Moin, ich bin Mellobiene1481, weiblich, und habe mich gerade hier angemeldet.
Ich trinke seit 30 Jahren. Ich habe mit 45 Jahren angefangen. Quartal, Trinkerin, Mutter war Alkoholikerin, starb am Korsakow Syndrom. Sie war Pegeltrinkerin, bis zu dem einen Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte und sie in ein Pflegeheim musste. Ich versuche allein erziehend mit vier Kindern, von einem Pflegebedürftigen Erwachsenen Sohn und berufstätig als Sozialarbeiterin, mein Leben irgendwie geschissen zu bekommen und neuerdings ganz ohne Alkohol! Rückfälle habe ich schon erlebt.
Ich weiß es schon lange – aber manchmal dauert es, bis man wirklich handelt. Nach außen hin verstecke ich meinen Konsum.
Ich habe Unterstützung – meine Familie, Freunde. Es gibt Kinder in meinem Leben, die das mitbekommen.
Am Ende soll kein Alkohol mehr in meinem Leben stehen. Ich bin gespannt, was mich hier erwartet.
@Mellobiene1481 Willkommen im Forum!
Alleinerziehend, vier Kinder, pflegebedürftiger Sohn, Vollzeitjob als Sozialarbeiterin — und dazu Quartalstrinkerin. Dass Du das alles irgendwie hinbekommst, verdient erstmal Respekt.
Deine Mutter am Korsakow-Syndrom verloren — da weißt Du besser als die meisten, wohin das Nervengift führen kann.
Hast Du Gabys Buch schon?
Lies Dich rein, stell Fragen. Du findest hier viele, die das Problem loswurden.
Egal wie: Es gibt ein Leben ohne Alkohol, und es ist schön.
@lagertha, @natarie, @ulli1962, @bergwacht, @mina