Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo ihr Lieben, nun möchte ich mich endlich vorstellen, habe mich schon länger hier angemeldet. Trinke seit 2014 geregelt Alkohol , die letzten 8 Monate täglich 1,5 Fl. Rotwein. Nun am 7.7. bin ich im Krankenhaus gelandet, akute Bauchspeicheldrüsenentzündung und habe eine richtige Fettleber. Das Buch habe ich schon vor längerer Zeit gekauft und finde es super. Würde die Nährstoffe nach Guzek Protokoll gerne bestellen, bin aber noch sehr unsicher weil ich seit 2003 an Multipler Sklerose leide und ich sehr vorsichtig in wegen meinem Imunsystem. Trinke seit 7.7 keinen Alkohol mehr. Auf Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße
@senti Auf die Frage bzgl. NEMs bei MS kann ich dir leider nicht antworten, aber ich möchte dich herzlich willkommen heißen und wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
@senti Herzlich willkommen! Außer dass die Bauchspeicheldrüsenentzündung ja gern nach zu viel Alkohol auftritt weiß ich Dir leider nicht viel zu sagen zu Deinen Kernfragen, wünsche Dir aber umso mehr viel Erfolg!
@senti Herzlich Willkommen Senti, puh da hast Du ja einiges hinter Dir! Aber Du hast jetzt schon über 1 Monat ohne Alkohol geschafft - herzlichen Glückwunsch 🤗 Sind Deine Beschwerden seither zurückgegangen und wie geht es Dir jetzt so?
Wegen den NEMs wird Dir Gaby mehr sagen können.
Alles Gute für Dich und bleib dabei - es lohnt sich 🙂
Vielen Dank für eure Willkommensgrüße, die Bauchspeicheldrüsenentzündung hat sich zum Glück wieder erholt, mir geht es inzwischen etwas besser, hatte Fieber und Bachschmerzen. War 2 Wochen im Krankenhaus, 3 Tage bekam ich Tabletten gegen den Entzug und für die Bauchspeicheldrüsenentzündung Infusionen zur Durchspülung. Trinke wie bereits geschrieben seit 7.7 keinen Alkohol, fehlt mir natürlich sehr schwer. Würde die NEMS gerne nehmen, habe etwas Bedenken wegen meiner MS, da das Imunsystem nicht gepuscht werden darf. Liebe Gaby, würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Meinung dazu schreiben könntest. Vielen Dank schon im voraus. Leider habe ich noch schlimme Schlafprobleme, nehme oftmals Zopiclon , was dazu auch noch Schlaftablettensüchtig macht. Bin 65 Jahre, also nicht mehr die Jüngste , möchte aber doch noch gerne paar Jahre auf Erden bleiben, wenn möglich. Was mir auch noch große Sorgen macht, ist meine Diagnose alkoholische Fettleber. Vielleicht weiß hier im Forum auch jemand was darüber. Ich bin dankbar,daß ich dieses tolle Forum gefunden habe und freue mich auf weiteren Austausch. Ganz liebe Grüße
Herzlich Willkommen bei uns, schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Puh, das war ja knapp, mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ist ja nun nicht zu spaßen.
Leider kann ich Dir zum Thema MS und Guzek Protokoll nicht wirklich was sagen. Ich möchte dafür auch nicht die Verantwortung übernehmen, wenn da was schief geht.
Naturgemäß stimulieren Nährstoffe natürlich auch das Immunsystem (was ja eigentlich im Falle von Infektabwehr etc sehr gut ist). Wie sich das jetzt bei Dir auswirken würde, ggf. einen Schub auslösen könnte - keine Ahnung.
Was Du ggf. machen könntest: Such im Netz nach Coimbra-Ärzten. Das Coimbra-Protokoll ist ja eine Nährstofftherapie (Höchstdosis Vitamin D, aber auch andere Nährstoffe) gegen MS. Aktuell läuft auch eine Studie an der Charité.
Diese Protokollärzte kennen sich mit Nährstoffen und MS aus. Vielleicht da mal fragen?
Liebe Grüße
Gaby
Liebe Gaby, ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und den Tip von den Coimbra Ärzten, da werde ich gleich mal im Netz schauen. Vielen Dank für euer tolles Forum und euren super Einsatz. Das Buch ist klasse, mein Kompliment, sehr gut erklärt. DANKE. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Herzlich willkommen hier. Zur Fettleber kann ich dir sagen , hab ich gelesen und von anderen Beteiffenen gehört, dass diese sich mit der Dauer dee Abstinenz wieder zurückentwickeln kann und auch die Leberwerte mit den Monaten wieder besser werden. Mariendistel soll gut für die Leber sein zur Unterstützung. Leider belasten auch Medikamente die Leber, in deinem Fall sind es Schlafmittel und vermutlich auch Medikamente gegen die MS. Ich würde mich an deiner Stelle auch speziell beraten lassen wegen der NEM und längerfristig versuchen andere Lösungen für das Schlafthema zu finden (z.b. Sandmann schlaftrunk etc.) Dein Körper hat dir mit der Bauchspeicheldrüsen Entzündung einen ernsten Warnschuss geschickt. Wir Menschen lernen manchmal leider nur durch Schmerz und Leid und einen ordentlichen Schrecken. Ich wünsche Dir, dass du diese Erfahrung der Not für deine Abstinenz und Selbstfürsorge nützen kannst.
Alles Gute
Nina
@ninafisch Hallo Nina, vielen Dank für deine Antwort. Ja die Bauchspeicheldrüsenentzündung hat mich heftig erschreckt. Ich trinke seit 7.7 keinen Alkohol mehr, manchmal bei Stress fällt es mir schon sehr schwer. Ich habe mich bisher noch nicht für das Coimbra Protokoll entschieden, da ich von der MS her zur Zeit sehr stabil bin. Die größten Probleme machen mir die Schlafstörungen. Werde auf jeden Fall den Sandmann Schlaftrunk probieren. Vielen Dank für den Tip. Wie du auch schreibst, haben sich durch die Abstinenz meine Leberwerte auch gebessert. Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute. Ganz liebe Grüße Senti
@senti das ist großartig, dass sich deine Leberwerte bereits bessern..Immer wieder erstaunlich, was unser Körper leistet. Dass die MS stabil ist, ist natürlich auch fein und ich kann gut nachvollziehen, dass du da nix riskieren magst. Für das Gemüt und die Zufriedenheit mit der Abstinenz sind manche NEM eine grosse Unterstützung. Vielleicht darfst du zumindest die B vitamine nehmen oder die Aminosäuren, die sehr hilfreich sind den Gehirnstoffwechsel wieder auszubalancieren.
Ich höre abends oft geführte Einschlafmeditationen, finde das sehr beruhigend und wohltuend. Aktuell die von Peter Beer aber es gibt da schon ein grosses Angebot. Irgendwann hab ich mir eine Akkupressur matte samt Nackenkissen besorgt, hilft gegen Muskelverspannungen und ich schlafe gut darauf ein. Manchmal muss man ein bisschen experimentieren und sich auf die Suche begeben.
Alles Gute für dich !
Nina





