Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Ein bisschen stolz bin ich schon auf mich, klopfe mir sozusagen selbst auf die Schulter.
Ja 100 Tage ohne, rückblickend nicht immer einfach, aber ohne Gabys Buch und den NEMs sicher gar nicht möglich
Erschreckender Weise stelle ich trotzdem fest, dass ich gar nicht durch bin mit dem Thema Alkohol, denn in der Vergangenheit wäre so ein Jubiläum doch Grund genug gewesen “ eine schöne Flasche Wein” zu leeren. - Verrückt oder und die Lust darauf ist nicht wirklich weg
Und ums vorweg zu nehmen, ich habe dieses Jubiläum mit sehr Mineralwasser “gefeiert”- vlt. auch nicht so schlau, werde ich deshalb sicher heute Nacht mal rausmüssen.
Aber trotzdem auch ein wenig ernüchternd, hatte ich doch die Hoffnung, schneller damit durch zu sein oder mindestens keine Lust darauf zu haben.
Immer wenn ich zu große Lust auf Alkohol habe und das passiert bei mir eher immer mal wieder in Zusammenhang mit “schönen Momenten “ - Bsp. ein wirklich schöner Tag, ein glücklicher Tag oder ein Ereignis das mich freut wie dies Jubiläum kommt er immer mal wieder der Saufdruck.
Ich hoffe dass hört irgendwann mal auf und leider habe ich auch nie “meinen” richtigen Schimpfnamen gefunden für die Verteufelung der Sauferei, wie im Buch von Gaby vorgeschlagen.
Die Einnahme der MEMs habe ich inzwischen eingestellt- Ausnahme GABA, wenn die Sucht am Ranrollen ist.
Ach ja, nicht zu vergessen wissen nun auch meine wirklich besten Freundinnen und Freunde von meiner Abstinents, haben mir sogar schon alkfreie Getränke gekauft, aber daran traue mich ehrlich gesagt nicht heran, denke anders als hier im Forum beschrieben, damit würde ich mich belügen und eigentlich doch wieder anfangen zu trinken nur ohne Prozente.
Sorry ich hoffe niemanden damit auf die Füße getreten zu haben, aber da bin ich vlt. eigen, habe nachdem ich aufgehört habe zu rauchen, auch nie Nikotinfreie Zigaretten geraucht- wenn ihr versteht was ich meine.
So nun versuche ich zu schlafen, was auch wieder richtig gut klappt, seitdem ich aufgehört habe zu trinken
Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für eure Unterstützung
@jpo herzlichen Glückwunsch 🎈 Großartig
Du machst alles super, jeder für sich . Alles was Du liest sind Anregungen und Empfehlungen. Was Du wirklich übernimmst ist Deine Entscheidung.
bleib dabei
Du rockst das richtig gut 👍
@jpo Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Ich liege ja ein paar Tage hinter Dir, am Freitag habe ich diese Marke auch geknackt! Und leider ist bei mir Alkohol auch immer noch ein Thema, genau wie bei Dir in bestimmten Situationen, wenn es besonders schön oder blöd ist. Aber das kann ich ganz gut handeln. Was mich mehr irritiert, ist eine gewisse Unzufriedenheit, Antreibslosigkeit und Freudlosigkeit, ich bin eine "unzufriedene" Trockene. Momentan nehme ich nur Vitamine und hin und wieder GABA, ich könnte mir vorstellen, dass die eine oder andere Aminosäure nochmal nützlich wäre. Vielleicht haben die erfahrenen NEM-Expert*Innen ja einen Tipp?
@cairni Lieben Dank und Du hast natürlich Recht mit der Eigenverantwortung für das Tun oder unterlassen 🙏
@forevergreen Wie schön zu hören, dass Du auch so eisern dabei bist.
was die von Dir beschriebene “ Unzufriedenheit” betrifft geht es mir ähnlich.
Natürlich hat sich körperlich vieles verbessert, angefangen bei den nicht mehr vorhandenen Kopfschmerzen am Morgen danach und der Niedergeschlagenheit durch den Alk der meistens erst Mittags vorüber ging.
Aber und da geht es mir ähnlich wie dir, hatte ich die Hoffnung das wieder mehr sich Glücklich- und Zufriedenheit mit der Abstinenz eintreten würde.
Vlt. Hast Du Recht und es fehlen doch noch NEMs dafür
Liebe Grüße
@jpo Glückwunsch zu den 100 Tagen! Das ist ein Meilenstein, feiern kannst du ja auch ohne Alkohol. Du wirst sehen, das geht immer besser.
Ich stimme völlig mit dir überein: auch ich brauche keine Ersatzprodukte, sprich alkoholfreien Wein, Gin etc. Ich für mich finde es auch immer etwas schräg, wenn ich im Supermarkt all die Fleischersatzprodukte für Vegetarier sehe. Für mich gibt es in diesen Bereich wirklich nur entweder ganz oder gar nicht.
Auf die nächsten 100 Tage!
@jpo Ich war zu Beginn auch nur halb so glücklich und zufrieden, wie ich mir das erhofft hatte. Es braucht alles seine Zeit und: Vitamin C! Das hilft mir sehr gut, ich tue immer wieder ein Löffelchen davon in mein Wasserglas.
Halt durch, auch wenn du vorerst unzufrieden bist, es wird besser! Ich drück‘ die Daumen.





