Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo zusammen! Ich heiße Jan, ich bin ganz neu hier. Ich werde in den nächsten Tagen aufhören, den genauen Termin habe ich noch nicht festgelegt. Etwas problematisch wird es, denn meine Partnerin hört, mit Recht, nicht auf, dadurch werde ich immer Getränke zu Hause haben. Aber ich werde es schaffen vor das weiß ich. Meine Partnerin steht zu mir, hat aber keine Probleme. Sie wird mich unterstützen, aber das Haus leer räumen wird nicht gehen. In den letzten Jahren, da habe ich immer mal für eine Weile aufgehört, so sechs Wochen, einmal habe ich sogar ein Jahr geschafft. Ich trinke regelmäßig , seit dem ich 18 war, ich will nun unabhängig werden. Weg davon. Nun will ich es für immer schaffen. Bisher waren es 1 l Wein mindestens am Abend.
Grüsse Jan
@harley Mit, allerdings etwas modifiziert, ich kenne mich schon ein wenig aus und kann ein wenig mitdenken. Ich war mal ausgebrannt und habe mir mit NEMs letztendlich helfen können.
Lieber Jan,herzlich willkommen und viel Erfolg. Die NEM sind wirklich hilfreich, ich kann dir nur raten sie in ausreichender Menge und ausreichend lang zu nehmen. Da ist Konsequenz gefragt, aber wie viele bei vielen anderen hier hat das bei mir gut geklappt und ich bin seit 1,5 Jahren rückfalkfrei abstinent. Ohne Auseinandersetzung mit dem Thema, Umgestaltung des Alltags und mentaler Arbeit geht es natürlich nicht, aber der Weg gliedert sich in viele kleine Etappen. Gerade zu Beginn ist es ein von Tag zu Tag. Mittlerweile ist es für mich völlig normal, nicht zu trinken. Ich habe mir Day sehr gewünscht aber nicht wirklich für möglich gehalten. Es geht!
Dass deine Partnerin dich unterstützt ist fein. Sollte es dir mit Alkohol im Haus schwer fallen, rede nochmal mit ihr darüber. Die Abstinenz hat Priorität und Vorrang. Sonst wird das nix mit dem guten Leben, Räume diesem Thema die Wichtigkeit und Dringlichkeit ein, die es hat.
Alles Gute
Nina
@jan__ willkommen in diesem Forum und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Ich hoffe, der erste Tag ohne Alk hat Dich nicht geschlaucht. Und sollte es so sein, dann halte durch - es lohnt sich in jedem Fall.
@ninafisch Danke sehr! Das mit dem NEMs weiß ich, werde ich auch tun. Bis jetzt läuft es gut, nur die Abende fallen etwas schwer. Am meisten Sorgen macht mir der Arbeitsalltag, den heute begonnen hat. Dann wird es abends schwerer, denke ich den Stress los zu werden und runter zu kommen. Das ist meine größte Falle, in die ich tappen kann, denke ich.
LG Jan
@jan__ Vielleicht kannst du dir gleich schon ein Alternativprogramm überlegen, zB erst mal ne halbe Stunde spazieren gehen, meditieren, Sauna, nen schönen Film anschauen etc. (einfach was du gerne machst). Du hast ja jetzt ohnehin viel mehr Zeit, wenn du den Abend ohne Alkohol genießt. Und dann hilft Gaba auch noch, um runterzukommen. Und vielleicht ne schöne Tasse Tee oder heiße Schokolade. Ich drück dir die Daumen!
@rosine123 Danke, das sind auch gute Ideen.





