Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Ein herzliches Hallo an alle,
ich habe gerade nochmal geschaut, ja es ist tatsächlich schon drei Monate her, dass ich mich hier angemeldet habe… Nun nach einem Umzug in eine 200 Km entfernte Stadt, neuem Job und erste gemeinsame Wohnung mit neuem Partner (seit zwei Jahren hatten wir in meiner Wohnung zusammen gelebt) und nach einem Totalabsturz mit Aufwachen auf der Intensivstation im Krankenhaus, möchte ich endlich mein altes Leben ohne Alkohol zurück!
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel in diesem Forum mitgelesen. Das konnte ich nur, weil hier so viele Menschen ganz offen über ihre Probleme aber auch positiven Erlebnisse mit der Abstinenz geschrieben haben. Und heute habe ich mir "den Ruck"gegeben.
…und ja, vor drei Monaten habe ich (auch schon vor dem Umzug) gewusst, dass ich nicht nur „etwas“ ändern muss, sondern, dass ich es endlich wieder in ein abstinentes Leben schaffen möchte.
Diesen Weg bin ich schon vor 10 Jahren gegangen.
Mein abstinentes Leben fühlte sich so gut an (obwohl ich privat in einer extrem schwierigen familiären Situation befand). Ohne Alkohol hatte ich total viel innerliche Kraft. Habe viel Sport, Meditation und andere Dinge gemacht, die mir gut taten. Den Alkohol habe ich über vier Jahre überhaupt nicht vermisst. Keine Gedanken an ein gutes Glas Wein mit Käse vorm Kamin, keine schlechten Gefühle, wenn im Freundes- oder Familienkreis Alkohol konsumiert wurde… Auch kein Trigger bei sehr schwierigen Lebensereignissen… Ich hatte mein Gehirn und meinen Körper auf ein Leben ohne Alkohol programmiert und das war gut so!
Dann, neuer Partner, die totale Verliebtheit (und das mit über 50 Jahren…), aber, dann der Leichtsinn: Mein Partner hatte in den ersten Monaten unserer Partnerschaft auch auf Alkohol verzichtet (und fand das sogar sehr schön…) . Aber dann, romantischer Abend, romantisches Essen… und dazu noch ein schönes Glas Wein… (ich weiß noch, dass ich richtig Angst hatte, was passieren würde. Aber leider habe ich nicht auf mein Bauchgefühl geöhrt). Der Abend war schön, ich hatte das Gefühl, dass ich inzwischen so gefestigt war, dass ich mit dem „kontrollierten“ Trinken ein genussvolles Leben führen könne…
In den letzten zwei Jahren ist es dann nicht bei einem oder zwei Gläsern geblieben (es wurden Flaschen). Wir hatten immer Auseinandersetzungen, auch oder gerade dann, wenn wir Wein getrunken hatten. …und dann kam mein heimliches Trinken später noch dazu… Aufs und Abs, Versöhnungen und dann wieder ein Glas Wein…
Aber: Nun habe ich in meinem Kopf den Hebel endgültig umgelegt, nicht ein bisschen, sondern gar kein Alkohol mehr! … und ich habe die große Hoffnung, dass ich durch das Buch und das Programm mit dem NEM´s und dem Austausch in diesem Forum den Einstieg und das Durchhalten in die Abstinenz schaffe.
…heute ist Tag drei ohne Alkohol
Seid gegrüßt und bleibt gesund!
@diamant68 Herzlich willkommen und viel Erfolg! Liest sich so, als wenn Du einen großen Teil der nötigen Gedankenarbeit schon erledigt hättest.
----
@isabel, @soberrebel, @sophia48, @mermaid, @rosine123, @krokodil_, @cairni
... Gedankenarbeit ist der erste kleine Schritt... Aber, vielen Dank für Deine positive Rückmeldung!
@diamant68 Herzlich willkommen - das klingt nach einem guten Plan 😊! Hier haben es schon viele auf diesem Wege geschafft, du schaffst das auch!
@diamant68 hallo und herzlich willkommen. Fühl dich wohl hier. Du gehst nach Konzept vor (wie im Buch)? Machst du auch das Coaching? Meine Empfehlung: je dichter am Konzept und Coaching, um so leichter der Ausstieg. Gerade am Anfang. Alles Gute für dich
Willkommen und gratuliere dir zu Tag 3.
Dein Weg klingt interessant - ich freue mich viel von dir zu lesen. Gaby und Bernd´s Buch und dieses Forum hier ist ein wunderbarer Grundstock für eine alkoholfreies, schönes Leben.
LG Crazy
@crazy2610 vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen in so kurzer Zeit! Das fühlt sich schon nach diesen wenigen Stunden wie eine warme Umarmung an...🙏
@diamant68 hallo und herzlich Willkommen hier. Herzlichen Glückwunsch zu Tag drei. Der Anfang ist gemacht. Es werden viele Tage dazu kommen mit Hilfe des Konzeptes hier sowie dem Forum.
Alles Gute für Dich.
WoW, das klingt nach einem schönen neuen Leben ohne Gift. Viel Erfolg, bleib am Ball und erzähle wie‘s Dir so geht 😊





