Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Moin Zusammen, zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen. Das Buch hat mir gut gefallen. Krass, wa ich meinem Körper da seit 4 Jahren antue. Ich hab immer mal wieder versucht 'kontrolliert' zu trinken. Es klappt nicht. Jetzt ist es an der Zeit meinem Leben Alkohol zu entziehen und Zufriedenheit hinzuzufügen.
Die Nems nehme ich seit heute...
Ich bin vorsichtig zuversichtlich
Beste Grüße
Ebysse
... Heute hatte ich Zeit etwas im Forum zu stöbern, da fiel mir auf, dass meine Vorstellung recht knapp ausgefallen ist.
Also, ... hier etwas mehr...
Alkohol war immer Thema, schon in meiner Kindheit. Mein Vater war über 20 Jahre, bis zu seinem Tod, alkoholabhängig.
Ich bin durchaus suchtanfällig (Raucherin und übergewichtig) aber bei Alkohol war ich als Teeny und junge Erwachsene vorsichtig. Zu groß die Angst vor der Droge.
Jetzt bin ich 46, voll berufstätig, verheiratet und habe zwei Jungs
Vor 4, 5 Jahren hab ich angefangen regelmäßiger, später dann ohne Anlass und dann irgendwann allein und heimlich zu trinken...
Ich kann gar nicht sagen wann es genau aus dem Ruder gelaufen ist.
Ausschlaggebend war sicher die doppel/dreifach Belastung. Vollzeitjob, nenbei dann Aufbaustudium und Referendariat im Quereinstieg... irgendwann in der Pandemie mit diesem elenden Homeschooling, Ausbildungsbesuchen als Videokonferenz und immer das Gefühl nicht zu genügen steckte ich mittendrin.
Ich hab schnell versucht die Reißleine zu ziehen, Suchtberatung, Kurs 'Kontrolliertes Trinken' , Therapie wieder aufgenommen, Reha...
Irgendwie hat es nie gereicht um mal mehr als 5 Tage nüchtern zu sein.
Ich trinke , wie viele hier, Wein... in so manchen Beiträgen finde ich mich wieder.
Manchmal tagelang nichts und dann wird aus einem Glas eine Flasche oder auch zwei...
Mein Mann ist mein Verbündeter. Der groß Vorteil, er trinkt gar keinen Alkohol. Folglich gibt es bei uns auch gar keine Vorräte.
Das Buch, dieTipps zum Ausstieg, die Nems, haben mich beeindruckt und abgeholt.
Ich bin vorbereitet und lasse mich motiviert auf das Experiment ein.
Mein Leben ist eigentlich so schön und ich möchte es wieder als solches erleben.
Ich habe einen anstrengenden vor allem aber tollen Job.
Ich habe eine phantastische Familie und ein gutes Netzwerk.
Also, jetzt ist es mir, meine Entscheidung den guten, hoffentlich langen, Rest meines Lebens nüchtern zu gestalten und den hinterhältigen Weinteufel in die Wüste zu schicken.
Der erste Tag ist fast rum, ich fühle mich gut, habe bisher alle Nems vertragen, koche mir jetzt noch nen Tee und lese ein Buch.
Ich freue mich auf Austausch Erfahrungen
... auf bald, ebysse
Herzlich Willkommen und viel Erfolg für dich. Du wirst sehen, mit Hilfe der NEMs sind die ersten Wochen gut zu schaffen. Ich trinke jetzt seit anderthalb Jahren nichts mehr und fühle mich wie neugeboren. Ich habe vorher 40 Jahre täglich getrunken.
@soberrebel vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin beeindruckt und hoffe sehr, dass es auch bei mir endlich klappt. Ich bin so genervt von dem Teufelszeug und möchte diese 'Wut' endlich in positive Energie umwandeln!
Moin und herzlich Willkommen bei uns. Schön, dass Du da bist! Nun, das klingt ja alles schon sehr, wie soll ich sagen, planvoll, zielgerichtet, fast abgeklärt.
Kurz: Klingt gut 😎
Ich wünsche Dir einen guten Start, fühl Dich wohl bei uns hier und: Schreiben geht vor Trinken. Heißt: Wenn Du wackelst, greif in die Tasten. Hier ist immer jemand, der Dir zuhört. Wir sitzen alle im selben Boot.
Liebe Grüße, lass von Dir hören!
Gaby
@gaby_guzek vielen Dank! Ich geb mir Mühe 🙂 ... Heute war ein guter Tag und ich hoffe, da kommen mehr.
Liebe Grüße 😀
@ebysse Schön, dass du da bist, und herzlich willkommen. Du wirst sehen, dass du den Stress und die Herausforderungen des Lebens ohne Alkohol viel besser meistern wirst als bisher. Der Alkohol war mein falscher Freund, den ich glaubte als Entspannung, zur Bewältigung von Trauer und Stress etc. brauchen zu müssen. Seit Anfang Jahr lebe ich dank dem Konzept ohne Alkohol und es geht mir physisch und psychisch viel besser - trotz herausforderndem Job etc. Viel Erfolg!
von mir auch viel Erfolg gewünscht
ich bin da allerdings über etwas gestolpert, wo sich mir SOFORT die Ohrmuscheln zur Decke gestreckt haben:
Verfasst von: @ebysse
Kurs 'Kontrolliertes Trinken'
?????
Gibt's sowas???? Wer macht die??? und wo??? Und was macht man da???
haben die da Asservate mit denen man das trainieren kann das trinken und dann rechtzeitig anhalten???
ich kann mir das gar nicht vorstellen wie so ein Kurs ablaufen könnte, sonst wär das sicher was für mich gewesen...





