Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Seid Ihr mal betrunken im Job aufgefallen?
Hattet Ihr deshalb beispielsweise je Probleme? Seid Ihr mal betrunken im Job aufgefallen? Wegen Kater zu oft Montags daheim gewesen? Habt Ihr vielleicht sogar mit Eurem Arbeitgeber offen gesprochen? Haben Euch mal Kollegen auf Euer Problem angesprochen? Gab es Unterstützung?
Ich glaube nicht an kontrolliertes Trinken
… Wenn du das Buch von Gaby liest, willst du verstehen, warum man immer mehr trinken muss. Nicht von heute auf Morgen, aber mit der Zeit. Es ist ein schleichender Prozess, aber die Sucht ist ohne eine Reißleine zu ziehen, nicht aufzuhalten. Wenn man weiter trinkt, verliert das Leben immer mehr an Qualität. Man kämpft sich durch die Tage nur noch durch, auch wenn es viele gibt die dennoch "funktionieren".
Es ist die Sucht, die uns sagt, dass wir kontrolliert trinken können. Es ist die Sucht, die uns sagt, dass das Leben ohne Alkohol öde wäre. Es ist der kleine Entzug (Kater), der uns das Gefühl der Unzufriedenheit verleiht und uns zum Glas greifen lässt. Tag für Tag, im Teufelskreis.
Ich glaube nicht an kontrolliertes Trinken. …
Von der Geschäftsfrau zum Sozialfall
… Tja, von der Geschäftsfrau zum Sozialfall, es folgte eine schwere Zeit und Wein war mein Begleiter, nicht täglich, aber regelmäßig. Getrunken habe ich immer abends, wenn mein Sohn im Bett war, das war dann mein Abend, meine Belohnung. Dazu muss ich sagen, mein Sohn hat nie eine betrunkene Mutter vor sich gehabt, aber man sagt ja, Kinder spüren unterbewusst schon etwas.
Weil ich weiß, wie blöd, selbstzerstörerisch und schädigend das alles ist, beschäftige ich mich schon sehr lange mit dem Thema Sucht. Interessant ist, meine letzte Beziehung war auch wieder zu einem Mann, der jeden Tag Alkohol getrunken hat, Akademiker, funktionierend, am Abend halt Wein und täglich mindestens ein Whiskey. Diese Beziehung hat mich …
Bin echt mega überrascht, dass ich keinerlei körperlichen Entzugserscheinungen hatte
… Vor einigen Wochen bin ich auf Alkohol ade aufmerksam geworden, Buch gekauft und mittlerweile sehr dankbar darüber!
Ich finde die detailliert beschriebenen biochemischen Zusammenhänge äußert spannend und den Ansatz sehr plausibel und nachvollziehbar. Der Schreibstil und Humor gefallen mir auch und haben mich angesprochen.
Also hab ich es einfach ausprobiert, mir die Nems geshoppt und was soll ich sagen...? Bin echt mega überrascht, dass es mir kaum schwer fällt, ich keinerlei körperlichen Entzugserscheinungen hatte, ich mich überwiegend gut fühle und mein Verlangen nach Alkohol so klein geworden ist. Bin heute bei Tag 17 und kann es selbst kaum glauben, da ich normalerweise überhaupt kein disziplinierter mensch bin …
Ich komme nicht über Woche fünf hinaus, wenn ich aufhöre
… Ich habe im laufe der Jahre immer wieder versucht, weniger oder nichts zu trinken. Aber so ernst wurde es mir erst vor zwei Jahren. Ich kann alleine aufhören zu trinken, mit handbaren Entzug Symptomen. Dennoch komme ich meistens irgendwie nicht über die Woche fünf.
Dennoch empfinde ich jegliche Form der Therapie als einen Spuk. Schon immer wenn ich daran gedacht habe, verspüre ich richtige Angst davor. Ich habe mir gelegentlich damit gedroht ("Wenn du es diesmal nicht schaffst, dann muss du es machen.") Warum: Ich weiß es nicht. Vielleicht ist das dann das richtige Zugeständnis versagt zu haben? Vielleicht bin ich zu stolz, um mich anderen auszuliefern und zu öffnen. Bei mir sträubt sich einfach alles, wenn ich nur daran denke, dass ich eine machen müsste. …
Alkoholiker-Behandlung: 370 Millionen für die Langzeittherapie
Für die Langzeitbehandlung von Suchterkrankungen gaben die Rentenversicherungsträger im letzten Jahr stolze 600 Millionen Euro aus. 370 Millionen davon entfielen auf die Behandlung von Alkoholikern. Bestenfalls 30 Prozent aller Alkoholiker schaffen es aber nur, danach trocken zu bleiben. Bedeutet: Knapp 250 Millionen Euro gehen für Behandlungen drauf, die am Ende doch erfolglos bleiben.
Leitende Frauen trinken häufiger als Männer
Gut ausgebildete Frauen in Führungspositionen haben ein hohes Risiko, Alkoholikerin zu werden. Das hat jetzt eine große englische Studie an über 100.000 Teilnehmern herausgefunden.
-----
@annalisa, @mwanga12, @alzi, @angie1976, @deichkind, @EvaB, @gebrepaul, @HansDampf, @Horseygirl, @janawarimrausch, @Joaho, @Kamikaze, @Kolibri, @LillyG, @ma, @misspeppy, @olbo-online, @paranoid, @schimmi, @Siggi70, @Strahler73, @sunbabe, @veggie, @tanja, @jacky, @paulina, @caba, @toffl1986, @soberling, @netti, @emmaljunga, @Franzi78, @dostroznik, @eye, @selkis2812, @Carlotta, @mibe, @dascha, @patti, @linzerin, @rose50, @modeker, @maria, @pippilotti_, @misspeppy, @petra, @kg2305, @schwab_, @mara_, @dr-bausf, @Kolibri, @LillyG, @annette2020, @anima, @Koriander75, @sanne, @babsy, @anna-gramm, @susanne, @trosinette, @Barbara, @bugatti, @Gabriele-T, @Freddy, @Antonio, @grischa, @Athena2020, @Gerhard1203, @Karmen_, @nette, @siggi70, @Pseudofinal_, @tigger_, @harley, @akita_, @Herzlichkeit , @essence, @olbo-online, @barbara, @eisenkraut, @MacTheDrill, @ronja, @rosalie, @pony, @Olivia1964, @Eisenkraut, @mwanga12, @Saschi, @schwabin, @Saschi, @Selkis2812, @Matt1975, @Martina, @Marie, @Marialena, @HeikeHessen_, @schnapphahn, @Chrissi, @Who, @Smoothie_, @ratz-fatz_, @Chrissy, @qualitypool, @nudl-25, @second-service, @Tima, @CoPra, @windofchange, @Tima, @Drea, @runningmen_, @n-dee, @domonoko, @soso, @alex, @enna, @bea, @blue66, @lagertha, @cedrik, @artiewu, @santana, @alina, @wallyFrawl, @Fraggle79, @Hugo73, @woodiela, @Smayday, @Santosh_, @Sannibiene, @Maat77, @l-km-n, @sinan44, @sternenschnuppe, @linde_, @arno-nym, @fussel, @rosemarie, @krokodil_, @Bianca, @1bugatti1 , @justine , @Luna, @claire, @namik, @jutta, @cora, @ulipo2000, @panda, @chrusafi, @trombine, @julia, @eva, @bibe, @nanina, @pippi, @angie19, @sanrosa, @hofix, @gabriela, @bmueller11111, @bumbelbee, @frija, @hans, @panther, @tk1802, @michaela, @bambi, @brigitta1971, @kilroy, @angelina, @edmont, @baer, @lotte, @schwelli-65, @kleine-wolke, @wonnegirl, @freivonbier, @maria1, @plasu, @elijah, @timmi, @mocki, @hifi, @bella, @jacky001, @spitz, @mutz, @angie, @frank, @ansu, @clacora, @joe, @mudrarobi, @julan, @willig, @dummie1964, @Dancepetra, @Tanni2907, @willnichtmehr, @Ile, @oscar, @bob, @forelle, @viktoria, @olli, @franzi9694, @norton, @fibi, @game-changer, @marile, @miss-around-the-world, @TillEulenspiegel, @Nutzername95, @Petrosilius-Zwackelmann, @justus, @Fuelfighteress, @missi, @schnubbel, @stoppel, @ella, @sweetandbitter, @mitunsavest, @trompi, @pina, @martin-heidegger, @pusteblume, @Oerolrot, @Heijke, @martin, @conny, @koda, @flocke, @susi, @Horst66, @paulus311, @Astrid, @MarketaH, @Andros, @Nana, @Fred254, @Annie, @Spotty, @mega, @Mariam, @Poffy, @wazzPoevy, @Werdereich, @Schwalbe, @HorstSchlemmer69, @Uhlerin, @inga, @joli, @Andros-57, @AK, @Surei, @Hermine, @Sabine, @ItsMe, @Eivipa, @Chaotenhome, @Windei, @Cristine, @Sternchen, @Labarona, @Toni, @Ceres, @Si, @Manfred, @Zschunki01, @Elke, @andersen, @Fleini, @hasch74, @Arven, @Snowflake1128, @Geli, @leni, @Neldamressarts, @Hedgi, @Elisabeth009, @Angy, @NataschaS, @Marloui, @HappyWife, @discerning, @Alko, @A1986, @Jo, @Blauasterix, @gina, @maggie, @Shredd, @heidi, @Wischber, @evi, @donald, @bogart, @Kaili, @kasimir, @jule, @Lieselotte, @Nieszka, @Ulrich, @ich, @simon, @JBiden2021, @helena, @Skydeck, @coco, @Etebatt, @nessa, @Lenny0501, @Swilsch, @kecki, @Cocomoloco, @Amante, @Gyrsz, @harry, @Joshi17, @alice, @valerie, @vicki, @SL8761, @amber, @lilly, @sina, @maja, @didi, @kico, @zifo, @Daisydog, @mari, @giu, @gitte1001, @sira, @anna, @BineausImmentown, @SoberRebel, @aline, @amy, @vlinder, @Stefan1968, @lila, @andi, @theo, @fishtsrae978, @Ninnifee, @michael,
@Stucki, @Alwine, @pepp75, @luisa, @nutzer, @akinom, @MinaMi, @petra51, @Summertime, @jim, @Thomas88, @luisi, @parson, @freddyhhgb, @Andyfriy, @elbiron, @Katja78, @Elk19, @Conni, @inka, @fluffy74, @bine, @jana, @lionheart, @fireopal273, @nadine, @jo19, @zwiezwerg, @speedy, @katarina, @bafo, @katharinaV, @karo, @orbital, @apero, @tom, @ernstw, @dieterw, @uppspoevy, @diffi, @barb, @soizic, @sibill, @puti99, @pifinko, @anne, @glucamat, @glycin, @diffie