Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Ich bin verheiratet und mein Mann und ich haben drei erwachsene Kinder, samt Schwiegerkinder und 4 Enkelkinder. Alkohol war unser täglicher Begleiter, bei mir zum Schluss 1 1/2 Flaschen Weißwein. Ich habe vermehrt getrunken, als unsere Tochter an Brustkrebs erkrankte und ich die kleine Familie mit meiner Hilfe unterstützte. Mir ging es immer schlechter und massive Ängste waren meine tgl Begleiter. Vor über 4 Monaten ging es mir psychisch so schlecht, das ich morgens nicht mehr aufstehen wollte . Habe sogar widerwillig abends mein Pensum Wein getrunken und wusste , es kann so nicht mehr weitergehen. Habe dann von einem Tag auf den anderen aufgehört zu trinken und lebe jetzt seit 130 Tagen abstinent! Mir geht es wesentlich besser und meine Gefühle fahren auch nicht mehr Berg und Talbahn mit mir. Habe angefangen zu meditieren und gehe fast tgl spazieren. Aber die Nächte sind noch grauenvoll! Ich kann nicht schlafen und werde abends immer sehr unruhig . Manchmal schlafe ich nur 3-4 Std . Meine Ärztin hat mir ein Mittel verschrieben, welches mir nicht hilft ! Das ist jetzt mein aktueller Stand und ich brauche einfach auch Ausstausch! Ich kenne mich hier jetzt noch nicht aus und muss mich mit dem Forum erst vertraut machen! Liebe Grüße an alle!😊
@debora66 Herzlich willkommen! 130 Tage sind ja schon einmal eine Hausnummer. Gib doch einfach mal in die Forumssuche "Schlaf" ein (Forumssuche und Sitesuche sind zwei verschiedene Suchen, ein wenig lästig) – das ist hier ständig wieder Thema.
Weiter viel Erfolg!
---
@isabel, @soberrebel, @sophia48, @mermaid, @rosine123, @krokodil_, @cairni
@debora66 herzlich willkommen hier und fühl dich wohl. Kennst du Buch und Konzept von Alkohol ade? Dein Schlafthema wird auch ein Nährstoff Thema sein. Du hast mit deiner Abstinenz den Raubbau gestoppt, aber hast du die Nährstofflücken aufgefüllt?
Glückwunsch zu 130 Tagen Abstinenz 👍
@mermaid vielen Dank dir für deine lieben Worte! Ich kenne das Konzept leider noch nicht und werde das Buch lesen!
@harley vielen lieben Dank dir! Ich muss mich wirklich hier noch vertraut machen und muss mal schauen , wo ich „ Forumsuche“ hier finde 😄🙈!
@debora66 herzlich willkommen auch von meiner Seite - es ist wirklich wichtig, sich mit dem Buch/Konzept vertraut zu machen, und es hilft, wie dir viele hier im Forum erzählen werden. Ich bin seit 3 Jahren trocken, nach lebenslangem Alk.gebrauch, und ich dachte, ich käme nie weg davon. Mit Hilfe des Konzepts ging das leichter als gedacht. Alles Gute!
@debora66 Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu 130 Tagen ohne Alkohol 😊! Wie @mermaid schon vorgeschlagen hat, würde ich nach jahrelangem übermäßigem Alkoholkonsum auch mal überlegen, Nährstoffe zu supplementieren, da du da sicher noch Bedarf hast. Das wirkt sich dann bestimmt auch auf deine Schlafqualität und auch sonst auf dein Wohlbefinden aus. Außerdem haben hier manche noch gute Erfahrungen mit Meditation, Yoga und weiteren Entspannungstechniken gemacht. Ich möchte dir, auch wenn du schon eine Zeit ohne Alkohol lebst, trotzdem das Buch "Alkohol adé" ans Herz legen. Das bekommst du hier im Shop als E-Book schon für weniger als 10 Euro. Da wird alles mit den NEMs erklärt und du findest noch viele weitere Infos, um dauerhaft ohne Alkohol zu leben. Alles Gute für dich!
@debora66 herzlich Willkommen und Glückwunsch zu 130 Tagen ohne Nervengift. Wie @mermaid schon geschrieben hat, kann auch ich dir unbedingt das Buch Alkohol adé empfehlen (gibt's hier im Shop, kann man gleich loslegen) und das darin vorgestellte NEM Konzept von Gaby. Wir haben durch das jahrelange Trinken unseren Körper an seine Grenzen gebracht und unsere Hirnchemie völlig entgleisen lassen. Ich habe vor über 9 Monaten nach über 2 Jahrzehnten des problematischen Konsumierens von C2H5Oh mit dem Alkohol aufgehört, mit Hilfe von Gaby's Protokoll ohne jegliche Probleme. Der Schlaf wurde erst nach längerer Zeit besser. Ich nehme zum Einschlafen Gaba und Melatonin Plus. Das Durchschlafen klappt noch nicht, aber ich bin bin trotzdem so viel fitter und entspannter nach der Nacht als vorher. Die quälenden Angst- und Unruhe Zustände in den frühen Morgenstunden sind komplett verschwunden, dafür bin ich sehr dankbar. Ich wünsche dir alles Gute. LG Kerstin 😊
@debora66 Auf dem Computer rechts oben in der Seitenleiste. Auf dem Handy muss man leider recht weit runterscrollen, dann steht da "Forumssuche"
Hallo an alle, die mir hier geantwortet haben😍! Ich bedanke mich bei euch ganz herzlich! Ich werde jetzt zuallererst das Buch „ Alkohol ade“ lesen!! Gekauft habe ich es mir schon vor ca 2 Jahren, aber nur reingeschaut und nicht durchgelesen, weil ich noch nicht bereit dazu war! Jetzt ist es dran zu lesen! Wünsche euch einen wunderschönen Samstag!





