Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo,
ich bin w/58 und seit der viralen Zeit trinke ich mehr und mehr. Jeden Tag abends zur Entspannung oder wegen allen möglichen Gründen. Das beende ich nun, weil ich die Telefonate und Besuche meiner (erwachsenen) Kinder klar und mit voller Aufmerksamkeit erleben will. Mein Mann kann aufgrund einer Erkrankung seit einigen Monaten keinen Alkohol mehr trinken. Das begrenzt mein Trinkverhalten auch aber trotzdem :die Trinkmenge erhöht sich langsam aber stetig über die letzten 2 Jahre und meist kann ich es nicht kontrollieren. Dabei funktioniere ich perfekt!
Ich will morgens klar und fit aufwachen, ich will gut in den Tag starten mit einem guten Gewissen, statt diesen Selbstvorwürfen, warum es gestern wieder 4-5 Bier waren.
Ich arbeite in der Verwaltung einer Suchtambulanz. Makaber, meine Patienten an der Rezeption Mut zuzusprechen, wenn ich ihn selbst nicht habe und nicht lebe.
Das Buch von Gaby habe ich gelesen - ich arbeite den Nährstoffplan gerade durch und zwei Tage nur Tee, Apfelschorle und Wasser waren schon mal gar nicht so schlecht. 🙂
viele Grüße in die Runde und noch schöne Feiertage!
sunshine 🙂
Hallo und herzlich willkommen, Sunshine!
Du bist auf einem guten Weg, weiter so, es lohnt sich wirklich ganz auf Alkohol zu verzichten, auch wenn man es nicht (wie dein Mann) „muss“!
Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Tani (gleicher Jahrgang)
@sunshine67 Herzlich willkommen hier im Forum! Liest sich wie Überlastungs- und Entspannungstrinken ... Du schaffst das. Gabys Nährstoffkonzept hat mir erst einmal die Kraft verschafft, ein paar wesentliche Dinge in meinem Leben zu verändern. Dadurch habe ich die Kraft gefunden, den Rest zu regeln. Was vorher mit Suchtberatung nie geklappt hat.
Alles Gute – und schreib Dir die Finger wund, wir sind alle da durch und haben auch bei scheinbaren Kleinigkeiten Ideen!
----
@lagertha, @natarie, @baileys23 @ulli1962
@harley - ja, das denke ich auch: Überlastungstrinken, Entspannungstrinken. Heute wird‘s interessant, denn der Tag ist voll gepackt und nachdem die letzten Tage sehr entspannt waren (ohne jeglichen Suchtdruck), rechne ich heute mit einem schwierigeren Tag. Ich trinke gerade ZWEI Tassen Tee und überlege mir meine Strategie für diese Momente.
vielen Dank und viele Grüße!
niiiceee day!
denn der Tag ist voll gepackt
der Fehler liegt hier, liebe sunshine. Guten Morgen und herzlich willkommen. Für alle Entspannungs- und Überlastungstrinker liegt der erfolgreichste Schlüssel nicht darin zu lernen, mit dem Stress umzugehen - sondern ihn nach Möglichkeit gar nicht oder nicht so stark entstehen zu lassen. Alles andere geht erfahrungsgemäß schief.
Deshalb: Setz Dir eine dritte Teetasse auf, schreib Dir alles auf, was heute auf dem Plan steht. Dann nimmst Du einen roten Stift und streichst alles raus, was nicht absolut nötig und notwendig ist. Stell Dir einfach vor, Du hättest Fieber und einen Rotzkopf. Was Du dann noch übrig lassen würdest, das sind dann die Dinge, die bleiben dürfen. Der Rest geht.
Frische Abstinenz erledigt sich nicht nebenbei. Es ist eine Pflanze, die viel Aufmerksamkeit, Hege und Pflege nötig hat. Abstinenz ist nicht "alles wie immer, nur ohne Alkohol."
Den Satz habe ich mal @alex7 vor drei Jahren ans Herz gelegt, der hat damals ziemlich gefunzt. Gell, Alex?
Liebe Grüße!
Gaby
@gaby_guzek - vielen Dank liebe Gaby für diesen hilfreichen Hinweis "alles wie immer nur ohne Alkohol". Das kann ja eigentlich nicht funktionieren?!
Wir fliegen morgen in den Urlaub. Ich nehme diesen Satz mit.
Liebe Grüße!
Herzlich willkommen und alles Liebe und Gute für dich!! Du schaffst das auch!!💪
Herzlich willkommen sunshine. 👍 🌹