Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Serotonin ist einer der wichtigsten Botenstoffe in Deinem Gehirn. Es steuert nicht nur Stimmung und Wohlbefinden, sondern auch innere Ruhe, Stressverarbeitung, Schlafqualität und das Gefühl von emotionaler Stabilität. Wenn Serotonin gut arbeitet, fühlt sich das Leben nicht automatisch glücklich an – aber geordnet, tragfähig und weniger überwältigend.
Vielleicht wachst Du heute genau mit diesem Eindruck auf. Nicht spektakulär, nicht euphorisch, aber innerlich sortierter. Die Gedanken greifen besser ineinander, der Tag wirkt weniger schwer, die Stimmung stabiler. Es ist eines dieser schwer zu beschreibenden Gefühle, bei denen man merkt: Irgendetwas kommt zurück.
Das hat einen guten Grund. ...
Den vollständigen Text findest Du hier
@admin: Genauso war es bei mir heute Morgen. Nach dem Aufstehen fand ich, dass sich alles klarer anfühlt. Ich habe mir gesagt: „Das ist echt ok, das darf gerne so bleiben.“
Der Start ins neue Jahr ist bei mir gewürzt mit Herausforderungen, die meine berufliche Existenz ernsthaft betreffen. Bis vor 3 Tagen für mich Grund genug eine Flasche „guten“ Weins zu leeren. Heute habe ich den Eindruck, der Herausforderung gewachsen sein zu können. Einfach weil ich spüre, dass der Geist klar ist und sich das Sediment unproduktiver Gedanken-Karusselle zu setzen beginnt.
Das Suchtgedächtnis hat gestern bereits am späten Mittag angeklopft. Mich heute aufgeräumt zu fühlen ist eine schöne Belohnung für das Widerstehen.
🥾Die Wanderin
Erklärende Worte, bei mir hat es wirklich sehr sehr lange gedauert bis ich Freude,Glück etc wieder spüren konnte,ich fiel erstmal ( nach ca 2 Monaten) in ein Tief....das dem so ist dass das Serotonin zurückkehrt stimmt. Hat aber wirklich lange gedauert....ich denke da kommen auch noch andere Umstände dazu sich " geordneter" zu fühlen. 🌹
Was den Dry January für mich auch noch so interessant macht?
Nun auf einmal sind es Viele die gerade nichts trinken 😉 😊
Und ich bin positiv gestimmt, dass Einige auch danach dabei bleiben werden.