Zum Inhalt springen

Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.


Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!

Anzeige für das Buch "Rückfall verhindern"

Benachrichtigungen
Alle löschen

Ganz neu hier

16 Beiträge
6 Mitglieder
21 Reactions
203 Ansichten
 arte
(@arte)
Mitglied
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 7
Topic starter  

Hallo, ich bin arte, männlich, und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 61 Jahre alt. Angefangen habe ich mit 21 Jahren. Ich war im Entzug und bin in Therapie.

Eigentlich weiß ich es schon seitdem ich 26 bin. Nach außen hin habe ich meinen Konsum versteckt.

Ich habe Unterstützung – Freunde und Kollegen.

Ich bin noch am Schauen – mal sehen, was hier so passiert. Habe vor 3 Monaten aufgehört und fühle mich befreit. Ich bin gespannt, was mich hier erwartet.



   
🖐
🍀
3
AntwortZitat
michl
(@michl)
Mitglied
Nüchtern: 10 monate
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 110
 

@arte willkommen, 3 Monate ist schon eine Leistung. Bleib dran, es lohnt sich auf jeden Fall. 

LG Michl 



   
1
AntwortZitat
harley
(@harley)
Ich unterstütze Alkohol adé
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 2965
 

@arte Willkommen im Forum!

40 Jahre Nervengift, seit Du 26 bist gewusst, und jetzt raus – das „befreit" kann ich nachfühlen. War bei mir ähnlich.

Was hat bei Dir nach all der Zeit am Ende den Ausschlag gegeben?

Und ja: Es gibt ein Leben ohne Alkohol, und es ist schön.

 

-----

@lagertha, @natarie, @baileys23  @ulli1962, @bergwacht, @mina 



   
1
AntwortZitat
 arte
(@arte)
Mitglied
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 7
Topic starter  

@harley Danke für's Willkommen. 

Auslöser für das Zugeben ein Alkoholiker zu sein? Ein starker Tremor in den Händen, nicht mehr alleine Laufen können und damit meine Arbeit als Dozent nicht mehr machen zu können. Meiner lieben Kollegin und meiner Chefin sei dank, das ich Unterstützung bekam um zum Arzt und in die Notaufnahme zu kommen. Stationäre Aufnahme war durch Platzmangel nicht möglich und so habe ich den Entzug bei lieben Menschen gemacht. Meine Wohnung wollte ich damals nicht aufsuchen, da sie total vernachlässigt war. Nach 2 Wochen habe ich eine Aufräumaktion gestartet und dabei ca. 300 leere Gin-Flaschen entsorgt. 

War damals schon froh, wieder meine Emotionen zu fühlen (doppeltgemoppelt, aber ist egal 🙂  Beim Frühstück heute morgen sind mir die Tränen gekommen, weil es mir so gut geht.

Ich wünsche allen die daran denken aufzuhören so grossartige Erfahrungen.

1991 habe ich geschrieben: "Der Alkohol beschwert die Glieder, doch ich trink' ihn immer wieder." Heute lautet der 2. Teil: "darum trink ich niemals wieder.".

Liebe Grüße aus Berlin

arte



   
💯
3
AntwortZitat
harley
(@harley)
Ich unterstütze Alkohol adé
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 2965
 

@arte 300 leere Gin-Flaschen aus der Wohnung räumen – heftig. Tremor und Arbeitsunfähigkeit habe ich zum Glück nicht gehabt, als ich die Kurve bekam. Gut, dass Du solche Unterstützung hattest. 

Und dann heute beim Frühstück weinen, weil es Dir gut geht – prinzipiell ein gutes Zeichen, denke ich. Von Gaby stammt der Satz:

Das Gute an Leben ohne Alkohol ist, dass ich meine Gefühle wieder spüre.

Das Blöde an Leben ohne Alkohol ist, dass ich meine Gefühle wieder spüre.

Braucht nicht mehr Erklärung, bei mir stimmt es. Kannst Du denn wieder Arbeiten?

 

Grüße zurück nach Berlin.



   
AntwortZitat
gaby_guzek
(@gaby_guzek)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 4429
 

@arte 

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in unserem Forum. Ein heftiger Weg. Wie gut, dass Du verständnisvolle und kompetente Menschen um Dich herum hattest. Das ist ja leider nicht immer so. 

Wie lange ist das her?

Liebe Grüße

Gaby



   
AntwortZitat
 arte
(@arte)
Mitglied
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 7
Topic starter  

@harley Hi. Da ich mich schon während der Tagesklinik immer besser fühlte, habe ich danach wieder angefangen zu arbeiten. Auch das hat mir sehr geholfen . 

Egal welche Gefühle ich habe, ich heiße sie willkommen. Ich möchte nicht mehr ohne sie sein.

Gerade freue ich mich über die Sonne, die bald aufgeht. 😎   Ich wünsche allen einen Tag mit positiven Erfahrungen. 

Arte



   
💕
1
AntwortZitat
 arte
(@arte)
Mitglied
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 7
Topic starter  

@gaby_guzek Hallo Gaby. 

Geburten sind schmerzhaft und voller Glückseligkeit. Meine ist jetzt 3 Monate her. 

Liebe Grüße 

Arte



   
1
AntwortZitat
gaby_guzek
(@gaby_guzek)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 4429
 

@arte 

Dann hast Du die allerkritischste Zeit schon hinter Dir. Toll! Dranbleiben, weiter machen - und hier weiter mit lesen und herzlich gerne schreiben. Teil Dein Wissen und Deinen wirklich spürbaren Drive hier mit anderen, das wäre super. 

Liebe Grüße

Gaby



   
2
AntwortZitat
(@aidac)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo, ich bin aidac.

Ich glaube, als ich mir diesen pseydonümen ausgedacht habe, war ich betrunken.

Ich habe mir ca vor einem Monat das Buch "Alkohol ade" gekauft und innerlab von 2 Tagen durchgelesen...ich trinke noch....es war ein neuer Ansatz und Hoffnung mit dem Trinken aufzuhören und nicht rückfällig zu werde.

Was mich abschreckt, ist, das es 17 verschiedene Nahrungsergänzungsmittel sind und ich auch gelesen und gehört habe, dass man sich bei Überdosierung schaden kann, die Nieren zB. und ich weiß nicht welche Marke, es strengt mich an, im Internet alles rauszusuchen. Jetzt möchte ich mir erstmal  einen Termin beim Hausarzt holen um mit ihr das zu besprechen, sie weiß von meinem Alkoholproplem.

So, zu mir, ich bin 65 und stehe kurz vor der Rente.  Angefangen hatte ich mit 13. Ich könnte jetzt einen ganzen Roman schreiben, versuche aber auf den Punkt zu kommen. Ich war schon öfters "trocken", weiß also, dass es auch ohne Alkohol geht, aber......?

Letztes Jahr hatte ich zu Weihnachten aufgehört für 6 Monate und dann kommt der Gedanke und es ist passiert! Ich kann mich nicht umstimmen.

Mir war aufgefallen, so wie es bei Bill W. war, ich bin trocken aber nicht glücklich.

Irgendwas fehlt mir! Hab depressive Anflüge, es gibt nicht nur einen Grund für mich....ich trinke aus Langeweile, als Belohnung, wenn ich ein Proplem hab und alleine, meistrens. Ich hab schon viele Ideen, was ich so machen könnte in meiner Freizeit aber ich bin einfach nicht in der Lage was davon umzusetzen oder durchzuhalten. Hat jemand von euch die Erfahrung mit den Vitaminen gemacht so wie es im Buche steht?

 

seid alle lieb gegrüßt

aidac



   
🍀
1
AntwortZitat
Seite 1 / 2

Close Popup

Wir müssen Dir kurz auf den Keks gehen

Auch Alkohol adé braucht Cookies. Wir aktivieren aber nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Dein Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann.

Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Du Dich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen musst.

Sowie Du aber einen externen Link oder ein Video anklickst, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Wir aktivieren nur absolut notwendige Cookies

Auch Alkohol adé braucht Cookies Wir aktivieren nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Ihr Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann. Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Sie sich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen müssen. Sowie Sie aber einen externen Link oder ein Video anklicken, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite

Standard-Kategorie

Technisch notwendige Cookies
Folgende technisch notwendige Cookies können gesetzt werden – fast alle haben mit den Datenschutzbestimmungen zu tun: wordpress_gdpr_allowed_services: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_allowed: Speichert, ob zusätzliche Cookies neben den notwendigen akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_declined: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste nicht akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_first_time: Wenn der Nutzer keine Entscheidung trifft, sondern weiter auf der Website navigiert, werden alle Cookies aktiviert und das Cookie speichert , ob die aktuelle Seite mit der zuerst besuchten Seite übereinstimmt. wordpress_gdpr_first_time_url: Speichert die URL des ersten Besuches der Webseite.
  • PHPSESSID
  • cookielawinfo-checkbox-non-necessary
  • cookielawinfo-checkbox-necessary
  • viewed_cookie_policy
  • wordpress_test_cookie

Technisch nicht notwendige Cookies
_koko_analytics_pages_viewed Dieses Cookie wird gesetzt vom datenschutzkompatiblen Plugin (Teil der Software) Koko Analytics.  Koko Analytics ist ein datenschutzfreundliches Analyse-Plugin für WordPress. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. In der von uns benutzten Standardeinstellung werden durch Koko Analytics folgende Daten erhoben: * Besucher (Visitors) * Seitenaufrufe (Pageviews) * Referrers (Herkunftsseiten) Koko nutzt keine externen Dienste, so dass Daten über Ihre Besucher niemals an Drittunternehmen weitergegeben werden. Darüber hinaus werden keine besucherspezifischen Daten erfasst, und die Besucher können die Nachverfolgung leicht unterbinden, indem sie in ihren Browsereinstellungen "Do Not Track" aktivieren.

Alle Cookies ablehnen
Save
Alle Cookies akzeptieren