Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo,
Gobiane hier! Bin im Internet über das Buch gestolpert, habe es gekauft, gelesen und sofort aufgehört zu trinken!
Mein Konsum in den letzten 10 Jahren hat sich stetig gesteigert. In den letzten 4 Jahren sehr hohe Mengen, nie Hartes aber unkontrolliert! Denke schon lange darüber nach aufzuhören! "Psychische" Symptome wie Schlaflosigkeit, Dauerstress, Depressionen, Angst- u. Panikstörungen sowie Antriebs- u. Lustlosigkeit waren/sind auf der Tagesordnung!
Ich nehme seit drei Wochen keinen Alkohol mehr zu mir, die Nährstoffe nehme ich seit 2 Tagen! Bereits in der Anfangszeit, vor Einnahme der Präperate bemerkte ich schon eine Veränderung meines körperlichen und auch psychischen Zustandes!
Es war als hätte sich ein Schalter in meinem Gehirn umgelegt! Ich habe mich bewusst in Situationen gebracht, die mich aus meiner Sicht hätten triggern müssen! Nichts geschah! Weder Lust, noch Verlangen auf Alkohol! Im Gegenteil, ich war so stolz auf mich, dass ich nicht mehr trinken muss!
Der Pferdefuss ist aber, dass ich, egal was ich mir in meinem Leben (schon mehrmals) abgewöhnt habe, ich immer wieder ins alte Muster zurückfalle! Denn, bin ich längere Zeit abstinent, denke ich (Suchtgedächtnis) "ich habe kein Problem mehr, kann mich ja einschränken und patsch bin ich wieder da wo ich angefangen habe!
Deshalb hoffe ich sehr, dass die Wiederherstellung meiner Hirnchemie dazu führt, diese Gedanken ein für alle Mal auszublenden!
Jetzt zu meiner Frage! Hab die Nährstoffe hauptsächlich in Kapselform bekommen und würde gerne wissen, ob man den Inhalt auch aus den Kapseln entfernen und z.B. mit Wasser einnehmen kann?
Manche sind sehr groß und ich habe schon am 2 Tag Schluckbeschwerden!
Vielen Dank!
Wünsche allen ein schönes Wochenede!
Liebe Grüße Gobiane
@gobiane Herzlich willkommen! Das nenne ich mal kurzentschlossen – lesen und aufhören. Allerdings hat mich das Konzept vor zwei Jahren auch recht schnell überzeugt, und ich bin seit dieser Zeit weg vom Nervengift.
Das mit den Kapseln weiß ich nicht sicher. Könnte ja auch sein, dass einiges davon besser für Speiseröhre und Magen ist, wenn es diese nicht berührt. Schau doch mal nach, ob es das jeweilige Vitamin etc. auch als Pulver zum Einnehmen gibt, dass wäre doch ein Hinweis.
@gobiane Wow, das ist wirklich eine Kehrtwendung, herzlich willkommen und weiterhin viel Erfolg! Ich hatte bisher dank der NEMs kein Craving. Außerdem kann ich mich noch gut erinnern, wie versklavt ich mit dem Alkoholkonsum war und wie es mir damit ging (Ängste, depressive Verstimmungen), da will ich nie mehr zurück. Ist für mich einfach keine Option mehr und das hilft zusätzlich.
@gobiane Herzlich willkommen.... ich war auch so kurz entschlossen und bin heute Tag 23 ohne Alkohol. Ich nehme die NEM und bin im Coaching Programm. Hier habe ich die Möglichkeit, mir meine alten Muster anzuschauen und Änderungen herbeiführen. Ich wünsche dir viel Erfolg.
@harley Hallo, danke für dein Feedback! Ja, schnell aufhören heißt für mich leider nicht unbedingt dauerhaft, aber ich bin zuversichtlich! Bei den Nährstoffen musste ich leider den Preis entscheiden lassen! Deshalb wurden es dann doch hauptsächlich Kapseln! Wegen Verträglichkeit (Magen usw.) bei Direkteinnahme bin ich eben auch unschlüssig deshalb meine Frage!
Naja, vielleicht hat ja jemand anderer Erfahrungen damit, schaun wir mal! Jedenfalls Danke für deine Antwort! Alles Gute!
Liebe Grüße
Gobiane
@rosine123
Danke für deine Nachricht!
Ja, der ständige Druck Alkohol daheim zu haben, nachzukaufen damit die Anderen (Familie) nichts mitbekommen! Als ich die Entscheidung getroffen hatte ist eine riesen Last von mir abgefallen! Da wieder hin will keiner, denke ich, jetzt heißt es drann bleiben!
Wünsche dir ein schönes Wochenede!!
Herzlich Willkommen bei uns, schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Frage: Welche Kapseln sind es denn besonders, die Dir Probleme machen? Alle würde ich nicht öffnen, da sind ein paar dabei, die kriegst Du dann einfach aus Geschmacksgründen nicht mehr runter.
Deshalb hoffe ich sehr, dass die Wiederherstellung meiner Hirnchemie dazu führt, diese Gedanken ein für alle Mal auszublenden!
Das wird nicht funktionieren. Nicht nur durch die NEMs. Sie sind keine Zaubermittel, sie unterstützen - aber das können sie nicht. Den dritten Buchteil möchte ich Dir genau so ans Herz legen. Nährstoffe sind Gehhilfen in ein abstinentes Leben, aber kein Auto 😀
Liebe Grüße
Gaby
Guten Morgen, Grobiane und herzlich willkommen hier.
Ich habe mehr als 40 Jahre getrunken, bin seit 2 1/2 Jahren nüchtern und freue mich jeden Tag meines Lebens ohne Alkohol, trotz Kummer, Sorgen, Ärger, die das Leben natürlich nach wie vor bereithält.
Wie Gaby schreibt: NEMs sind nicht in der Lage, den Gedanken an Alkohol auszublenden. Der ploppt sogar bei mir immer wieder mal auf. Was sie können: dass du trotz des Gedankens und auch des Verlangens nach Alkohol in der Lage bist, gegenzuhalten.
Zum Trost: am Anfang kommen die Gedanken häufig und intensiv (das ist bei jedem aber unterschiedlich), im Lauf der Zeit werden sie seltener und schwächer. Und irgendwann, so wie bei mir, kommt dir ein Glas Wein/Sekt, was auch immer, in den Sinn und du denkst: "Ach ja, da war mal was. Vorbei. "
Ich wünsche dir sehr, dass du das auch erlebst.
Liebe Grüße
Isabel
Hallo, danke für deine Antwort!
Es handelt sich in erster Linie um Arginine, Taurin, Kalcium die sind tatsächlich riesig!
Mir ist bewusst, dass die Nährstoffe keine Zaubermittel sind, aber danke für den Hinweis!
Habe das ganze Buch gelesen, auch Kapitel 3, beginne gerade wieder von vorne damit ich's auch wirklich verinnerliche, manches wird ja gerne überflogen.
Nehme auch zusätzlich noch psychologische Hilfe in Anspruch und arbeite daran alte Muster aufzubrechen, meine Resilienz zu stärken und Werkzeuge zu finden die mich im Fall der Fälle davon abhalten wieder nachzugeben!
Denke aber, dass das alles leichter ist wenn im Kopf wieder alles halbwegs passt.
Liebe Grüße Gobiane





