Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Ich bin Socks, weiblich und seit 36 Tagen nüchtern!🙏🙏💪🏼.
Ich habe Jahrzehnte Alholol getrunken, überwiegend Bier,auch mal ein paar Gläser Wein,ein, zwei Gläser Schnaps "zur Verdauung". Ich arbeite seit Jahrzehnten als Physiotherapeutin mit behinderten Menschen , anstrengende Arbeit...da brauchte ich das Bier zum Feierabend zur Entspannung . Es sind immer mehr Biere am Abend geworden,alleine,zum Runterkommen,aber auch in geselligen Runden,bei Bandproben,nach Auftritten, gute Stimmung,hey,ein Bier geht doch noch!
Aber ich habe mich immer mehr verändert. Ich habe mich innerlich immer mehr zurück gezogen,war depressiv,gereizt, müde, pessimistisch,habe zugenommen, Gesicht gedunsen und habe es nie wirklich geschafft "einfach weniger zu trinken".
Als ich mich für einem Bandfoto vor gut einem Monat gesehen habe,war ich entsetzt,wie krank ich aussehe, obwohl ich mich wirklich gut ernähre und auf meine Gesundheit achte ( bis auf das Trinken!)
Dann habe ich Videos von Gaby Guzek und Natalie Stüben im Internet angeschaut und mich entschieden, wenigstens mal 30 Tage keinen Alkohol zu trinken. Das ging erstaunlich gut,auch ohne zusätzliche NEMs,ich nehme eh schon regelmäßig B Komplex,Vit C,Omega 3, Vitamin D,Taurin. Dann habe ich mir das Buch von Gaby gekauft,was auch nochmal richtig Einsicht,Aha-Erlebnisse gebracht hat Nehme jetzt noch zusätzlich diverse Aminosäuren und GABA zum Abend,das ist wirklich voll der Bringer!! Kann sehr gut schlafen,bin am nächsten Tag ausgeschlafen und gut gelaunt! Ich habe viel mehr Energie und bin deutlich entspannter!!! Ich in total begeistert von meinem neuen Leben ohne Alkohol,werde langsam wieder Mensch!!🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏
So,weiter geht's,bin grad im Urlaub, Fahrradtour!!
Schön, daß es euch gibt!!🤗
@hamburgerin hey,das ist ja wunderbar,hier jemanden aus Hamburg zu treffen!👍🤗 Toll, daß du schon 264 Tage nüchtern bist!👍💪🏼. Das Gefühl,so unendlich erschöpft zu sein und durch Alkohol, bei mir Bier, den Ausschalter zu finden,kenne ich ebenfalls sehr gut. Ich wollte abends, wenn endlich Feierabend war, einfach nur noch ein paar Biere trinken,um dann endlich zur Ruhe, Entspannung und zum Schlaf zu kommen. Leider hat diese Methode nur noch mehr Erschöpfung , Unruhe, Unzufriedenheit und Unfreiheit geschafft. Ich bin echt glücklich, daß ich endlich den Schritt zur Nüchternheit gemacht habe und bereue ihn absolut nicht!
Das mit der online Selbsthilfegruppe klingt interessant, vielleicht schaue ich nach dem Urlaub mal vorbei. Ich habe sowas noch nie gemacht und bin von Zoom und Co. meist eher genervt ,die ruckeligen Bilder,schlechte Tonqualität...aber vielleicht ins das da ja anders.
Hab einen schönen Tag,wir lesen uns!!🤗👍
@socks ja, die Erschöpfung, durch den schnellen Ausschalter kenne ich gut. Alkohol bewirkte genau das Gegenteil von dem, was ich mir erhofft hatte. Am nächsten Morgen fühlte ich mich gerädert…
Melde dich einfach an, wenn du dazu Lust hast. Die Zoomqualität finde ich gut und es ist ein guter Zusatz zum Forum und Podcasts 😉
@hamburgerin die Seite Soberland sieht gut und sehr interessant aus!! Danke für den Tipp!!🤗🙏🙏
Hast du die dort vorgestellten Bücher gelesen?? Wenn ja, kannst du sie empfehlen??
@socks ja, die Bestie schläft habe gelesen. Über das Buch habe ich Soberland entdeckt und bin so an die Gruppe gekommen





