Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo zusammen,
ich habe gestern Morgen beschlossen, dass ich die Nase voll habe. Vom Alkohol, meinen Ausflüchten und den immer gleichen "Ritualen".
Ich bin 54 und trinke seit einigen Jahren regelmäßig Alkohol. Zum Runterkommen, zum Belohnen, zum Entspannen, in Gesellschaft, aber auch alleine. Gründe finden sich ja immer. Ich trinke erst spätnachmittags/abends, aber das eben täglich. Mal mehr, mal weniger, aber einfach zuviel! Meinem Mann geht es genauso, was die Problematik natürlich nicht gerade vereinfacht. Wie schön ist es, abends bei einem Glas (oder auch einer Flasche!) Wein den Tag ausklingen zu lassen, zu quatschen und zu entspannen. Der Schlaf ist zwar danach nicht gut und der Kopf kann mal brummen, aber so war es eben bisher. Furchtbar! Wir wissen es genau und machen es trotzdem. 🙁
Ich habe mir eine Probeversion des Buches auf den Kindl gezogen und bereits in den ersten Absätzen erkannte ich mich so sehr selbst wieder!! Selbst auf Santorini saß ich schon mit Aperol und Caldera-Blick. 😉
Ich war bereits jahrelange Raucherin und habe vor 12 Jahren spontan damit aufgehört, weil es mir einfach zu blöd wurde. Hierbei haben mir Bücher und ein Forum sehr geholfen, und dasselbe erhoffe ich mir nun auch mit dem Alkohol.
Das Buch muss (und werde!) ich noch lesen, aber aufgehört habe ich gestern trotzdem "schon". Ja, es ist erst Tag 2 heute, und im Januar stehen unheimlich viele Geburtstage usw. an, aber wie gesagt, das sind Ausreden meinerseits, und ich werde künftig einfach die Fahrerin sein und mich sicherlich genauso befreit fühlen wie nach dem Nikotin-Ende.
Ich wollte mich eigentlich nur mal kurz vorstellen und mich dann zunächst mit dem Buch und den NEMs befassen. Und natürlich werde ich hier reinschauen, Eure Erfahrungsberichte lesen und mich melden, wenn ich mehr weiß. Für Durchhalte-Tipps bin ich natürlich jederzeit sehr dankbar!!
Danke für Eure Geduld und herzliche Grüße
Ally
@allymcbeal Sei hier herzlich willkommen und fühle Dich wohl hier! Der Ausstieg war für mich mit dem Buch und den NEM’S ( Nahrungsergänzungsmittel) relativ leicht. Wenn Du das Buch liest, wirst Du den Zusammenhang der Hirnchemie und den NEM’S auch besser nachvollziehen können. Lies Dich im Forum ein und Du wirst zahlreiche Tips finden die sehr hilfreich sind. Zudem sind ganz viele liebe Menschen auf dem Forum unterwegs die jederzeit bereit sind Dich zu unterstützen. Auf ein guter Gelingen. Herzliche Grüsse🙋♀️🌲⛄️Mina
Liebe Ally,
schön, dass du den Weg hierher gefunden hast und ein herzliches Willkommen.
Bis das Buch da ist, kannst du auch hier im Forum lesen (sofern noch Artikel vorhanden sind, weil ich selber sie weggelesen habe 😂😂). Die zahlreichen Beiträge hier haben mir geholfen, mich inspiriert und fasziniert und mich auf meinem Weg in die Abstinenz nahezu täglich begleitet.
Liebe Grüße und einen guten Start,
Mary
Herzlich willkommen, und viel Erfolg!
Ich selbst bin auch noch Frischling und habe gerade die erste alkoholfreie Woche mit dem Programm und den NEM`s hinter mir. Ich habe auch, wie Du, vor langem aufgehört zu rauchen, weil ich einfach keinen Bock mehr auf diese sinnlose Abhängigkeit hatte. Mit dem Rauchen aufzuhören ist mir in der Anfangszeit allerdings wesentlich schwerer gefallen. Die erste alkoholfreie Woche lief bis auf ein paar winzig kleine Triggermomente relativ easy.
Liebe Grüße und viel Glück!
Herzlich Willkommen und viel Erfolg 🌺 Hier im Forum gibt es allerhand zu lesen und immer Hilfe 🙂
Ich bin jetzt mit Hilfe von Gabys Konzept 1 Jahr nüchtern und der nächste Step ist das Nichtrauchen 😀
Liebe Ally,
Das hoert sich alles so bekannt an!! Deine ist meiner Geschichte sehr aehnlich. Ich bin uebrigens heute auch den 3. Tag nuechtern.
Ich wuensche Dir (und mir 😉 das wir das schaffen!
Bea
Selbst auf Santorini saß ich schon mit Aperol und Caldera-Blick. 😉
Völlig bescheuert, oder? Das ist es, das berühmte Glas, das Foto aus dem Vorwort.
Herzlich Willkommen auch von mir noch "nachträglich" 🙂
Liebe Grüße
Gaby
@gaby_guzek Wow, Du hattest sogar Pool! Da braucht es den Alkohol ja echt nicht. 🙂
Motivierte Grüße
Petra





