Zum Inhalt springen

Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.


Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!

Anzeige für Coachingprogramm mit Gaby Guzek

Wann aufhören - ich...
 
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wann aufhören - ich bin die Neue 🙂

197 Beiträge
30 Mitglieder
286 Reactions
5,756 Ansichten
(@kazar)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 196
Topic starter  

Hallo zusammen,

ich bin 48 Jahre alt und trinke gefühlt schon sehr lange. 

Angefangen habe ich allerdings erst spät, erst mit so 24 Jahren. Vorher, mit meinem damaligen langjährigen Freund, war Alkohol irgendwie nie Thema. Leider kann ich mich nicht mehr so ganz gut an die Zeit erinnern. Aber es gab auch Phasen, wo ich immer der Fahrer war, wenns zur Disco ging - heisst, ich war nüchtern.

Meine Eltern haben gerne Wein getrunken, haben bis heute - obwohl sie seit Jahrzehnten keinen Alkohol mehr trinken - noch einen gut gefüllten Weinkeller. Ich kenne meine Eltern auch nicht betrunken. Ich glaube nicht, dass mich da etwas geprägt haben könnte. 

Ach, falls es jemanden interessiert - ich hatte als Kind ADHS - jetzt als Erwachsene habe ich es bis jetzt nicht noch mal testen lassen.  

Was ich weiß ist, dass ich aber die letzten bestimmt 10 Jahre durchgehend getrunken habe und das fast täglich. Die einzigen Pausen waren mal eine MuKi-Kur für 3 Wochen oder mal die ein oder andere Fastenzeit von ca 10 Tagen. Ansonsten habe ich täglich getrunken. Manchmal auch schon morgens. 

Auf Partys war ich immer die letzte und die Tagesvollste. Und das, obwohl mein Freund eher wenig trinkt. Allerdings ist es mittlerweile so, dass ich nur noch selten Lust habe, wegzugehen (auch eine Folge des Trinkens) und eher für mich alleine zu Hause trinke. Glühwein, Sekt und Cola Rum sind meine Lieblingsgetränke. 

Zu Hause gibt es wegen Alkohol ständig Stress. Ich muss aufhören zu trinken, ich weiß genau, es tut mir nicht gut. Sozial und vor allem gesundheitlich. Ich beschäftigte mich seit einer Zeit mit dem Thema, habe schon viele Bücher dazu gelesen und bin so auf Gaby Guzek gekommen. Die Suchtlüge habe ich durch und schon div. NEMs bestellt. Alkohol ade soll heute geliefert werden. 

Bei meinem Hausarzt war ich im Sommer schon und habe berichtet. Meine Leberwerte sind natürlich zu hoch. Er hat eine Therapie empfohlen bei einem normalen Therapeuten. Das ist allerdings gar nicht mein Ding. Bei der Suchtberatung soll ich selber anrufen, er meinte, das ist besser. Hab ich bis heute nicht geschafft. Aber ich bin ganz stolz, dass ich überhaupt diesen Schritt schon mal gegangen bin. 

Ich werde auch immer wieder daran erinnert, dass gar nichts mehr gut ist, weil wenn ich mich bücke, sich meine Leber verklemmt und tierisch weh tut. Ich nehme auf jeden Fall an, dass es die Leber ist, aber ich schon mal irgendwo gelesen..

Mein größtes Problem ist der Zeitpunkt. Jetzt gleich? Kann und will ich nicht. Ist es wohl ok, sich ein festes Datum zu setzen? In den nächsten Wochen stehen noch so viele Veranstaltungen an (Weihnachtsfeiern, Geburtstage, Weihnachten, Silvester), das würde es mir unglaublich schwer machen, denke ich.

Auf jeden Fall ist es schön, hier zu sein und ich bin auch jetzt stolz, dass ich es  geschafft habe, mich anzumelden. 

Ganz liebe Grüße 

Kazar



   
4
AntwortZitat
elfenspiel
(@elfenspiel)
Mitglied
Nüchtern: 16 tage
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 33
 

Hallo, da geht es mir genauso. Wenn ich in für mich stressing Situationen komme, sagt mir mein Gehirn "Jetzt einen Drink". Ich versuch dann tief durchzuatmen, mir Affirmationen zu sagen oder ich gehe hier ins Forum und les' mir positive Berichte durch oder ich höre mir Podcasts von Gaby an. 

Liebe Grüsse,  Britta 



   
💕
1
AntwortZitat
(@kazar)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 196
Topic starter  

Ich habe die Ergebnisse zum Schädel-MRT. Zum Glück keine schlimmen Sachen wie Tumor, Aneurysma oder so.

Allerdings ist mein Gehirn nicht altersgemäß - heisst, es ist mehr geschrumpft, als es in meinem Alter sein sollte. Zurückzuführen auf Alkoholmissbrauch.

Bäm... das war schon irgendwie ein Schlag ins Gesicht. Man weiß ja eigentlich, dass Alkohol Gehirnzellen absterben lässt, aber denkt ja nicht, dass es einen selber trifft. Zumal ich es selber nicht merke. Ich fühle mich eigentlich ganz normal. 

Ich bin gespannt, was Asklepios dazu sagt, denn da muss ich am 11.09. hin und die wollten das ja haben. 

Ich hab letzte Woche Geburtstag gehabt und auch gefeiert und da kam auch immer mal wieder das Thema, warum ich keinen Alkohol trinke, auf. Dazu hab ich dann noch von den Folgen (MRT) erzählt. Meine Mutter bekam das mit und fand das nicht gut. Warum ich das jedem erzählen würde. Ich mache das auch weiter so weil ich denke, man kann nie genug erzählen und davor warnen, was dieses Scheisszeug mit dem Körper macht, oder?

Ach dazu passend - so wenig Alkohol wie auf dieser Feier wurde bei uns wohl noch nie getrunken. Es war ein Montag (das war früher aber auch nie ein Problem), zwei meiner Freundinnen stillen, manche mussten fahren. Ich hatte zum Glück Sekt vom Junggesellenverein geliehen, den konnte ich so wieder zurück stellen. Alkoholfreier Sekt ging gut, dazu alkoholfreier Aperol. Davon hätte ich wesentlich mehr haben können 😀 Und Fassbrause wurde auch gern genommen, zum Glück hatten wir da den Tag noch etwas mehr von besorgt. Bier wurde auch getrunken, aber wirklich sehr sehr wenig. Ich fands richtig gut 🙂 

Zudem war die Party nach 4 Stunden zu Ende, ganz nach meinem Geschmack. Feiern macht mir nüchtern halt immer noch nicht so richtig Spaß. 17 Uhr gings los und gegen 21 Uhr war ich schon fast im Bett 😀 Es wurde dann auch richtig kalt (die Feier war draußen) und da viele arbeiten mussten und die Kids müde wurden, sind dann relativ schnell alle gefahren. Kurz, knackig aber trotzdem richtig schön 🙂 

 

 


   
🖐
👏
3
AntwortZitat
gaby_guzek
(@gaby_guzek)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 4312
 

Verfasst von: @kazar

heisst, es ist mehr geschrumpft, als es in meinem Alter sein sollte. Zurückzuführen auf Alkoholmissbrauch.

das hat jetzt wer so gesagt? Denk bitte dran: ADHS ist eine Hirnentwicklungsstörung und bei vielen bleibt insbesondere der Frontallappen tatsächlich immer kleiner als bei anderen. Tw. auch andere Hirnstrukturen. Meint: Das kann auch von Anfang an so gewesen sein.

Wurde denn gesagt, Dein Hirn sei so klein, dass es Funktionsausfälle gebe? Wenn nein: Vergiss es einfach. Die Größe des Gehirns sagt nichts darüber aus (innerhalb einer gewissen Varianz), wie gut der Inhaber funktioniert. 

Einsteins Gehirn war mit 1,2 kg hart an der unteren Grenze des Normbereiches. Dafür gibt es historisch so einige Deppen, die hatten eine riesen Denkfabrik. 

Liebe Grüße

Gaby


Dieser Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten 2 mal durch gaby_guzek

   
💕
6
AntwortZitat
(@kazar)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 196
Topic starter  

@gaby_guzek 

Erst mal lieben Dank und nein, so wurde es nicht gesagt 🙂 Das war meine Interpretation der Beurteilung des Berichts, auf die mein HA meinte, das könnte gut sein.
(Beurteilung: "Das Altersmaß wahrscheinlich gering überschreitende zerebelläre, frontale und temporale Hirnvolumenminderung ohne spezifisches Muster. Geringe Erweiterung des rechten Temporalhorns. Betonte Perivaskuläre Räume temporomesial bds. rechtsführend")

Das MRT kam ja unter anderem zustande, weil ich bei der ADHS Testung in einem Test nicht wirklich gut war. Nämlich der, wo man sich Formen für 10 Sekunden angucken und dann nachmalen musste. Sowie sie das Blatt weggeklappt hat und ich losgezeichnet habe, hatte ich die Hälfte wieder vergessen 🙁  Und wir reden hier von drei, höchstens 4 Formen (Kreis, Viereck, etc) Dazu würde es ja passen, ansonsten merke ich überhaupt keine Einschränkungen. 

Ich hatte natürlich auch gegooglet und gefunden, dass das Ergebnis auf Demenz hinweisen kann aber eben auch auf "weggesoffene Hirnzellen". Und dem hat mein Hausarzt quasi zugestimmt, aber auch gesagt, dass ich das mit dem Arzt bei Asklepios, der das MRT haben wollte, besprechen soll, der da besser im Thema ist. 

Hier der ganze Befund:

 


Dieser Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten 3 mal durch kazar

   
AntwortZitat
(@kazar)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 196
Topic starter  

Gestern war mal wieder Stammtisch von den Junggesellen bei uns auf dem Hof. Als Frühschoppen mit Pizza backen im Pizzaofen. Ich hatte übelste Migräne und bin deswegen gar nicht hin gegangen. _Sonst sage ich wenigstens mal guten Tag, aber dann gehe ich auch wieder rein Reizt mich irgendwie so gar nicht mehr 😀 

Diesmal war es so, dass vier Jugendliche des Schützenvereins eingeladen wurden, um sie für den JGV zu begeistern. Der Verein war sogar mal kurz vom aussterben und so wird alles dafür getan, neue Mitglieder zu gewinnen. 

Abends wurde ein Bild in der Gruppe gepostet von 4 leeren Bierkästen. Ich hab da gestern Abend noch lange drüber nachdenken müssen. Da werden Jugendliche eingeladen, um sich für den Verein (der prinzipiell ziemlich sinnvoll und gut ist, um Kulturgut zu bewahren, etc.) zu begeistern und "lernen" erst mal gleich, wie viel da getrunken wird. Auf diesen Veranstaltungen wird immer Bier, manchmal auch Schnaps getrunken. Es gibt Stammtische, Wanderungen, Boßeltouren - immer in Verbindung mit Alkohol. Es gibt einen Bollerwagen, der extra für ein Bierfaß mit Zapfanlage umgebaut wurde. Fand ich früher lustig und bin auch gerne mitgegangen, heute sehe ich das eher kritisch. Die Jugendlichen werden mit lustigen Saufveranstaltungen gelockt. Klar - macht ja auch Spaß, kann aber auch gefährlich sein... Es gibt auch Mitglieder, die nicht immer was trinken, dass sind aber eigentlich immer die Älteren. Die Jüngeren geben immer alles.

Sagen brauche ich dazu nichts, von denen versteht das sowieso keiner.

 



   
1
AntwortZitat
(@kazar)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 196
Topic starter  

Tag 673 😁

Die Gedanken an Alkohol sind quasi nicht mehr präsent und mir geht es gut wie nie ❤️



   
👏
💕
6
AntwortZitat
lagertha
(@lagertha)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 151
 

@kazar 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 🤗 🤗 🤗 🤩 starke Leistung!



   
💕
1
AntwortZitat
Seite 20 / 20
Close Popup

Wir müssen Dir kurz auf den Keks gehen

Auch Alkohol adé braucht Cookies. Wir aktivieren aber nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Dein Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann.

Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Du Dich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen musst.

Sowie Du aber einen externen Link oder ein Video anklickst, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Wir aktivieren nur absolut notwendige Cookies

Auch Alkohol adé braucht Cookies Wir aktivieren nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Ihr Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann. Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Sie sich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen müssen. Sowie Sie aber einen externen Link oder ein Video anklicken, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite

Standard-Kategorie

Technisch notwendige Cookies
Folgende technisch notwendige Cookies können gesetzt werden – fast alle haben mit den Datenschutzbestimmungen zu tun: wordpress_gdpr_allowed_services: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_allowed: Speichert, ob zusätzliche Cookies neben den notwendigen akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_declined: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste nicht akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_first_time: Wenn der Nutzer keine Entscheidung trifft, sondern weiter auf der Website navigiert, werden alle Cookies aktiviert und das Cookie speichert , ob die aktuelle Seite mit der zuerst besuchten Seite übereinstimmt. wordpress_gdpr_first_time_url: Speichert die URL des ersten Besuches der Webseite.
  • PHPSESSID
  • cookielawinfo-checkbox-non-necessary
  • cookielawinfo-checkbox-necessary
  • viewed_cookie_policy
  • wordpress_test_cookie

Technisch nicht notwendige Cookies
_koko_analytics_pages_viewed Dieses Cookie wird gesetzt vom datenschutzkompatiblen Plugin (Teil der Software) Koko Analytics.  Koko Analytics ist ein datenschutzfreundliches Analyse-Plugin für WordPress. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. In der von uns benutzten Standardeinstellung werden durch Koko Analytics folgende Daten erhoben: * Besucher (Visitors) * Seitenaufrufe (Pageviews) * Referrers (Herkunftsseiten) Koko nutzt keine externen Dienste, so dass Daten über Ihre Besucher niemals an Drittunternehmen weitergegeben werden. Darüber hinaus werden keine besucherspezifischen Daten erfasst, und die Besucher können die Nachverfolgung leicht unterbinden, indem sie in ihren Browsereinstellungen "Do Not Track" aktivieren.

Alle Cookies ablehnen
Save
Alle Cookies akzeptieren