch.
Mir helfen GABA, die NEMs (Einnahme so wie im Protokoll beschrieben), viele positive Gedanken und notfalls auch Süßigkeiten 🧁
Ich bin jeden Morgen dankbar, dass ich aufgewacht bin, vor allem mit klarem Kopf und dass ein neuer Tag beginnt.
ich freue mich über Sonnentage, auch über Regen, bin viel in der Natur.
Abends schaue ich mir schöne Filme an, lese, löse Rätsel, mache Denkspiele am iPad, miste meine Kästen aus, backe Kuchen, telefoniere mit lieben Freundinnen, gehe die xte Runde mit den Hunden, Hauptsache Ablenkung.
herzlichen Glückwunsch zu Tag 1 - der Anfang ist einmal getan, mit Buch, NEMs und Forum
Geselligkeit funktioniert auch mit Mineralwasser, Entspannung mit GABA. Interessante Gespräche ergeben sich auch ohne Droge.
ich starte bald in die 6.Woche und bin überrascht, wie leicht es mir fällt. Null Gedanke an Alk, herrliches Gefühl klar denken zu können.
Ich war heute bei Freunden zu einem Strategie-Spieleabend eingeladen und habe das erste Mal seit Ewigkeiten gewonnen. Unglaublich, das Gehirn funktioniert wieder - ein herrliches Gefühl.
Die anderen haben Bier getrunken, ich finde den Geruch von Alkohol furchtbar ekelig. Komme mir vor wie ein Raucher, der zum Nichtraucher wird, das sind auch die Ärgsten 😂
wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Hallo marila,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen auch von mir.
Ich bin nach 50 Jahren täglichen exzessiven Saufens durch das erwähnte Buch trocken geworden.
Mein Tag 1 war der 5.7.2021.
Die Erkenntnis, daß meine 2 Liter Wein pro Tag ein Problem seien war damals nicht auf meinem Mist gewachsen - im Gegenteil:
Ich fühlte mich subjektiv wohl und hätte daher aus eigenem Antrieb auch nie etwas in meinem Leben geändert, hätte nicht meine liebe Frau das Thema aufgeworfen und mich charmant auf die mir bis dato unbekannte Alkohol-Neurose hingewiesen.
Bei mir war also jemand anderes "schuld", daß ab dem 5.7.2021 eine vollkommen neue mir vorher nicht bekannte Lebenserfahrung zu meinem vorher schon reich erfüllten Leben hinzukam.
Warum schreibe ich Dir dies?
Was kann man nehmen, um eine leicht depressive Stimmung zu unterdrücken?
Mir hat es sehr geholfen gemeinsam mit einem lieben Menschen den Weg zu gehen.
Wenn du also etwas zusätzlich zu den NEM nehmen möchtest, wäre mein Tip: nimm einen Menschen.
Ich habe übrigens nach dem 5.7.2021 noch knapp über 1 Jahr gehadert und gestruggelt - bis dann in meinem 2. nüchternen Urlaub im letzten Jahr plötzlich der Knoten platzte.
Heute ist es mir unverständlich, wie ich 50 Jahre täglich den Nebel und den Kater aushalten konnte. Es war mein alternativloses Leben und die Zeit überwiegt quantitativ leider alles, was die Zukunft mir noch bringt.
Aber die neue Lebenserfahrung ist qualitativ wertvoller glücklicher und deshalb schöner als meine zuletzt nicht mehr so ganz abwechslungsreiche Saufzeit.
Ich freue mich jeden Sonnenaufgang neu - ohne Brummschädel - auf den neuen Tag mit meinen Lieben, die mir alle geholfen haben - und die mich (wieder) alle richtig mögen.
Also ziehs durch, es wird eine schöne Erfahrung sein.
Dein Rumpel





