Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo ich bin seit 78 Tage ohne Alkohol.Im Moment fällt es mir nicht so schwer. Ich hoffe das ich hier Tipps bekomme,das es so bleibt.Liebe Grüße
@harley Guten Morgen, ich habe mir viele Podcast angesehen und bin dadurch auf mein Problem aufmerksam geworden. Aber ich versuche es erstmal allein.
@tussi Herzlich Willkommen , ich finde es immer gut wenn Menschen durch Eigeninitiative und Eigenverantwortung ihr Leben ändern. Ich habe vor knapp 2,5 Jahren die Trinkerei nach 40 Jahren täglichem Konsum, endgültig eingestellt. Ich habe es auch alleine gemacht, das Konzept und das Forum waren eine gute Unterstützung. Und ich habe mein Leben aufgeräumt. Viel Erfolg weiterhin für dich.
@tussi gleiche Frage wie harley, weil das aus deiner Vorstellung nicht ersichtlich wird: Machst dus mit Konzept oder "freischwebend"? - leichter tust du dir jedenfalls "mit" ... erzähl ein bisschen mehr von dir
@soberrebel Dankeschön, da habe ich auch noch ein großes Paket vor mir.Mit dem aufräumen, trennung nach 40 Jahren,eine Umschulung mit 56 Jahren, mein Sohn zieht 800 km weg und und und.....
@krokodil_ Guten Morgen, ich versuche es erstmal mit Hilfe von Psychotherapie, guten Freunden. Ich lese über dieses Thema sehr viel und ich beschäftige mich sehr viel damit.Ich gehe viel zum Sport und lenke mich ab.
Ich bin 56 Jahre und befinde mich derzeit in einer Umschulung, weil ich mein alten Beruf nicht mehr ausüben kann. Bin verheiratet, aber im Moment in getrennt nach 40 Jahren.Der Partner depressiv und ich Co abhängig.
Mein Sohn 33 Jahre zieht 800 km weit weg,das tut auch sehr weh.
Bin im Moment auf Wohnungssuche, aber es ist sehr schwer.
Mein Hundi ist auch sehr krank und leidet sehr unter der Trennung.
Ich habe ganz schön viele Baustellen,aber 81 Tage heute abstinent.Bin sehr stolz auf mich.
Aber mein Gefühlschaos ist sehr stark.
@rosine123 Dankeschön
Herzlich willkommen! Schön, dass Du hierhergefunden hast. Du fragst in Deinem ersten Post nach Tipps: Die meisten hier im Forum haben das Buch „Alkohol Ade“ von Gaby und Bernd, den Betreibern dieses Forums, gelesen. Ich kann es Dir nur wärmstens ans Herz legen, da habe ich mir sehr viel rausgezogen. Kleine Investition, große Wirkung… Ich hatte vor allem daraus die Erkenntnis gezogen, dass ich nicht schwach bin, sondern allein die alt eingefahrenen Verschaltungen in meinem Gehirn mich dazu gebracht haben, immer wieder rückfällig zu werden. Jetzt fühle ich mich nicht mehr ausgeliefert, sondern habe das Steuer in der Hand. Das fühlt sich völlig anders an.
Deine momentane Situation schaut nach Umbruch und Neuanfang aus. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deine Baustellen gut bewältigst und gut zu Dir bist. Darf ich Dich an dieser Stelle fragen, warum Du Dir den Nickname „Tussi“ gegeben hast?
Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zu heute 81 Tagen ohne das Gift!!!





