Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Ich heiße Ulrich und bin Alkoholiker, nach 30 Jahren exzessiven Trinkens bin ich seit knapp 23 Jahren trocken.
@jutta, dem kann ich noch etwas hinzufügen, mir ging es genau so, wenn es mir richtig gut ging dann habe ich noch einen draufgesetzt und wutsch! war ich wieder drin, so zur Belohnung dass es mir gut ging. Ist eigentlich verrückt. Was mach ich heute wenn es mir gut geht? Ich mach mir einen schönen Kaffee oder geh Eis essen oder setz mich ans Klavier oder die Orgel oder genieße einfach die Natur, den Sonnenschein, auch Regen kann man genießen.
@nataschas Ich habe hier zusammen mit anderen mal ein paar Dinge zusammengetragen. Hier geht es zur Liste.
Für mich hört sich der Satz wie Aufgeben an. Wenn ich nicht gewinnen kann, dann kann ich ja gleich saufen.
So habe ich das auch sehr lange verstanden und mich dran gestört. Aber heute weiß ich, wie das gemeint ist und es ist schlau. Du würdest Dich ja auch nicht vor einen Panzer stellen (täglich!) und meinen: Heute krieg ich den aber bestimmt platt. Schlauer ist es, die Konfrontation gar nicht zu suchen. Den Kampf muss man nämlich nicht führen. Man kann ihn auch einfach meiden. Und gewinnt dadurch automatisch. Nämlich das eigene Leben.
LG
@ulrich Toll. Ganz ernsthaft. Wie gelingt einem so etwas bloß.
@mutz, da könnte ich jetzt eine schwierige Antwort geben und könnte sagen durch Selbstdisziplin, Konsequenz oder ich könnte eine einfache Antwort formulieren: Ich will leben, und das will vermutlich jeder Abhängige. Und daraus folgt der Schluss: ich muss aufhören zu trinken, denn Alkohol trinken ist für Abhängige Selbstmord auf Raten, so hart das klingt, aber es stimmt. Dass dies nicht einfach ist weiß jeder, auch ich habe es gewusst. Es gibt unter Abhängigen eine Geschichte dass es unter der gesamten Weltbevölkerung EINEN ABHÄNGIGEN gibt, der kontrolliert trinken kann, und natürlich bin ich dieser Einzige, denk mal darüber nach 😀
@ulrich Danke für Deine klaren Worte 😪
@mutz, es geht nur mit klaren Worten. Nicht jeder will sie hören, ich wollte sie auch nicht hören, 30 lange Jahre aber heute sage ich: Ich bin froh ein Alkoholiker zu sein, auch wenn ich mich wiederhole, und ich umschreibe es nicht wie es manche machen, ich sage knallhart: Ich bin Alkoholiker!
@ulrich Habe ich zwar erst letztes Jahr gelernt, aber Du hast recht. Was mir hier bei einigen schon das Etikett "grob" gebracht hat, wenn man dann Klartext redet, so wie hier. Aber das ist dann halt so.
Hallo Harley, habe mich da mal durchgewurschtelt......grins. Danke für die Mühe. Mich wundert nur der Gamma-GT Wert: 54. Oder liegt die Blutuntersuchung schon länger zurück ?





