Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo, mein Name ist julo71, männlich, – ich bin neu dabei.
Ich trinke seit 25 Jahren. Angefangen habe ich mit 18 Jahren. Quartalstrinker
Ich habe Veränderungen bemerkt: Gewichtszunahme Es ist nicht neu für mich – aber hierher zu kommen war trotzdem nicht einfach. Nach außen hin verstecke ich meinen Konsum.
Von außen habe ich im Moment keine Unterstützung.
Ich will aufhören – dafür bin ich hier. Ich hoffe, hier den richtigen Ort gefunden zu haben.
@julo71 Willkommen im Forum!
25 Jahre Nervengift und keine Unterstützung – das Verstecken kenne ich. Hast Du viel zugenommen?
Quartalstrinker schreibst Du ... gibt es Anlässe, die diese Episoden auslösen, hast Du etwas identifiziert?
Egal wie: Es gibt ein Leben ohne Alkohol, und es ist schön.
Hallo,
danke für eure Antworten!
Anlässe braucht es meist gar nicht.
Es fällt mir relativ leicht für eine Zeit von 3-4 Wochen absolut nichts zu trinken.
Wenn es aber dann darüber hinaus geht, dann fang ich an zu glauben, dass ich ja gar kein Problem habe, und dass ich mir das jetzt verdient habe, usw....
Glauben Sie nicht was Sie denken 🙂 fällt mir das spontan ein. Aber so einfach ist es halt nicht.
Sobald ich mich in Sicherheit fühle, kommt der Alkohl in Form eines "kleinen" kühlen Bier wieder zurück.
Ich starte jetzt wieder eine alkoholfreie Zeit und versuche diese so lange wie möglich auszudehnen. Das ist der Plan.
Grüße Jürgen
