Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
ich habe mich entschlossen, mir endlich nach einer langen einsamen Reise Hilfe zu suchen, da ich keine Energie und Kraft mehr habe zu funktionieren. Ich bin voller Hoffnung aus dieser aktuell aussichtsloser Situation nach außen zu finden und brauche dafür neue Motivation, wie auch immer das funktionieren mag???
Herzlichen Glückwunsch zu Tag 1!!! Sehr gut gemacht!!!
@nicotenner Herzlichen Dank für die warmen Worte! Und ja, es fühlt sich sehr gut an gerade, jetzt mache ich mich mit einem guten Gefühl auf den Weg zur Arbeit, einer Suchtberatungsstelle...und meinen Klientinnen ohne schlechtes Gewissen begegnen. Einen guten Tag an alle und bis heute Abend.
Liebe Gabi,
danke für die Nachfrage, das ist sehr schön von dir zu hören!
Gestern habe ich anstatt einkaufen zu gehen am frühen Abend den Hund einer Freundin Gassi ausgeführt gemeinsam mit meinen Kindern.
Danach noch konzentriert Haushalt gemacht, was gegessen, hier im Forum gelesen und versucht einzuschlafen. Dies war nicht so einfach, obwohl ich fix und alle war. Jetzt gerade bin ich einmal schnell spazieren gewesen um den See, das tut mir gut. Denn ich habe letztes Jahr über 20 Kilo zugenommen, die mich zusätzlich belasten, da ich auch vorher kein zartes Wesen war. Das Spazieren gehen bzw. Walken ist für mich eine gute Alternative zum Sportstudio. Das ist nix, denn ich liebe es den Himmel zu sehen und die Natur zu beobachten und mit allen Sinnen zu genießen.
Jetzt noch bissl Haushalt, für die Kinder vorkochen und dann startklar machen für die Arbeit. Aber stressfrei und in Ruhe. Ich versuche zu entschleunigen, auch wenn es mir wahnsinnig schwerfällt und mit vielen eigenen Terminen, sowie der der Kinder nicht immer umsetzbar ist.
Ich sende liebe Grüße an dich und alle hier, die versuchen ihr Leben in die richtige Bahn zu lenken mit allen Hindernissen, die dazu gehören! ❤️
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich fünf Tage nach meinem Start vor drei Wochen stark geblieben bin, bin ich zurückgefallen und das ausgerechnet nach der Gruppensitzung für Frauen, die ich leite und unsere Klientinnen hierbei sensibilisiere für riskante Situationen usw., Rückfallprophylaxe, sowie Vorbereitung auf mögliche Weiterbehandlungen etc. Ich dachte es sei nur ein Zwischenfall, leider lief es dann wie bisher und es wurde noch mehr...ein Treffen, eine Party, allein daheim, ein Besuch für paar Tage bei der Familie und die Regelmäßigkeit des Konsums führte sogar zur Steigerung. Gestern mit einer lieben Freundin noch, wobei ich mich ihr gegenüber geöffnet habe und berichtet habe, dass es bei mir nicht nur unsere Treffen sind, sondern es für mich mittlerweile nicht mal mehr gefährlicher Konsum, sondern eine Abhängigkeit sei. Sie hat verständnisvoll reagiert und direkt den Vorschlag gemacht, unsere Treffen anders gestalten zu können. Total lieb, aber auch deshalb eine wichtige Freundschaft. Mein Glück ist es, dass ich einige Freundschaften habe, die sehr wertvoll sind. Nun gut, bin froh heute wieder hierher gefunden zu haben und werde einen neuen Versuch starten. Möchte nicht mehr wie durch einen Schleier leben und wieder zurückfinden mit Allem was dazugehört.
Liebe Grüße, Gola
@gola: Hattest du vor drei Wochen die NEMS zur Unterstützung eingenommen? Insbesondere Gaba, um den Suchtdruck zu reduzieren?
Ich habe hier den wertvollen Impuls bekommen, nicht zuviel darüber nachzudenken, warum ich mal wieder die Finger nicht vom Alkohol lasse, sondern anfangen zu handeln bzw. es zu lassen!
Die Aufarbeitung der Fragen, warum, wieso, warum wieder, wann und wo, können wir uns glaube ich nur selbst mit klarem Kopf beantworten!
Auch wenn du in der Suchtberatung arbeitest und Expertin bist, es gibt zum Beispiel eine Menge Ärzte, die alkohol- oder tablettenabhängig sind, diedie körperlichen Folgen genau kennen und jeden Tag an ihren Patient*innen sehen, es gibt sogar Lehrer*innen wie mich, die Drogen- und Suchtprävention in der Schule anbieten, und einen gefährlichen Gebrauch von Alkohol betrieben haben! Auch gibt es sicher Fahrlehrer, die schon mal einen Unfall gebaut haben!
Lange Rede, kurzer Sinn: Schäm dich nicht! Fang an, es zu lassen! Mit Unterstützung des Forums, der NEMS und deiner Freunde!
Liebe Grüße
Sonnenblume 🌻





