Hallo, ich bin Karl222, männlich, und habe mich gerade hier angemeldet.
Für mich ist Alkohol ein reines Genussmittel, ich könnte jederzeit aufhören aber warum sollte ich mir das antun? Ich bin zufrieden mit meinem Leben. Deswegen bin ich mir jetzt unsicher, warum in dem Selbsttest mein Konsum als bedenklich eingestuft wird.
Was ich an mir bemerkt habe: Nein Ich erkenne erst seit Kurzem, dass es ein Problem ist. Nach außen hin verstecke ich meinen Konsum.
Ich habe Unterstützung – meine Familie, Freunde. Es gibt Kinder in meinem Leben – Meine Kinder akzeptieren meinen Alkoholkonsum.
Erst mal ankommen und zuhören. Warum wird mein Alkoholkonsum hier als bedenklich eingestuft? Schön, dass es diesen Ort gibt.
@Karl222 Hallo und willkommen hier bei uns.
Meine Kinder haben meinen Konsum auch akzeptiert, nein sie mussten ihn akzeptieren.
Wie viel trinkst du so als Genuß?
LG Michl
Hallo Karl ,
Sobald man sich darüber Gedanken macht ob man ein Suchtproblem haben könnte, wird man hören, dass man definitiv eins hat bzw eine Gewohheit schon eingetreten ist . Sonst würde man sich ja keine Gedanken über den Konsum machen.
Stell dir vielleicht einfach die Frage, ob du den Alkohol einfach weglassen könntest von jetzt auf gleich...auch als Genuß ...
Und vielleicht andere Dinge dafür als Genuß machen könntest? Die gesünder sind ?
Ein Glas Wasser, ein Spaziergang ... was auch immer ...
VLG
@Karl222 Willkommen im Forum!
Du fragst, warum Dein Konsum als bedenklich eingestuft wird. Gleichzeitig schreibst Du, dass Du ihn versteckst. Wer seinen Konsum versteckt, weiß meistens selbst, warum ...
Schau Dich um, lies Dich rein. Kein Druck. Finde Deinen Weg mit dem Thema.
So oder so jedenfalls: Es gibt ein Leben ohne das Nervengift, und es ist schön.
@lagertha, @natarie, @ulli1962, @bergwacht, @mina
Warum wird mein Alkoholkonsum hier als bedenklich eingestuft?
Hallo Karl222
Ich würde auch mit einer Gegenfrage starten: Warum versteckst du deinen Konsum nach außen hin? Wenn man etwas einfach nur genießt, gibt es ja wenig Gründe, es vor seiner Umwelt zu verheimlichen. Hast du vielleicht von außen bereits Impulse bekommen, dass dein Konsum bedenklich sein könnte?