Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Danke @kkopp für den Link hierher und entschuldige bitte @computermaus,das ich in dein Thema so reingeschrieben habe. Ich bin digital nicht so auf der Höhe. Hier können gerne alle ihre Erfahrungen hineinschreiben. Sind hier auch Leute drin,welche einen Alkoholmissbrauch (also nicht tgl.getrunken haben) gemacht haben und die NEM's eingenommen haben? Also mein Freund hatte gestern wirklich den ganzen Tag (bis in die Nacht herein), im 10min Rhythmus Durchfälle. Er hat dann auch etwas dagegen eingenommen. Heute hat er nichts eingenommen, weil er erschöpft ist. Er fühlt sich so aber gut, also sprich keine Kreislaufprobleme. Kennt das jemand von euch? Bitte konstruktive Kritik. Danke😀
@krankenschwester Zu den Durchfällen kann ich nicht viel sagen, da ist sicher das schon empfohlene Ausschlussverfahren am sinnvollsten. Ob seine Speicher bei seinem Konsumverhalten total leer sind, kann ich auch nicht beurteilen. Was ich sagen kann ist, das die Einnahme der NEMs auf jeden Fall sinnvoll ist Ein gesunde Biochemie ist ja nicht nur bei stofflichen Süchten, sondern auch bei verhaltensbezogenen Störungen und anderen psychischen Erkrankungen ein ganz zentraler Punkt. Da muss man sich allerdings auch mit Thema auseinandersetzen und ein bisschen weiter recherchieren, aber das muss ja auch von ihm kommen, sonst ist das relativ sinnfrei. Bei nahezu allen Süchten und psychischen Störungen spielen biochemische Stoffwechselstörungen eine zentrale Rolle, die NEMs sind keine Wunderpillen, aber ein ganz wichtiger Baustein. Vielleicht kannst du ihn neugierig machen sich mal mit dem Thema zu beschäftigen.
@krankenschwester Hier haben hin und wieder schon manche berichtet, dass sie gewisse NEMs nicht so gut vertragen, teils auch nur anfangs. Letztlich möchte ich auch nur noch mal sagen, dass auch ich es wichtiger finde, dass sich dein Freund selbst mit der Thematik beschäftigt, auch wenn es von dir nur sehr nett gemeint ist, dich so um ihn zu kümmern. Er ist ja erwachsen und voll zurechnungsfähig und steht mit beiden Beinen im Leben, oder? 😊 Hab den Mut, ihm das zuzutrauen! Ich hatte früher selbst die Tendenz, zu viel für meinen Mann und meine Kinder zu tun, habe aber gemerkt, dass das überhaupt nicht gut ist.
@rosine123 ich habe heute mit ihm noch einmal gesprochen,ob er es wirklich machen möchte. Er meinte dann:"er möchte es unbedingt ausprobieren,weil er diesen Ansatz noch garnicht kannte. Ich kenne das mit dem Übernehmen,weil es dann korrekt ist. Ich gehe mittlerweile auch wieder etwas arbeiten (nach der Elternzeit) und merke, das es eine ziemliche Herausforderung mit 2 Kindern ist, auch für ihn.
@krankenschwester Und da ist der Haken: "ausprobieren"... Nein, es ist der knallharte Entschluss, dass es jetzt aufhört!
ER muss handeln, ER muss sich mit allem auseinandersetzen. Er muss hier lesen, was Gleichgesinnte tun, denken, reagieren.
Er muss das Konzept verinnerlichen, er muss das Buch lesen.
Deine Bemühungen in allen Ehren, Deine Unterstützung ist viel Wert für ihn. Und doch kannst Du ihn nicht trocken legen.
Nachher ist es mehr Dein Wunsch, als dass er es wollte und Du bekommst gesagt, dass er es nur Dir zu liebe versuchen wollte. Weil Du ihm alles vorlegst, was er wann wie zu tun habe.
Das inszeniert nicht das gleiche in seinem Hirn, als wenn er alle Aktivitäten umsetzt.
Das hier ist eine konstruktive Kritik - mit einer kurzen Anmerkung: Es gibt nach meiner Erfahrung hier NUR konstuktive Kritik/Feedback. Nicht mit allem mag jeder was anfangen. Und doch ist alles hier Unterstützung.
Liebe Grüße
Sandra
Danke Sandra, dem ist nichts hinzu zu fügen. Ich sehe das exakt wie Du. Und @krankenschwester : Mich würde wirklich interessieren, wie die Ärztin Deines Freundes es erreichen will, dass er einsieht, dass er ein Alkoholproblem hat und was ändern will. Du schriebst davon im anderen Thread.
Das ist nämlich das selbe. Jemand anderes KANN nach meiner Erfahrung keinem Alkoholiker nahebringen, dass etwas nicht stimmt und er oder sie etwas ändern muss.
Deshalb habe ich nach dem Konzept gefragt, mit dem sie arbeitet. Ich kenne nichts dergleichen.
Liebe Grüße
Gaby
@gaby_guzek sie hat jetzt auch ein Buch darüber heraus gebracht. Robert Bering und Dr. Sonja Thüm
Kempendium Traumafolgen heißt das Buch.
Mal sehr platt gefragt: Hat jemals bei Deinem Freund die B-Vitamine abgenommen (alle, von B1 - B12 und Folsäure)? Sowie den Eisenwert (also Ferritin), sowie Transferrin und die Transferrinsättigung? Schilddrüsenprofil komplett (freies T4, freies T3, TSH und ggf. die Hashi-Antikörper)? Vitamin D-Wert?
@gaby_guzek nachdem ich dein Buch gelesen habe, habe ich direkt seine Laborwerte gecheckt. Tatsächlich ist nicht alles abgenommen worden. Seine Ärztin hat ein normales BB, Leberwerte, TSH, Ferritin, CRP, Vit. B12, Vit.D, Folsäure. Ferritin, Folsäure und Vit. D waren zu niedrig. TSH lag auch nur bei 1.43 (normal ist 0,27-4.20). Vitamin D nimmt er 1x/20000IE. Eisen und Vit. B Komplex hatte er damals verschrieben bekommen. Heute weiß ich,daß es das Falsche war und Folsäure hatte er garnicht bekommen. In Freiburg wurde damals noch FT3 und FT4, Vit.B1 und B6 abgenommen. Haben damals eine Encephalitis abklären lassen. Die ganzen Symptome passten damals nicht wirklich. Deswegen habe ich viel nachgelesen. Er hatte auch vor längerer Zeit eine Faczialisparese gehabt,wo niemand wußte,warum er diese hatte. Genauso einen Thrombus in der Jugularis. Bei der Liquorpunktion hat man dann gesehen,das er etwas Entzündungswerte hatte und das er eine mittelgradige Bult Hirn Schrankenstörung hat. Niemand kann mir bis heute sagen,wie sowas kommt. Tachykard ist er auch. Habe ihn vor Jahren bei uns im Krh.abchecken lassen. Herz ist o.B. In Freiburg sagte man uns,das sie beobachten,daß viele junge Leute, im Alter von meinem Freund soetwas hätten. Sie wissen aber nicht warum.





