Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
7 Jahre trocken - mit EINEM Kräuterschnaps fing alles wieder an.
Alles lief so gut. Arbeit war wieder fast perfekt, ein zweites Studium habe ich angefangen, durchgezogen und als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Das Leben machte wieder Spaß, die Gedanken und Gefühle waren klar. Ich war zufrieden, fast glücklich.
Und dann kam dieser Moment... Ich lehnte dankend ab, sagte, dass ich keinen Alkohol trinke und bekam zur Antwort, dass ist kein Alkohol, das ist Medizin!!
Seitdem sind mehr als 2 Jahre vergangen. Zeiten in denen alles wieder hochkam. Der Selbsthass, das Gefühl nichts zu taugen, Charakterlos zu sein... Und die Lügen kamen zurück, gegenüber der Familie, den Kindern, Enkeln, den Freunden...
Im Mai dieses Jahres habe ich mich in meinem Urlaub 3 Wochen auf's Fahrrad gesetzt und bin 650 KM einfach nur gefahren. Die ersten Tage habe ich mich abends "belohnt". Zur Belohnung bin ich dafür 2 mal heftigst am nächsten Tag gestürzt. Und ich fragte mich, WAS TUE ICH HIER BLOSS.
Seit 25 Tagen bin ich jetzt nüchtern, seit 8 Tagen rauche ich nicht mehr.
Ich wünsche mir sooo sehr, dass ich es diesmal wirkliche schaffe. Ich weiß, ich bin nicht allein, deshalb hier diese kurze Vorstellung.
Liebe Grüße an die Community von LunaBel
@lunabel herzlich willkommen 🌼
du schaffst es ganz sicher wieder!
Ich habe auch schon etliche Rückfälle hinter mir und kenne das Gefühl nur zu gut. Den Hass auf mich selbst und alles was noch dazugehört.
Über drei Monate habe ich nun geschafft. Immer wieder lese ich in Gaby‘s Buch nach. Inzwischen weiß ich auch, was mich triggert, bei mir ist es Stress. Ich schnappe mir - ganz nach Gaby’s Rat - eine Flasche sprudelndes Mineralwasser und schon bin ich wieder auf dem richtigen Weg.
Vergangenes kann man nicht mehr ändern. Ich mag den Vergleich mit einer Drehtüre sehr. Man kann ständig im Kreis gehen, hat aber immer wieder die Möglichkeit rauszugehen und einen neuen Weg einzuschlagen!
ich halte dir die Daumen und sende viele liebe Grüße,
Sophie
@lunabel super, dass du jetzt hier bist und es durchziehst! Gut so, alles Liebe! 😊 😎
@ansophie Danke für Deine aufmunternden Worte. Der Drehtür-Vergleich gefällt mir gut. Bisher habe ich das Buch von Gaby noch nicht gelesen, nicht bestellt.
Das werde ich noch tun. Ich bin grad noch dabei, mich zurechtzufinden im Forum. Ich werde noch mal in 'Mitglieder stellen sich vor' was posten.
Liebe Grüße, wir bleiben stark!!! und schönes Wochenende, Luna
@akkeber Hallo, heute ist diese Geburtstagsparty - bleib stark - sich mental auf anderes zu konzentrieren funktioniert gut. Das kenne ich von mir.
Zur Zeit ist der Alkohol gerade nicht das ganz große Thema für mich, da setzt mir der Tabak-Entzug mehr zu.
".. mal schauen, was mich bewegt" ist da bestimmt sehr hilfreich. Ich fühle mich auch immer am stärksten, wenn ich ganz 'bei mir bin'.
Liebe Grüße
Liebe Clarissa, Deine Worte sind Balsam für meine geschundene Seele.
Diesen "Leichtsinn" habe schwer bezahlt. Jetzt fühle ich Hoffnung, Licht am Ende des Tunnels.
Ich bin sehr froh, diese Community im Netz gefunden zu haben. Manchmal soll es wohl so sein.
Liebe Grüße Luna
Herzlich Willkommen LunaBel! Schön, dass Du hier bist! Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Ich war zwei Mal ganze zwei Jahre ohne Alkohol und sobald ich wieder in der Abwärtsspirale drin war, mich wie ein Häufchen Elend fühlte, dachte ich verzweifelt: "Warum bloß hast Du wieder angefangen?!!"
Gabys Buch hat mir die Augen geöffnet. Ich verstand endlich, dass es nicht Willensschwäche war, sondern fest eingefahrene Verschaltungen im Gehirn.
Du hast Dich wieder auf den Weg gemacht und kannst Stolz auf Dich sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude dabei.
Herzliche Grüße,
Christine
@lunabel Es ist unglaublich mutig von dir, nach 7 Jahren und einem Rückfall wieder ein- (in die Nüchternheit) bzw. auszusteigen (aus der Droge); das ermutigt mich, wenn ich manchmal denke, hoppla, ich fühle mich jetzt allzu sicher nach meinen 3 Jahren ... und ich weiß im Hinterkopf genau, wie schnell das kippen kann und wie anfällig ich bin ... Du machst anderen Mut, indem du davon erzählst, wie es ist. Wie sich das anfühlt. Und wie man dann dennoch wieder rauskommt. Danke dafür!
@lunabel hallo die Party verlief super habe gefeiert und Freude gehabt und getanzt. Alles gut und ohne Problem gegangen. Was mich noch besonders freut ich kann lachen und habe Power für 10 auch oder gerade eben ohne alk! Ps: ich hab mit Hypnose tiptop aufhören können mit rauchen und taback💪 lg





