Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Zuerst stelle ich mich mal vor ; Ich heiße Dieter und bin 68 Jahre alt . Ich bin Alkoholiker . 1986 machte ich meine erste Therapie . Nach ein paar Wochen redete ich mir ein ,ich könnte jetzt kontrolliert trinken . Ich dachte ,ich trinke 2 bis 3 Biere und dann lasse ich es einfach. "Herrgott das muss doch funktionieren , andere können das doch auch " Tatsächlich ging das eine kleine Weile . Dann sagte ich mir einmal in der Woche machste einen drauf . Bis ich dann den Halt endgültig verloren habe und alles fing wieder an . Zum Teil noch schlimmer als vorher . Da ich jetzt wusste wer und was ich bin soff ich ungeniert in mich hinein . Ich schämte mich zu sehr um erneut um Hilfe zu fragen. Ich sah mich als ein ein Versager . So kam es dann dazu das ich bis 1993 weiter getrunken habe. Schließlich konnte ich nicht mehr Ich hatte die schrecklichsten Entzüge die man sich nur vorstellen kann. Ich fasste mir meinen ganzen Mut zusammen und ging zu dem Psychiater der mir auch damals geholfen hat und bat wieder um Hilfe. Er war leicht entsetzt und fragte warum ich nicht gleich gekommen wäre . Ich ging wieder auf Entgiftung und Langzeit ,schon bald ging es mir wieder viel besser . Bis jetzt habe ich Kurs gehalten . Ich blieb nicht bis jetzt immer trocken . Ich hatte etwa 4 Rückfälle die ich schon ,relativ schnell, wieder in den Griff bekam . Jeder Rückfall war auch eine Lehre für mich . Ich musste meine Erfahrungen wohl selbst machen. Das ist erst mal im Großen und Ganzen alles ,soweit . Fragen beantworte ich gerne . Muss euch doch erst mal alle Kennenlernen
@shoes2807 Herzlich willkommen! Ich bin vor mehr als 3,5 Jahren mit Gabys Konzept und Coachingprogramm auf Anhieb und auf Dauer aus dem Nervengift raus, konstant seitdem ohne Rückfall.
Es lohnt sich, macht das Leben deutlich angenehmer. Nutze das Forum, lies und stell Frage!
-----
@isabel, @soberrebel, @sophia48, @rosine123, @krokodil_, @cairni
Herzlich willkommen Dieter.
Herrgott das muss doch funktionieren , andere können das doch auch
Ja klar, es gibt Menschen, die für Sucht nicht anfällig sind. Wir hier zählen nicht dazu. Macht nichts. Wir sind trotzdem, oder eben deshalb, ziemlich cool. 😎
Hast Du das Buch "Alkohol Adé" gelesen und möchtest Du Dich mit den empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln (NEMs) selbst unterstützen? Ich kann es Dir beides nur wärmstens empfehlen.
@christian Gemeint habe ich damit ,mein Irrglaube ,ich müsse mich einfach nur disziplinieren .Einfach 3 Biere trinken und dann wie die Nichtalkis nichts mehr trinken . 86 war die Suchtforschung noch nicht so weit wie heute . Ich war en arroganter ,junger ,dummer, Schnösel. Aber wer hat es noch nicht versucht kontrolliert zu trinken . Ich kenne keinen der es nicht versucht hat ,kontrolliert zu trinken . Pustekuchen klappt nie .
kontrolliert trinken ... klappt nie
Dieser Aussage schließe ich mich vollinhaltlich an!
Wie schaut's mit Buch und NEMs aus? Beides sehr hilfreich für den Ausstieg aus der Sucht.
@christian Nee danke .Ich bin sehr belesen was Sucht und Alkohol betrifft . Trotzdem vielen Dank Man hat mir ein Buch ausgeliehen das ich grade lese DIE SUCHT LÜGE von Gaby Guzek . Ehrlich gesagt auch da konnte ich auf kaum was Neues stoßen .
@shoes2807 Nur zum Verständnis: Gaby Guzek hat das Buch "Alkohol Adé" geschrieben und mit ihrem Mann dieses Forum gegründet. "Die Suchtlüge" ist ein neueres Buch von ihr zu dem Thema und behandelt mehr als nur die Alkoholsucht. Dafür, aus meiner Sicht, auch nicht so detailliert.
Wie immer Du es für Dich gestalten möchtest: Ich wünsche Dir viel Erfolg und Leichtigkeit beim Trocken bleiben! 🌻
@christian ich habe das Buch hier liegen
Die Suchtlüge. GABY GUZEK
Christian .
sorry habe was missverstanden





