Zum Inhalt springen

Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.


Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!

Anzeige für Coachingprogramm mit Gaby Guzek

Ich muß das jetzt m...
 
Benachrichtigungen
Alle löschen

Ich muß das jetzt mal loswerden...

27 Beiträge
14 Mitglieder
48 Reactions
844 Ansichten
milchmaedchenm
(@milchmaedchenm)
Mitglied
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 13
Topic starter  

Hallo an alle 🙂

Ich bin seit langem stille Mitleserin. Gabys Buch habe ich gelesen und die NEMs seit ca 5 Monaten hier, aber den Absprung noch immer nicht geschafft. Sporadisch haben mein Partner und ich die NEMs mal 3 Tage genommen und dann zum Wochenende (zum Trinken ) wieder aufgehört.

 

Ich denke, ich hatte schon immer ein kritisches Verhältnis zum Alkohol. Die Geschichte dazu wäre jetzt für den Einstieg viel zu lang. Um es kurz zu halten, ich merke seit ca 3 Jahren, quasi seit Corona, wie es immer mehr bergab geht. Seit einer völlig unerwarteten Panikattacke vor 1 ½ Jahren beim Autofahren schaffe ich es nicht mehr zu fahren. Ich bin mir sicher, dass das durch meinen Alkoholkonsum ausgelöst wurde. Das belastet mich sehr.

 

Mein Freund und sind seit 7 Jahren ein Paar und haben von Anfang an immer mal wieder am Wochenende zusammen zuhause getrunken. Mittlerweile ist es täglich der Fall, er hat schon länger auch in der Woche nach Feierabend seine obligatorischen Feierabendbierchen konsumiert, von anfangs mal 2 oder 3 auf heutzutage 6 oder mehr. Oftmals war mir das schon zuviel und ich habe dann ebenfalls getrunken, weil ich ihn angetrunken nicht ertragen konnte.

 

Bei mir wurde es dann richtig schlimm durch Corona und dadurch ca ein Jahr am Stück Spätschicht in Kombination mit ziemlich schlimmem Stress mit meiner damaligen Chefin. Abends zuhause lag mein Freund bereits selig beduselt im Bett und ich habe dann angefangen, allein zu trinken. Vor 2 Jahren ist dann ist meine Chefin in Rente gegangen und die Spätschicht war für mich vorbei. Von da an sollte mein Leben eigentlich wieder schön werden...So war mein Plan zumindest!!! Ganz großer Irrtum!!!

 

Mittlerweile liegt mein Pensum bei einer halben Flasche Rum am Tag. Immer nach Feierabend gemeinsam mit meinem Partner, der weiterhin seine 6 oder mehr Biere trinkt. Trotzdem sind wir beide am nächsten Tag NOCH fähig zu arbeiten. Wir haben uns schon oft über das Thema Alkohol unterhalten, immer von meiner Seite aus, da ich merke, dass es mir so schlecht damit geht. Er hat zugegeben, dass es ihm ähnlich geht. Die ganze Hausarbeit bleibt liegen, weil wir beide nach Feierabend eigentlich nur noch zusammen vorm TV sitzen und gemeinsam trinken. Dann machen wir große Pläne, was wir alles schaffen wollen und ab morgen dann.. und natürlich passiert nichts! Denn wer kennt es nicht... Der Tag danach ist immer wieder hart und man wartet auf Feierabend und den Nachschub an Alkohol zum „ Entspannen“ . Mich belastet das alles mehr als ihn, so ist zumindest mein Eindruck , und ich weiß einfach nicht, wie ich den Start mit den NEMs für die ersten 30 Tage alleine schaffen soll. Trennung ist für mich keine Option. Allerdings stelle ich immer öfter fest, dass ich mich frage, wohin das alles noch führen soll. Schaffe ich es alleine und ziehe ihn irgendwie mit durch? Kann ich das und will ich das überhaupt?

Ich wäre dankbar für einen Austausch und evtl auch Tips, wie ich das Thema mit meinem Partner regeln kann.

 



   
5
AntwortZitat
harley
(@harley)
Ich unterstütze Alkohol adé
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 2665
 

@milchmaedchenm Herzlich willkommen hier im Forum! 

----

@isabel, @soberrebel, @sophia48, @kkopp, @mermaid, @rosine123, @krokodil_, @cairni, @nicotenner



   
AntwortZitat
lichtkind
(@lichtkind)
Mitglied
Nüchtern: 6 jahre
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 590
 

@milchmaedchenm schön dass du dich hier zeigst. Das erfordert Mut sich mit dem zu "outen" was bei dir gerade ist. Und es fühlt sich sehr mühsam an. Ich kenne das, immer wieder den Neustart auf Morgen verschieben, mit Alkohol intus grosse Pläne schmieden.... Leider wird nur eines helfen : Handeln. Und zwar für dich selbst. Du musst dich nicht trennen wenn du das Konzept für dich durchziehst. Oder? Das sind alles nur Gedanken die dich hindern heute anzufangen dein Leben in neue Bahnen zu lenken. Hier im Forum gibt es viele Beiträge dazu. Was hindert dich es für dich selbst anzugehen? Ich kann dir nur Mut machen. Kein Tag ohne Alkohol war so elend wie dieses ständige Gefühl neben mir zu leben, mich zu schämen und schuldig zu fühlen weil ich tief in mir spürte, dass ich für sowas nicht hier auf der Welt bin.



   
5
AntwortZitat
nicotenner
(@nicotenner)
Mitglied
Nüchtern: 3 jahre
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 426
 

@milchmaedchenm 

Hallo und herzlich Willkommen 💐

Ich kann Dich soooo gut verstehen! Jahrelang habe ich so gedacht und gehandelt wie Du.

Das Buch Alkohol Ade hat mir sehr geholfen zu verstehen, warum das bei mir so ist. Zumindest beim 2. Mal lesen kam es bei mir auch an und bei jedem aufkeimenden Gedanken an „Belohnung“ oder „Entspannung“ oder „ist ja eh Wurscht“ dachte ich daran, dass das jetzt nur die eingefahrenen „Suchtverschaltungen“ in meinem Gehirn sind. Es geht vorbei und der Drang wird weniger und weniger und ich genieße ENDLICH meine Freiheit ohne das Gift.

Du schaffst das auch! Und wenn Dein Partner sieht, wie Du aufblühst und Dein Ding machst… wer weiß, vielleicht zieht er nach 😉

Viel Erfolg und herzliche Grüße 

Christine



   
3
AntwortZitat
(@ausgeschiedenes-mitglied)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 5128
 

@milchmaedchenm Danke für deine Vorstellung und herzlich willkommen bei uns! Du bist nicht alleine, wenn du hier ein bisschen liest, findest du viele ähnliche Geschichten. 

Ich möchte dich ermutigen, den Schritt definitiv zu gehen - ob gemeinsam mit deinem Partner oder ohne. Ein Leben ohne Alkohol ist so viel lebenswerterer! Viel Erfolg für dich! 



   
4
AntwortZitat
(@traudl)
Mitglied
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
 

Hallo, mein Partner trinkt auch, allerdings eher normale Mengen, also ab und zu mal 1 oder 2 Bier oder er hat eine Flasche Wein 2 Wochen lang. Vor dem Aufhören hätte ich die wahrscheinlich nachts leer getrunken und morgens ersetzt. Mir ging es in Trinkpausen( Versuchen aufzuhören), psychisch auch extrem schlecht. Das war ja der Hauptgrund weiter zu trinken.

Vieleicht könnte es Dir helfen wenn Du zur Entgiftung einen Arzt mit einbeziehst, dann wärst Du nicht allein und der würde Dich am Anfang jeden Tag sehen wollen. Das motiviert auch.

Ich selbst bin zur Entgiftung einige Tage ins Krankenhaus, da hatte ich Ruhe, durch die Medikamente ging es mir sogar ganz gut. Ich hab mich geärgert, daß ich das nicht schon früher getan hatte. Zu Hause die Versuche allein, allerdings ohne Alkohol Ade vor ca. 12 Jahren war es eine einzige unnötige Quälerei. Und im KH kam man gar nicht in Versuchung sich nach 3 Tagen wieder zu betrinken.

Es war dann zu Hause mit etwas Abstand leichter. Allerdings erst beim 3. Mal in einem halben Jahr. Anfangs hab ich mir noch gedacht ein bißchen trinken könnte ja wieder funktionieren...

Als ich kapiert hatte, daß  das nicht funktioniert und ich beschlossen hatte das nicht mehr zu probieren, hatte ich kein Problem dem Partner zuzusehen, wenn er mal ein Bier da hatte. 

Ich hab Menschen kennengelernt, da hat der trockene Partner gewartet bis der andere auch aufhört. Da hat es geklappt. In anderen Fällen hat sich der trockene aus Selbstschutz getrennt. Wenn man selber erst mal wieder klar denken kann, was bei mir im nach hinein betrachtet Monate gedauert hat, dann merkt man schon was man kann und was einem gut tut.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

 

 



   
4
AntwortZitat
gaby_guzek
(@gaby_guzek)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 4316
 

Verfasst von: @milchmaedchenm

und ich weiß einfach nicht, wie ich den Start mit den NEMs für die ersten 30 Tage alleine schaffen soll

Das ist genau der Punkt. Du kannst es nur für Dich alleine beschließen, starten, schaffen. Du für Dich. Was Dein Partner macht, ob er trinkt bis zum Umfallen, Dich lockt, gar rumzickt - oder vielleicht sogar ganz im Gegenteil mit macht, ist völlig egal. Du machst das für Dich.

Du brauchst über eine Trennung etc gar nicht nachzudenken. Das überfrachtet das Thema völlig und ist - ohne es zu wollen - sogar eine Ausrede, gar nicht erst anzufangen.

Bei Dir muss es klick machen. Für Dich. Denn sonst passiert das hier:

Verfasst von: @milchmaedchenm

Sporadisch haben mein Partner und ich die NEMs mal 3 Tage genommen und dann zum Wochenende (zum Trinken ) wieder aufgehört.

Das ist nicht mal ein Alibi und vor allem halbherzig. Das weißt Du. Komm für Dich klar, setze Dir unverhandelbare Ziele und Grenzen, schaff Dir Deine Freiräume. Es ist schon schwer genug aufzuhören. Ihn ziehst Du da nicht mit. Entweder, er kommt dann durch Deine Nüchternheit zur Besinnung oder er trinkt weiter. Das sieht man dann.

Ansonsten kann ich nur unterstützen, was @traudl geschrieben hat. Bei einer halben Flasche Rum täglich würde ich zu einem medizinisch begleiteten Entzug raten. Am besten stationär, genau aus den Gründen, die sie beschreibt.

Liebe Grüße

Gaby



   
4
AntwortZitat
(@chlungeli)
Mitglied
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
 

@milchmaedchenm 

Ich bin da ganz bei Dir🙈 Kenne das Problem des Zusammentrinkens leider auch sehr gut....



   
AntwortZitat
milchmaedchenm
(@milchmaedchenm)
Mitglied
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 13
Topic starter  

Danke für alle Eure Antworten!! Ich habe nun die letzten Tage damit verbracht, das Buch nochmal zu lesen, viele Videos zum Thema zu schauen und Podcasts zu hören. Ich habe auch viel mit meinem Freund über dieses Thema gesprochen und ihm gesagt, dass ich so einfach nicht mehr kann und will und heute nochmal mit den NEMs beginnen werde. Ich habe diese Woche Urlaub und hoffe dadurch auf einen stressfreieren Einstieg. Bislang geht es mir gut und ich bin motiviert. 



   
3
AntwortZitat
harley
(@harley)
Ich unterstütze Alkohol adé
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 2665
 

@milchmaedchenm Viel Erfolg!



   
1
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Close Popup

Wir müssen Dir kurz auf den Keks gehen

Auch Alkohol adé braucht Cookies. Wir aktivieren aber nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Dein Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann.

Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Du Dich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen musst.

Sowie Du aber einen externen Link oder ein Video anklickst, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Wir aktivieren nur absolut notwendige Cookies

Auch Alkohol adé braucht Cookies Wir aktivieren nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Ihr Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann. Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Sie sich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen müssen. Sowie Sie aber einen externen Link oder ein Video anklicken, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite

Standard-Kategorie

Technisch notwendige Cookies
Folgende technisch notwendige Cookies können gesetzt werden – fast alle haben mit den Datenschutzbestimmungen zu tun: wordpress_gdpr_allowed_services: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_allowed: Speichert, ob zusätzliche Cookies neben den notwendigen akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_declined: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste nicht akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_first_time: Wenn der Nutzer keine Entscheidung trifft, sondern weiter auf der Website navigiert, werden alle Cookies aktiviert und das Cookie speichert , ob die aktuelle Seite mit der zuerst besuchten Seite übereinstimmt. wordpress_gdpr_first_time_url: Speichert die URL des ersten Besuches der Webseite.
  • PHPSESSID
  • cookielawinfo-checkbox-non-necessary
  • cookielawinfo-checkbox-necessary
  • viewed_cookie_policy
  • wordpress_test_cookie

Technisch nicht notwendige Cookies
_koko_analytics_pages_viewed Dieses Cookie wird gesetzt vom datenschutzkompatiblen Plugin (Teil der Software) Koko Analytics.  Koko Analytics ist ein datenschutzfreundliches Analyse-Plugin für WordPress. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. In der von uns benutzten Standardeinstellung werden durch Koko Analytics folgende Daten erhoben: * Besucher (Visitors) * Seitenaufrufe (Pageviews) * Referrers (Herkunftsseiten) Koko nutzt keine externen Dienste, so dass Daten über Ihre Besucher niemals an Drittunternehmen weitergegeben werden. Darüber hinaus werden keine besucherspezifischen Daten erfasst, und die Besucher können die Nachverfolgung leicht unterbinden, indem sie in ihren Browsereinstellungen "Do Not Track" aktivieren.

Alle Cookies ablehnen
Save
Alle Cookies akzeptieren