Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo, ich bin Hedgehog oder auf deutsch der Igel. Habe mich im September bereits angemeldet, nachdem ich Alkohol Adé zum ersten Mal gelesen habe.
Kurz zu meiner Person: ich bin 51 und selbstständig im Vertrieb als Handelsvertreter.
Ich trinke seit etwa meinem 15. Lebensjahr. Bis etwa vor 10 Jahren eigentlich nur am Wochenende mit den Kumpels einige Bierchen, manchmal auch zuviel, am Wochenende, dann hat es angefangen, dass ich auf Ouzo und Wodka umgestiegen bin, auch zu dieser Zeit nur am Wochenende, dann aber richtig. Ich lebte damals in einer fremden Stadt und habe mich (obwohl ich eine wunderbare Freundin hatte) manchmal einsam gefühlt.
Ich habe dann auf einem Kongress 2018 eine Frau kennengelernt, mit der ein Verhältnis entstand. Wegen ihr habe ich mich dann Mitte 2020 von meiner Freundin getrennt, mitten in der Coronazeit und bin in Ihre Nähe gezogen (sie war frisch getrennt und hatte noch zwei schulpflichtige Kinder, denen sie noch keinen neuen Partner zumuten wollte, daher die getrennten Wohnungen).
Es kam, wie es wohl kommen musste. Ich wollte mehr Nähe, sie hatte oft Skrupel wegen der 15- und 17-jährigen Kids und es kam relativ schnell zur Trennung. Sie hatte ein diagnostiziertes psychisches Problem (Angststörungen, Depressionen), wovon ich allerdings leider zu spät erfahren habe.
in der Zeit danach hatte ich dann eher flüchtige Beziehungen über Tinder&Co. Bis ich dann im Juni 2022 eine tolle Frau kennengelernt habe, mit der ich viele Interessen geteilt habe. Wir wurden ein richtiges Traumpaar.
Obgleich mir mein Alkoholproblem schon lange bewusst war, dachte ich damals: ist doch super, wenn Du Dir mit deiner Partnerin mal gemütlich einen trinken kannst und sich beide somit selbst kontrollieren. Anmerkung: die erste Freundin oben trinkt nur sehr selten Alkohol, damals habe ich gelernt, Flaschen zu verstecken).
Dennoch habe ich es immer wieder übertrieben, gerade in den Zeiten, wo die Auftragslage schwach schwer - oder weil ich einfach Bock drauf hatte. Nach einem Totalabsturz über mehrere Tage habe ich dann gesagt, ich höre jetzt auf. Habe das Buch gelesen, war happy. Endlich mal nicht nur Psychotipps, sondern auch Hilfestellung zur Körperchemie, Nährstoffen, Vitaminen usw.
Das hat die ersten 3 Wochen super geklappt, ich habe keinen Tropfen angerührt. Hatte sie auch gebeten, den Alkohol wegzulassen. Im Bett habe ich dann ihre Weinfahne gerochen und bin wieder schwach geworden, leider. Wir haben darüber gesprochen und Besserung gelobt.
Danach ging es dann munter weiter zwischen uns beiden, nur dass wir danach nur noch heimlich gesoffen haben. In der letzten Woche dann der Eklat, es gab fast täglich handfesten Streit. Donnerstag Nacht (ich schlief bereits, wir hatten vorher noch was vom Griechen bestellt) hat sie dann fluchtartig die Wohnung verlassen und ist nach über einem Jahr gemeinsamer Wohnung zurück zu ihrem Exmann (die Scheidung war erst vorletzten Montag) und sie und ihre Familie werfen mir nun vor, ich sei an allem Schuld. Leider hat auch diese Freundin ein gewisses Pyscho-Problem (sie war vor ca. 5 Jahren wegen eines Suizidversuchs für 4 Monate in Therapie).
Ich bin nun ziemlich vor den Kopf gestoßen, meine Gedanken drehen sich zur Zeit nur um sie. Bin leider erst seit Montag wieder trocken, möchte aber mein Leben komplett neu gestalten. Es kann nur voran gehen, wenn ich entweder komplett loslasse oder sie sich ebenfalls darauf einlässt, abstinent zu bleiben.
So oder so, ich habe wieder mit den NEM begonnen und hoffe, dass es mir dieses Mal gelingt. Dadurch, dass ich diese Frau verloren habe, weiß ich, was der Alkohol anrichten kann und ich habe keine Lust, das noch ein zweites Mal zu erleben.
Sorry für den langen Text, aber ich hoffe, ihr unterstützt mich trotzdem in Zukunft.
Achso, in einer SHG bin ich bereits seit 2 Jahren, aber das ist ein anderes, schwieriges Thema.
LG, Hedgehog
@hedgehog Herzlich willkommen und viel Erfolg! Das ist ja ein ziemlicher Knoten, den Du entwirren musst. Wenn Du jetzt grad allein bist, könnte das natürlich der Zeitpunkt sein, an dem Du Dich nur um ich kümmern kannst. Schreib' hier weiter, es ist eigentlich fast immer jemand da, der ähnliche Lebenssituationen kennt. Und lies den dritten Teil des Buchs nochmal.
Ich selbst bin vor über drei Jahren mit Gabys Konzept auf Anhieb ausgestiegen, nach mehreren vergeblichen Versuchen vorher. Es lohnt sich, und es fehlt nichts.
----
@isabel, @soberrebel, @sophia48, @mermaid, @rosine123, @krokodil_, @cairni
Servus Igel,
erstmal herzlich Willkommen hier! Ich würde mal @harley sehr beipflichten. So traurig das alles sich derzeit anfühlen wird - Du hast die einmalige Chance, Dich nur um Dich zu kümmern. Und nur um Dich.
Nur wenn Du gesund bist (meint: Weg vom Alk), wird sich auch eine gesunde Beziehung finden. Jetzt ist erstmal Me-Time angesagt.
Schön, dass Du hier bist, auch Du wirst es schaffen.
Liebe Grüße
Gaby
@hedgehog herzlich willkommen und fühl dich wohl hier. Nimm dir die Zeit für dich. Ich denke, regelmäßiger Austausch hier wird dir gut tun und dir helfen, bei dir zu bleiben. Alles Gute für dich
@hedgehog Moin und herzlich willkommen hier. Ich habe 40 Jahre täglich getrunken und lebe jetzt seit 2,5 Jahren u.a. mit Hilfe des Konzeptes glücklich und zufrieden abstinent. Alkohol ist völlig uninteressant für mich geworden. Auch bei mir waren einige Beziehungen mit Frauen durch Alkohol geprägt, meist habe nur ich getrunken, manchmal beide. Das führte natürlich auch zu völlig unnötigen Dramen, Streit, sinnlosen Auseinandersetzungen und Vorwürfen, die ganze Palette halt. So was möchte ich nie wieder in meinem Leben haben. Genauso wenig möchte ich eine Frau mit Weinfahne neben mir im Bett liegen haben. Ich denke , gerade in der ersten Zeit der Abstinenz ist wichtig auch alleine klar zu kommen, und wenn beide ein Problem haben ist das im Regelfall nicht gerade förderlich. Also, sei froh das es vorbei ist, und sehe das als deine Chance. Ich wünsche dir viel Erfolg.
@gaby_guzek Hallo Liebe Gaby,
zuerst einmal vielen lieben Dank für Dein/Euer Buch. Toll erklärt, auch aus meiner Sicht als fast-Mediziner 😘
Ich bin sicher, ich werde es auch schaffen. Bei mir ist es auch immer ein Motivationsthema - was muss ich tun, um noch besser zu werden… Jobmäßig geht da nicht mehr viel weiter nach oben, ich bin auch sehr glücklich mit meiner aktuellen Position. Aber ich mag auch nicht alleine sein, wenn ich vom Job heimkomme 😉
@hedgehog Schön, dass du dich vorgestellt hast, und herzlich willkommen. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
@hedgehog auch von mir ein herzliches Willkommen.
Es klappt mit dem Konzept und dem Forum. So viele Mitglieder sind der Beweis dafür.
Schreib, was das Zeug hält, denn hier wird sich immer jemand finden, der Deine Situation sehr gut nachempfinden kann.
Viel Erfolg.
Wenn der Kopf klarer wird, werden auch die Gedanken klarer (Selbsterfahrung 😉
@hedgehog Willkommen in diesem Forum und dieser Gruppe! Sind sehr feine Menschen hier.
Seit Montag bist Du trocken? Das ist doch schon ein guter Einstieg. Gratuliere! Wie ich deiner Vorstellung entnehme, sind die Wochenenden gefährlich für Dich. Und das Gedankenkarussell über die letzte Beziehung.
Welche Strategien können Dir über dieses kommende Wochenende helfen? Hast Du schon einen Plan dafür? Wäre doch schade wieder in die Suchtspirale einzusteigen nachdem schon ein paar Tage hinter Dir liegen.
@christian Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Bei mir ist eigentlich jeder Tag gefährlich, aber Du hast recht, die Wochenenden sind es besonders.
Heute Nachmittag treffe ich mich mit einer langjährigen guten Freundin (die mein Problem kennt) zum Spazieren gehen und anschließendem Abendessen, morgen werde ich meine Wohnung mal wieder auf Vordermann bringen und am Sonntag einen ausgiebigen Wellness-Tag in meiner Lieblingstherme verbringen.





