Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo, ich bin steph1967, weiblich, und möchte mich kurz vorstellen.
Ich war im Entzug, habe Therapie gemacht und hatte einen Rückfall im April 2024.
Mit der Zeit ist mir aufgefallen: Während meiner Trinkzeit entstand eine suchtinduzierte Depression. Des Weiteren litt ich unter Gewichtzunahme , Dauerstress und Schlafstörungen.
Ich habe Unterstützung – Freunde & Familie.
Ich bin seit Mai 2024 trocken. Habe in der Zeit vieles verändert... beruflich und im privaten Alltag, wie zB Freizeitgestaltung.
Inzwischen fühle ich mich schon ziemlich wohl in meinem "neuen " Leben.
Ich bin diesem Forum beigetreten, um ein zusätzliches Standbein zu haben, das mir Sicherheit gibt.
@steph1967 Willkommen im Forum!
Seit 2024 trocken, beruflich und privat umgekrempelt, Dich wieder wohlfühlen und jetzt ein zusätzliches Standbein suchen — klingt nach einer Basis, die Du schon erreicht hast. Was hast Du im Alltag verändert?
Was die suchtinduzierte Depression betrifft: Wie wurde das angegangen, bist Du da wieder rausgekommen?
Jedenfalls: Es gibt ein Leben ohne Alkohol, und es ist schön. Du lebst es ja schon.
-----
@lagertha, @natarie, @ulli1962, @bergwacht, @mina
Hallo,
ich bewundere alle trockenen Mitglieder. Ich bin leider noch nicht soweit. Du hast wirklich schon viel erreicht. Wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Ich habe mich beruflich verändert, stressfreien Job, weniger Stunden und kurzer Arbeitsweg. Damit bleibt mehr Zeit für Freunde, Hobbys usw, die ich inzwischen aktiv nutze.
Mit der Depression hatte ich noch über ein Jahr nach der Entgiftung zu kämpfen. Es wurde auch danach noch richtig viel schlimmer. Hab dann 1 Jahr Antidepressivum genommen und an meinem Alltag rumgebastelt, bis es stimmig war. So hat sich dann die Depression zurückgezogen.
@sonne80 danke dir. Ja, aber wirklich schlimm war/ist das gar nicht. Im Gegenteil, es macht auch richtig Spaß
