Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Wir bitten um Eure Unterstützung - bitte lesen
https://www.alkohol-ade.com/wir-bitten-um-eure-unterstutzung/
Ohne Alkohol: Was lässt Du los, wo willst Du hin?
Diese Gegenüberstellung ist in Zusammenarbeit mit vielen Forumsmitgliedern entstanden (wenn auch unbewusst): Was will ich nicht mehr und was ist es, wie ich wieder sein möchte, was möchte ich wieder erreichen?
Weg von (Beginn des Absatzes, klein geschrieben; was war/ist) meinen alkoholbedingten Verhalten, mit all den Einschränkungen, die mich und meine Familie, meine Freunde, so lange Zeit belastet haben.
Hin zu dem (Was sind Deine Wünsche und Träume, wo möchtest Du hin? Gegenüberstellung und GROß geschrieben), was und wer ich mal war oder wohin ich mich entwickeln möchte… wie möchte ich mich sehen, wie möchte ich, dass meine Mitmenschen mich wahrnehmen.
Und:
Die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel (Nem`s) unterstützen sehr den Wandel!
Manchmal ist es ganz einfach: Wenn wir das Nervengift einfach nur weglassen, verschwindet vieles was uns ein verändert hat wie durch Zauberhand. Und manchmal dürfen wir etwas nachhelfen, zulassen, erlauben, erfragen und angehen. Der Weg lohnt sich. …
Mein Abschiedsbrief an den Alkohol
Ich muss 14 oder 15 gewesen sein, als wir uns das erste Mal begegnet sind. Genau kann ich mich nicht an ein erstes Mal erinnern, eher an mehrere frühe Begegnungen. Mal bei jemand Älterem am Glas nippen, ein paar Gläser Sekt oder Wein mit Freunden im alten Kinderzimmer. ...
Umgang mit Niederlagen, Enttäuschung, Traurigkeit
Darf ich kurz erzählen und um Tipps bitten, wie ich damit umgehen soll? Gestern waren Lohngespräche. Ich bekomme leider nicht mehr Lohn, meine Kollegen aber schon. Das frustriert mich so sehr. Mir kommt direkt wieder in den Kopf, dass ich vielleicht nicht mehr Geld „verdient“ habe, obwohl ich wirklich überaus gute Leistungen und Mehrarbeit geleistet habe. Die anderen auch.
Normalerweise wäre ich nach Hause gefahren und hätte mir eine Flasche Frustwein getrunken. Da es mir aber körperlich so gut geht wie schon lange nicht mehr, werde ich das natürlich nicht umsetzen und aufs Spiel setzen wollen. Ich hoffe, ich schaffe das. Wie schafft ihr es mit Niederlagen umzugehen? Eurem Gehirn die schlechten Gedanken aus dem Unterbewusstsein auszutreiben?
Alkoholentzug: Habt ihr auch Albträume?
Ich hab da eine Frage an euch, die mir unter den Nägeln brennt: Habt ihr auch Albträume? Ich träume immer den gleichen Traum, der mich weinend und schweißgebadet aufwachen lässt: nämlich, dass ich rückfällig geworden bin! Wenn ich wach werde, brauch ich immer erst einen Moment, bis ich verstehe, dass dem nicht so war … Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ach, jetzt kann ich den ganzen Urlaub trinken, ist doch egal!
Es war letztes Jahr schon im Sommer, dass ich dachte: Ach jetzt kann ich den ganzen Urlaub trinken, ist doch egal! Keiner sieht’s. Dann ist mir letztes Jahr was passiert, was mir zu denken gegeben hat. Ich bin aufgewacht zuhause und konnte mich nicht mehr an die letzte Nacht erinnern. ...
Heute ist mein 100. nüchterner Tag, und es geht mir einfach gut
Ich möchte allen, die noch nicht soweit sind Mut machen. Auch ich konnte mir nicht vorstellen keinen Alkohol mehr zu trinken, nicht mal einen Tag. Aber es geht und ich bin soweit, dass ich nie wieder Alkohol trinken möchte, am liebsten die ganze Welt von diesem Dreckszeug befreien will!
Sechs Wochen ohne Alkohol: allmählich wird es Normalität
Leider habe ich die letzten zwei Nächte nicht gut geschlafen. So hoffe ich, dass es wieder besser wird. Ansonsten geht es mir super und ich habe das Gefühl, dass mein Körper allmählich nach Sport ruft. (…)
Absolut beeindruckend ist, dass ich vor drei Tagen einen Bioenergetischengen Scan durch meinen Körper gemacht habe. Es war beeindruckend, wie gut die Werte waren. Die letzten Scans in den letzten Monaten waren schon eher besorgniserregend. Hier konnte ich sehen, wie der Alkohol negativ meine Gesundheit beeinflusst hat. …
Die zweite Arbeitswoche ohne Alkohol geht zu Ende, es geht mir gut
Die zweite Arbeitswoche ohne Alkohol geht zu Ende, das zweite alkoholfreie Wochenende steht vor der Tür. Es geht mir gut. Ich schlafe oft nicht durch und Energie habe ich nicht so viel, das wird wohl noch eine Weile dauern, ich habe Geduld. Oft habe ich einfach nur ein wahnsinniges Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug und gebe dem auch nach
Die Redaktion stellt im Schnitt 1-2 Beiträge pro Woche im Forum ein, über die Sie benachrichtigt werden. Um sich aus dem Verteiler der Redaktion abzumelden klicken Sie bitte auf diesen Link: https://www.alkohol-ade.com/vom-redaktionellen-forumsverteiler-abmelden/





