Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Vielen Dank dafür, dass ich hier sein darf. Bei uns (meinem Mann und mir) eskalierte vor 3 Wochen alles. Wenn aus Liebe Hass wird ist ja bekanntlich alles vorbei.Wir beide sind 2 starke Persönlichkeiten und haben uns in einem Streit nie etwas geschenkt. Aber dieses Mal wurde es körperlich und ich wurde mit Verdacht auf Augenhöhlenfraktur ins Krankenhaus eingeliefert. Wir haben uns 14 Tage lang nach Wegweisung alles, wirklich alles unserer jeweiligen Abgründe um die Ohren gehauen. Und JETZT muss sich endlich etwas ändern, weil wir beide krasse Alkoholiker sind. DANKE GABY, das ich euch finden durfte. Ich sage ja immer, es gibt keine Zufälle im Leben. ❤️✊
@klischee666 Herzlich willkommen und viel Erfolg dabei, Eure Spur wieder zu finden.
@klischee666 Schön, dass du hier bist, willkommen! 🧡 Alles Liebe und Gute für dich!
Hallo,
vorab - gute Besserung, was die jüngsten physischen Verletzungen angeht.
Wie unterschiedlich die Geschichten immer wieder sind. Gewalt kam mir weder nüchtern noch mit höchster Promillezahl in den Sinn.
Als ich mit meinen Kindern zum Vorstellungsgespräch bei einem Therapeuten saß, haben sie sich als Ergebnis meiner Therapie gewünscht, dass ich nüchtern genauso bin, wie betrunken - offen, entgegenkommend, kommunikativ, herzlich, einfühlsam, empathisch. Da ich die Therapie bisher nicht angetreten habe, muss ich bis auf Weiteres nüchtern damit leben, dass ich tendenziell ein introvertierter, unkommunikativer und eigenbrötlerischer Muffelkopf bin.
Allerdings hat eine meiner Töchter vor wenigen Tagen beim Essen lobend erwähnt, dass sich meine soziale Kompetenz verbessert hat. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, ist mir aber egal. Wenn sie das sagt, wird es schon stimmen. In der Regel hängt das Selbstbild über die eigene Außenwirkung sowieso laufend schief. Das fängt schon damit an, wie merkwürdig einem die eigene Stimme vorkommt, wenn man mal einen Anrufbeantworte abhört, den mal selbst zugetextet hat.
In gewisser Hinsicht bin ich eine schwache Persönlichkeit, weil ich versuche, jedweder zwischenmenschlichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehe. Das führt dann zu meinen eigenbrötlerischen Tendenzen. Zum Leidwesen meiner Frau bespreche ich meine Vorhaben sicherheitshalber nicht im Vorfeld, sondern mache einfach los und stelle sie vor vollendete Tatsachen. Als wir jüngst den Neubau einer Zwischenwand im Haus ausnahmsweise im Vorfeld besprochen haben, ist über gewisse Detailfragen sofort ein Streit ausgebrochen – das Thema ist nur erstmal vertagt.
Meine Frau, fernab jedweder Alkoholprobleme, ist im Gegensatz zu mir, das reine Dynamit. Wenn man ihr in gewisse Bereichen ihrer Interessensphäre hineinpfuscht, explodiert Sie sofort. Als Zünder muss man nur unüberlegt IHRE Tupperbox verwenden, obwohl wir gefühlt zweihundert weitere im Haushalt führen. Kommt man ihr morgens in Küche oder Bad in die Quere - BOOM. Ich bin quasi der gepanzerte Typ, der es mit ihr aushält.
Bei meinen Kindern besteht auch laufend Explosionsgefahr. Bemerkenswert finde ich, wie schnell sich der Rauch nach der Explosion wieder verzieht - als wäre nie was gewesen. Wenn ich erstmal angepisst bin, gehe ich gleich für ein paar Tage in den Schmollmodus.
Bei den vollkommen unterschiedlichen Charakterzügen und Geschichten sehe ich Gabys Konzept als einen der kleinsten gemeinsamen Nenner, an dem alle Betroffenen zur Überwindung ihrer Alkoholsucht den Hebel ansetzen können. Darüber hinaus muss man halt sehen, wie man klarkommt.
Ich sage ja immer, es gibt keine Zufälle im Leben
Gut erkannt! Es gibt keine Zufälle. Gaby ist mit Ihrem Konzept in der Welt, was kein Zufall ist und Du hast im Internet recherchiert, was kein Zufall ist. Das Internet ist auch kein Zufalle, sondern entspringt einer Entwicklung, die das US-Militär aus gewissen Gründen angeschoben hat. Wer an Zufall glaubt und an der Frage nach dem Zufall interessiert ist, muss sich in der Diskussion mittlerweile auf irgendwelche quantenphysikalischen Phänomene zurückziehen, um die Stellung zu halten.
Da mir Gaby schon seit Jahren aus einem thematisch vollkommen anderen Forum bekannt war, habe ich von ihrem Konzept frühzeitig Wind bekommen. Und es war natürlich auch kein Zufall, dass sich unsere Wege dort virtuell gekreuzt haben. Wir hatten sicherlich beide unsere Gründe, wieso wir in diesem Forum zugange waren, nur dass wir uns über unsere persönlichen Gründe sicherlich nicht vollumfänglich im Klaren waren oder uns darüber eh keine großen Gedanken gemacht haben.
Ich spanne den Bogen sogar noch etwas weiter und stelle die kontroverse Behauptung auf, dass es auch keine Schuld gibt, weil es für alles, was man sagt oder tut, vielfältige gute- oder auch schlechte Gründe gibt. Dabei muss ich natürlich aufpassen, dass ich nicht in stoischen Fatalismus abgleite und zum anderen nervt es meine Frau, weil man sich mit mir über nichts und niemanden nach Herzenslust aufregen kann. Ich entschuldige immer alles, weil alles seine Gründe hat.
Solltet ihr mit dem vom Gaby und Bernd entwickelten Konzept erfolgreich sein, was ich euch wünsche, ist das natürlich auch kein Zufall.
Aus welchem Gründen schreibe ich den ganzen Salm hier? Unter anderem um mir über mich selbst mehr Klarheit zu verschaffen. Dabei soll aufschreiben ja helfen.
Gruß Matthias
@klischee666 hallo und herzlich willkommen hier. Da habt ihr fanz schön was vor der Brust. Bei. Nüchtern bleiben wird euch Gabys Konzept sicher helfen können. Aber ihr braucht sicher auch Hilfe bei der Bewältigung eurer Konflikte und der Art, wie ihr damit umgeht. Viel Erfolg dafür. Lg die Mermaid 🧜♀️
Willkommen hier. Das tut mir sehr leid, dass euer Streit so eskaliert ist und gewalttätig wurde. Eine Grenze wurde überschritten und ich kann mir vorstellen, dass Angst, Scham, schuld, Entsetzen, Schmerz gross sind. Alkohol sorgt leider dafür, dass Situationen eskalieren und Kontrolle abhanden kommt. Das kann mitunter fatal sein. Ich wünsche dir sehr, dass du von diesem zerstörerischen zeugs los kommst und wieder Frau deiner Sinne wirst. Wir brauchen unsere Sinne, um ein gutes Leben führen zu können. Bis zur besinnubgskosigkeit zu trinken zerstört uns und unsere Beziehungen gerade auch zu den Menschen, die wir lieben. Wie furchtbar!
Alles Gute und baldige Genesung an Leib und Seele
Nina
Ich hoffe, Du empfindest das nicht als übergriffig - wenn ja entschuldige und ignoriere die Frage einfach. Da Du aber die erste hier in den zwei Jahren im Forum bist, die auch von Gewalt durch Alkohol berichtete, geht mir Dein Beitrag nicht aus dem Kopf.
Deshalb wollte ich fragen, ob Ihr beide Euch wieder gefunden habt?
Liebe Grüße
Gaby
Sehr gerne
Vielleicht gibt es ja auch Mitleser, denen es ähnlich geht, man redet ja nicht darüber, was hinter seinen geschlossenen Türen abgeht. Ich bin schon immer, vielleicht auch krankheitsbedingt, offensiv mit psychischen Konfrontationen und Herausforderungen umgegangen. Das war, auch nüchtern, immer meine Überlebenstaktik.
Es ist mir nicht leicht gefallen und ich habe die halbe Wohnung umgeräumt, damit jeder seinen eigenen, abschließbaren Bereich hat. Mein Mann kämpft, getragen von seiner romantischen Vorstellung, mit mir alt werden zu wollen. Nun jaaa, 10 Jahre durch dick und dünn haben wir schon geschafft😜 Vertrauen wächst und auch er hat seinen Konsum um 3/4 reduziert.
Schlimmer sind eigentlich die Menschen, inklusive meiner noch lebenden Eltern, die mich für völlig meschugge erklären "so eine Beziehung" wieder zuzulassen und mich zum dummen Opfer degradieren. Denen wünsche ich gerne mal einen "Seitenwechsel" in ihrer eigenen Ehe, Beziehung... 🤬
Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber bleiben da dran.
Liebe Grüße
@klischee666 es steht niemandem ein Urteil über deine Beziehung zu, aber ich kann mir vorstellen, dass deine Eltern und auch andere nahestehende Menschen eine Heidenangst um dich haben. Gewalt hinterlässt Spuren und leider bleibt es häufig nicht bei einem mal. Die Statistiken dee Frauenhäuser sprechen eine eindeutige Sprache. Das heisst aber nicht, dass es bei euch so sein wird. Das wissen wir alle nicht. Relevant wird sein, dass am Thema Alkohol und Agression gearbeitet wird es gibt eigene Trainings für Männer, er wurde sicherlich vom Spital angezeigt, Körperverletzung ist ein Offizialdelikt und keine Privatsache...vielleicht kann er sich einem solchen Training anschließen. Ich wünsche dir sehr, dass du einen Weg findest, die Finger vom Alkohol zu lassen (er trinkt ja weniger aber nach wie vor) und gut auf deine Grenzen acht zu geben.
Alles Gute und danke für deine Offenheit
Nina





