Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr zu den SHG steht.
Ich hatte immer das Gefühl, dass sie in mir erst wieder auslösen, wovon ich wegkommen wollte.
Ich hab‘s alleine gut geschafft, aber sobald ich nur noch mit dem Thema konfrontiert war, stieg der Suchtdruck. Ich hab irgendwann dann die SHG‘s gemieden.
Wie seht ihr das und wie ging es Euch?
Hallo,
aktuell ist die SHG sehr wichtig für mich.
Direkte zwischenmenschliche Kontakte und Begegnungen haben nach meinem Verständnis immer eine besondere Qualität.
Ich bin in der Regel leider eher distanziert. Es fiel mir schon immer schwer, mich auf direkte zwischenmenschliche Kontakte einzulassen und sehe diesen Umstand als einen gewissen persönlichen Makel.
Gruß Matthias
@kkopp guten Morgen 😃 du schaffst es ganz sicher wieder!
„Man geht durch eine Drehtüre im Kreis, doch es gibt bei jeder Runde die Möglichkeit rauszugehen“
- dieser Satz hat mir schon sehr oft geholfen, wenn ich mich manchmal gedanklich verzweifelt im Kreis drehe
alles Gute für dich und schönen Urlaub!
liebe Grüße
Sophie
@kkopp Ich wünsche dir alles Gute und denke an dich! Schätze deine Beiträge immer sehr!
@trosinette Hallo Matthias, ich denke Menschen haben unterschiedliche Möglichkeiten und Fähigkeiten mit Lebensproblemen umzugehen. Das ist eine wertfreie Aussage. Das Entwickeln Von Lösungs,- und Bewältigungsstrategien ist von zahlreichen Faktoren abhängig. Ob das alleine oder in einer Gruppe geschieht finde ich nicht so wichtig, wichtiger ist,das es erfolgreich ist. Für mich ist dieses Forum ja auch eine Art SHG, die permanente Auseinandersetzung mit dem Thema hat mir sehr bei der Überwindung meiner Trinkerei geholfen und hilft mir immer noch. Das eine erfolgreiche Lebensbewältigung nicht im luftleeren Raum geschieht ist wohl klar, einige benötigen eine Gruppe dafür, andere nicht. Ich empfinde dieses Forum keineswegs als sektenartiges Gebilde, ganz im Gegenteil, hier sind sehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ansätzen ihr Alkoholproblem zu lösen, in diesen Gruppen wird zumeist eben nur EIN Weg aufgezeigt und propagiert, das ist der große Unterschied. Die NEMs sind ja kein Heilsversprechen, sondern nur als Startschuss und Hilfestellung zu verstehen, und das sind sie definitiv. Frohe Ostern.
@soberrebel
sehr gut formuliert, für alle was dabei, für Kris ist die Gruppe wichtig und das ist gut so, ich wünsche bewusst keine schöne Ostern, weil die
meisten Leute in meiner Umgebung sich die Rübe zuballern, übermäßig fressen und sich die Familien auf den Zeiger gehen. 😂😂😂
Kris, klasse deine Ehrlichkeit, ich hatte auch versucht kontrolliert zu trinken, ging ne Weile gut, bis ich auf meinem Küchenfussboden aufgewacht bin , wenn man das aufwachen nennen kann.
wir werden weiter daran arbeiten, Punkt.
@kkopp Frohe Ostern Kris und dass Du den Absprung schnell wieder schaffst. Wenn Dir Deine SHG dabei hilft…wunderbar.
@kkopp Danke für Deine Antwort. Leider gibt es in meinem Umkreis nur die AA‘s und die sind überhaupt nicht meines. Ich bin aber auch erst hierher gezogen und vielleicht finde ich ja doch noch etwas anderes. 😊
Vielen Dank an Euch alle und auch für die Nachrichten, die Ihr mir in meiner Abwesenheit geschrieben habt, um Euch zu erkundigen, wie es mir geht. Das hat mich sehr berührt und wieder einmal gezeigt, wie wichtig der Austausch mit Euch ist. Ich werde mir die Zeit nehmen, die Situation zu analysieren. Mit Aufstehen und Krone richten ist es nicht getan. Ein bisschen mehr braucht es schon, sonst gehe ich der Sucht wieder auf den Leim. Ich werde berichten.
Wie geht es dir inzwischen? Denke immer wieder an dich und schicke dir viele liebe Grüße!





