Hallo, mein Name ist leberwurstbrot, männlich, – ich bin neu dabei.
Ich trinke seit 20 Jahren. Angefangen habe ich mit 28 Jahren. Mein Konsum ist unregelmäßig – mal mehr, mal weniger. Ich habe Entzüge hinter mir und hatte Rückfälle.
Ich weiß schon eine Weile, dass es ein Problem ist – aber der Schritt hierher hat gedauert. Nach außen hin verstecke ich meinen Konsum.
Ich habe Unterstützung – meine Familie.
Am Ende soll kein Alkohol mehr in meinem Leben stehen. Schön, dass es diesen Ort gibt.
@leberwurstbrot Hallo und willkommen, bei deinem Namen bekomme ich gleich Hunger.
Mit 28 erst angefangen, wie ist es dazu gekommen?
LG Michl
@leberwurstbrot Willkommen im Forum!
20 Jahre Nervengift, Entzüge, Rückfälle — Teile Deines Weges hab ich auch durch. Alles ohne Erfolg, bis ich mit Gabys Buch und Konzept auf Anhieb rausgekommen bin.
Was hat bei den bisherigen Anläufen nicht gehalten?
Lies Dich rein, stell Fragen. Du findest hier viele, die das Problem loswurden.
Egal wie: Es gibt ein Leben ohne Alkohol, und es ist schön.
@lagertha, @natarie, @ulli1962, @bergwacht, @mina
@michl
Hallo und Danke für deine Rückmeldung, ich hatte in der Jugend keinen großen Bezug zu Alkohol war aber Cannabiskonsument. 2005 bin ich in eine Kontrolle geraten, Drogentest natürlich verweigert und den beschlagnahmten Führerschein hatte ich aufgrund einer fehlenden richterlichen Anordnung nach 2 Wochen wieder, lebte aber in Angst vor der Führerscheinbehörde. Also Cannabiskonsum eingestellt und dann kann man sich ja Abend ja mal ein Bier aufmachen oder 2 oder 3, den Rest kennt ihr.
Nunja, bis Ende 2024 war ich wie viele der Meinung ich habe das im Griff. Ende November war ich alleine zuhause, meine Frau auf Kreuzfahrt und man hat mir meinen Hund platt gefahren. Nachdem ich aus der Tierklinik raus war ging gar nichts mehr, Abschuss und Absturz, mir fehlt ne Woche. Die Einsicht dass es so nicht weiter ging war klar, von einst 88kg auf 120kg, Blutdruckprobleme und die Leberwerte auch etwas entglitten.
Hab mit einer Gruppentherapie begonnen aber recht schnell gemerkt, dass das so rein gar nichts für mich ist. Mir fällt es sowieso schwer über mich zu reden und ich mache keinen Seelenstrip für einem Methabhängigen, der auf richterliche Anordnung dort sitzt. Also wieder der Illusion hingegeben ich hab das im Griff, ging auch ein Jahr ganz gut. Gewicht von 120 auf 86 runter, Leberwerte und Blutdruck wieder perfekt.
Mal nen Wein zum Essen getrunken, dann 4 Wochen wieder nicht. So weit so gut, Ende Juni/Anfang Juli 10 Tage im Urlaub und natürlich 10 Tage Wein zum Essen. Zuhause hab ich dann nicht sofort aufgehört. Ging natürlich direkt wieder mit Frequenz und Menge nach oben, wieder komplett eingestellt vor 4 Wochen.
Bin jetzt zur Einsicht gekommen, dass kontrolliertes Trinken Bullshit ist und nicht funktioniert.
@leberwurstbrot danke für das Lachen, dass ich eben hatte, als ich deinen Post gelegen habe, ich liebe deinen Forumsnamen! 😀 😀
Hallo. Ich dachte auch immer Trinken von Wein habe ich voll im Griff. Konnte ja auch immer wieder aufhören. Mal mehr mal weniger einfach. Nein!!! ich hatte es nicht im Griff... hat mir meine Hausärztin schom immer wieder gesagt... aber ich dachte ich weiß es eben besser.
So will ich es jetzt 100% versuchen und hoffe sehr dass es klappt. Mein Mann steht zu mir und auch eine gute Freundin.
Habe beide Bücher von Gaby, Rückfall ade bin ich gerade am studieren.
Im Moment macht mir jeder Tag ohne Alkohol Freude und ich habe wieder mehr Lust auf meine Hobbys.
L.G. Karin
