Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Willkommen im Forum!
Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast – das ist oft schon der schwerste Schritt.
Hier duzen wir uns alle, niemand wird bewertet, und jeder Erstlingsbeitrag ist willkommen – egal wie er klingt. Klick einfach hier und anschließend auf "Thema hinzufügen".
Was uns interessiert: Was hat Dich heute hierher geführt?
Wer noch nicht weiß, wie das Forum funktioniert: [Eine kurze Anleitung].
Viele hier haben mit Gabys Buch angefangen – wenn Du es noch nicht kennst, kannst Du hier reinlesen.
Falls Du eine persönliche Begleitung durch ein Coaching brauchst, erfährst Du hier mehr.
Viel Erfolg, Gaby und Bernd Guzek
---------------------------------------
@MonsterAlk, @Beate_42, @Musenkuss, @JanaK, @Thomschu, @Sue43, @ Chingachgook, @emma71, @Sonne80, @Allgott, @fenghuangling, @Lucimay, @ herman66, @Saufkopp, @Alien, @espi, @charlie10, @salamanderschwester, @tryandfail, @timbi, @bea123, @raziopharm, @vroni, @solsella, @lolas, @ani176, @firemanran112, @gi, @ Anhuhn1, @Miwa, @susi63, @Renaamal, @EineVonVielen, @Lina_, @Bunnylux, @OMIDagi, @tag123, @Lucca, @Badger, @hansi, @marie11, –amauer, @brida85, @leroy, @lauralin, @jochen74, @meli44, @goldfisch77, @heiko1979, @soberjeanie, @kati48, @keeper
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, an dieser Stelle auch noch einmal an Harley!
Was hat mich zu euch geführt? Das Bedürfnis, etwas an meinem Trinkverhalten zu ändern, kam im Zusammenhang mit dem Dry January. Ich hatte Alkohol seit langem als Beruhigungsmittel in Situationen eingesetzt, die ich als stressig empfunden habe. Das hatte ich auch in meiner Vorstellung vor 17 Tagen geschrieben. Es wurde dann langsam mehr und mehr und ich hatte das Gefühl, dass ich etwas ändern muss, die Idee war zunächst „Menge reduzieren“. Also YouTube Beiträge geschaut, Podcasts gehört und nach und nach begriffen, dass das nicht klappen wird. Unter anderem hat mir das Buch „Alkohol adé“ dabei sehr geholfen.
Heute ist Tag 34 ohne Alkohol. Es fällt mir nicht schwer, nichts zu trinken, auch nicht bei Feiern oder so. Auch der Gang in den Keller mit dem Bierkasten und den Weinflaschen triggert mich nicht.
Aber ich bin inzwischen einfach nur noch erschöpft und müde, die Tage sind unendlich anstrengend. Deshalb war ich auf der Suche nach weiteren Erklärungen und bin auf Alkohol-ade.com gelandet, wo ich auch schon Antworten im Forum gefunden habe.
Das Schreiben ist übrigens auch anstrengend, deshalb Schluss für heute und noch einmal DANKESCHÖN von der Salamanderschwester
@salamanderschwester Ja, wenn man länger mitliest hier, findet man mittlerweile immer etwas, das passt. Für Dich heute das hier!
Alles wird gut 😎