Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo,
wie viele bin ich während Corona in ein starkes Konsumverhalten geschlittert. In den Lockdowns waren es täglich locker 2 Flaschen Wein. Aber auch zwischen den Lockdowns nahm der Konsum kaum ab, schließlich konnte man ja endlich wieder Freunde sehen und das Leben feiern - und dazu gehörte auch Alkohol. Man kann also sagen, ich trinke seit Anfang 2020 täglich. Konnte ich früher nach einem Glas auch Nichtalkoholisches trinken, trinke ich jetzt einfach nur noch Alkohol. Inzwischen gibt es zwar wieder Pausen von 2 oder 3 Tagen, aber dann kommt schon die nächste "Ausrede" und schon bin ich wieder bei 5 Halben.
Das Buch hat mich jetzt überzeugt und mir gezeigt: Ich bin nicht "schuld". Ich bin wie ein fremdgesteuerter Zombie. Aber ich kann raus!
Nun ist nächste Woche in München endlich wieder das Oktoberfest. Früher ging ich dort nahezu täglich hin. Ich habe auch vor, dieses Jahr häufiger zu gehen, möchte aber so gut es geht auf Bier verzichten bzw es ganz lassen. Ich weiß aber, dass das ziemlich schwer sein wird bzw. unmöglich (ohne, dass ich mich im Vornherein zum Scheitern verurteilen möchte). Trotzdem habe ich mir heute alle NEM bestellt, die im Laufe der Woche ankommen sollen. Und ich habe mit Freunden einen Pakt geschlossen: Auf dem Oktoberfest wird mein letztes Bier getrunken werden (für den Fall der Fälle, dass ich trinke). Ab 4.10. möchte ich abstinent leben. Warum nicht jetzt sofort? Weil ich keinen Misserfolg erleben will und trotzdem auf das Oktoberfest will. Ich fühle mich dieses Jahr nicht stark genug, nüchtern zu sein auf der Wiesn. Bin aber überzeugt, dass ich Oktoberfest nächstes Jahr alkoholfrei feiern werde - und es wird genauso schön sein.
Die nächsten 2 Wochen nutze ich zur Vorbereitung. Präparate vorbereiten, Tagesroutinen niederschreiben, Freunde und Familie informieren (und sie bitten, mich zu unterstützen) und vor allem: nach dem Lesen dieses großartigen Buches den Konsum ganz anders wahrnehmen und vielleicht sogar abschreckend erleben.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bin sicher, zum Jahreseuasklang 3 Monate nüchtern zu sein.
Hallo schön das du da bist.
Es werden dir hier wahrscheinlich bald die besser Informierten bzw. Gaby Guzek antworten.
Ich persönlich halte die Idee mit dem Oktoberfest usw. nicht für klug, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Heute ist der 13.9. bis zum 4.10. sind es noch exakt 3 Wochen. Du hast also deinen ersten Tag exakt nach dem Ende der Wiesn gelegt.
Für mich ist klar, dass du dort Bier trinken wirst. Ich verstehe auch nicht warum du unbedingt hin willst, jetzt wo du nüchtern werden möchtest.
Sorry for that - du wirst sicherlich qualifiziertere Antworten erhalten.
LG elefantendurst





