Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Liebes Forum,
Ich mag mich vorstellen: ich bin Anfang 50, habe 2 Kinder und bereits mehrere Versuche hinter mir, mit dem Trinken aufzuhören. Der längste dauerte 9 Monate.
Nach einem Absturz vor zwei Wochen, der mich immer noch sehr beschämt (da ihn meine Kinder mitbekommen haben) bin ich jetzt nüchtern. Es fällt mir (noch) leicht, da ich so etwas auch nie wieder erleben möchte.
@sprudelwasser da drücke ich ganz feste die Daumen, dass du es schaffst.
Hier im Forum und auch im Buch gibt viel motivierendes zu lesen. Mochtest du es mit den NEMs versuchen?
Jedenfalls tut der Austausch hier gut und bestärkt einem auf dem wunderbaren neuen Weg.
@sprudelwasser Herzlich willkommen und viel Erfolg!
----
@isabel, @soberrebel, @sophia48, @mermaid, @krokodil_, @cairni
Tag 17
Vielen Dank für eure Willkommensgrüße 😊
Ich möchte es weiterhin ohne NEMs machen und wünsche mir hier Austausch und eine Stelle zu haben, bei der ich Fragen stellen und meine Erfahrungen mitteilen kann.
Außerdem soll dieses Forum ein Aspekt meines Notfallkoffers sein, falls das Schamgefühl mal nachlässt und Trinken mir wie eine gute Idee daher kommt.
Noch wache ich jeden Morgen auf und überlege als erstes ob und wieviel ich getrunken habe. Und bin dann einfach soooo erleichtert.....
Nebenbei versuche ich auch meine Ernährung zu verändern, ich habe in den letzten beiden Jahren sehr viel zugenommen, vor allem (oder hauptsächlich) am Bauch. Aber die Abstinenz ist mir viel wichtiger, dann lieber weiterhin Schokolade und Nutella.....





